Allgemeines zum Fritzbox 5GHz WLAN

Auch 7490 zeigt keine Radar an, entweder Bug, oder bin wirklich nicht in dem Bereich obwohl 3-4km entfernt der Flughafen ist.

loc, selbst bei Wikipedia muss nicht alles stimmen, auch wenn von dort gerne viele 1:1 übernommen wird und als Quelle der Wahrheit gesehen wird.

Ich verwende nun Kanal 52-64 mit 80MHz, und es läuft soweit ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach fix 64 gewählt. ;)

Da die FB den Kanal + die 3 davor verwendet anscheint, kommt theoretisch nur 48 (UNII-1), 64 (UNII-2) oder 112 (UNII-2 Extended) in Frage, damit 4 Kanäle aus selben Bereich hast.

Hatte ich auch schon, trotzdem ging sie auf 36-48.
Hast du andere Nutzer auf 5 GHz?

Nein, alles meins, nur meins. :mrgreen:

Zumindest laut Darstellung der FB.

Bei mir auch.
Ist schon seeehr komisch.

Ich habe 2,4 GHz aus.
Hast du 2,4 GHz an? auf welchem Kanal?

Nach dem FW Update (.57->.59) hatte ich noch kein Werksreset gemacht.
Jetzt nach dem Werksreset klappt es.

Das Phänomen tritt aber auch jetzt auf wenn ich:
- die "WLAN-Koexistenz" ausschalte
oder
- 2,4 GHz abschalte

Aber auch nicht immer, also nicht richtig nachvollziehbar.

Muß man aber nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das 5GHz Netz mit FRITZ!OS 05.59-26579 BETA bestens. Habe alle Channel getestet und sehr große Schwankungen im Durchsatz feststellen könnnen. Bester Kanal für mich ist Kanal 100 31MByte/s absolut geil ! :cool:

In der Theorie steht je höher der Kanal (Frequenz) destso höher die Reichweite und der Durchsatz. Kann das jemand bestätigen?

Ich finde mit Kanal 36 ist beides höher?

Also bei mir waren die Datenraten auf 136 eher unbrauchbar, steht ja auf ersten Seite.

Bin derzeit wie oben auch steht bei 52-64. Leider dauert das testen auch immer solange, da nach jedem Wechsel das WLAN für paar Minuten deaktiviert wird.

Würde ich gerne testen - wie mache ich das? Gefühl?

Corrado-HH@ Einfach mal mit einem Gerät innerhalb des Netzwerkes Daten kopieren, bevorzugt von einem Gerät mit GBit. ;)

loc@ Beides, laut AVM Link in #1.

Und dazu einmal in den Garten oder noch weiter gehen ... das dachte ich mir :)

Kann das jemand bestätigen?

2x (theoretisch) nein.

1. Je höher die Frequenz desto niedriger die Reichweite bzw. je niedriger die Frequenz desto höher die Reichweite.
  2. Der Durchsatz bzw. die Geschw. hat nichts mit der verw. Frequenz zu tun sondern u.a. mit der "Kanalbreite" bzw. Frequenzbandbreite (z.B. 10MHz, 20MHz oder 40MHz Kanalbreite bei WLAN).

Ich finde mit Kanal 36 ist beides höher?

zu 1.:
Theoretisch gaaanz geringfügig, das sollte sich praktisch kaum auswirken. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die Sendeleistung (und zwar vom WLAN-AP und WLAN-Client), und da wäre bei einigen 5GHz-Kanälen u.U. mehr möglich... Aber dazu gehe ich hier mal nicht weiter ins Detail.

zu 2.:
Theoretisch Nein.

Natürlich können praktisch andere Erfahrungen gemacht werden die aber wiederum nicht verallgemeinert werden können da dies von vielen versch. Umständen/Beeinflussungen abhängig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von AVM bezieht sich vermutlich auf die höhere zulässige Strahlungsleistung die in den entspr. 5GHz Kanälen verwendet werden darf, allerdings muss da auch der Client mitspielen (wie ich bereits andeutete). Bin mir da aber nicht absolut sicher, zwar darf bei den Kanälen >=100 mit 30dBm (1.000mW) "gestrahlt" werden aber soweit ich weiß auch nicht jeder beliebige private WLAN-AP?

Es kann aber sein das ohne DSF bei den Kanälen 36-48 nur mit 20dBM gesendet wird und bei den übrigen Kanälen mit 23dBm (incl. DSF)... :?:

Mit dem Grundsatz (bei gleicher Strahlungsleistung) 'höhere Frequenz = niedrigere Reichweite' hat das dann aber nichts zu tun, dafür sind die Unterschiede wie gesagt imho auch zu gering.

Die Belegung durch Radar wird wohl nur angezeigt, wenn man diese Kanäle explizit nutzen möchte.

Nur so durch einfaches scannen, taucht der Radar nicht auf als Störquelle. :-(

wlan.jpg

Die Kanäle 132, 136 und 140 lassen sich nicht nutzen mit 80MHz.

Beim Test der Geschwindigkeit konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Nur etwas mehr Schwankungen beim Download vom NAS aufs iPad mit 150Mbit.

Getestet hatte ich mit Kanal 48 und 112.

nas-messung.jpg

Wirklich durchgängig volle Leistung hat man wohl eher nie bei WLAN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.