Um dieses kontraproduktive Hickhack bzgl. Qualität hier mal zu beenden (das sind jetzt übrigens keine neuen Erkenntnisse), die Qualität der Entertain 1.0/2.0 Streams ist gegenüber der DVB-C Streams der meisten/großen Kabelnetzbetreiber (u.a. bzgl. Qualität gibt es bei den Kabelnetzbetreibern Unterschiede) besser. Ganz zu schweigen vom Senderangebot gegenüber DVB-C das bei Entertain besser ist.
Gegenüber DVB-S gibt es bei SD keinen relevanten Unterschied zu Entertain, bei HD ist DVB-S dagegen geringfügig besser.
Primärer Unterschied zwischen den Entertain 1.0/2.0 und DVB-C/S Streams ist, dass bei Entertain immer H.264 als Videocodec zum Einsatz kommt anstatt tw. noch MPGE2 bei DVB-x, auch bei SD.
Zusammen mit der etwas niedrigeren Qualität bei HD (Entertain = 8-10Mb/s) führt das u.a. dazu, dass die Bitraten bei Entertain generell etwas niedriger sind als bei DVB-C/S, das wiederum betrachte ich durchaus auch als Vorteil von IPTV da Aufnahmen so ohne Recoding weniger Speicherplatz in Anspruch nehmen, sowohl auf den MediaReceivern als auch auf dem NAS. Zudem habe ich so keinen Grund mehr Aufnahmen, die ich archivieren möchte, rekodieren zu müssen (m.E. ist bei Entertain bzgl. Datenraten ein guter Kompromiss gefunden worden).
Der (zumindest für mich) entscheidenste Unterschied von IPTV gegenüber DVB-C/S ist, dass ich nun keine separate Hardware mehr (sowohl für den NAS als auch für die PCs und Notebooks) benötige um aufzunehmen und/oder TV zu schauen (in einer besseren Qualität als die frei zugänglichen IPTV Dienste).
BTW:
Auch ist es für mich nun kein Problem mehr auch mal mehr als 6 oder 8 HD Streams parallel aufzuzeichnen (wobei so etwas bei mir in der Praxis sehr sehr sehr selten wirklich benötigt wird, bis jetzt habe ich das nur versuchsweise mal gemacht und das dann sogar mit 12 HD-Streams parallel).
Insgesamt betrachtet braucht sich IPTV bzw. Entertain im speziellen meines Erachtens gegenüber DVB-C nicht zu verstecken, im Gegenteil.
Anders sieht es dagegen schon im Vergleich zu DVB-S aus, alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile aber DVB-S hat im Vergleich zu Entertain und DVB-C einige relevante Vorteile sodass ich sehr gut verstehen kann, dass viele nachwievor lieber bei Satellit (DVB-S) bleiben wollen/müssen. Wenn überhaupt macht IPTV auch nur dann Sinn, wenn ausreichend Bandbreite am Anschluss verfügbar ist.