Hallo Sascha,
also bei mir geht 032 auch nicht über eine KDG-SIP-Leitung. Mich stört das allerdings auch nicht wirklich. Die Besitzer einer 032-Nummer, die diese Nummer wirklich nutzen (wollen), können einem allerdings leid tun. Da würde ich dann echt einen Aufstand machen.
In meinen Augen ist 032 der größte Flopp. Ich meine das geht nun schon seit Jahren und da haut immer noch nichts hin. Irgendwo trägt da meiner Meinung nach aber auch die Bundesnetzagentur selber die Hauptschuld dran. Von den einen Providern sind die 032-Nummern gar nicht zu erreichen, von anderen werden Gespräche dorthin teurer berechnet als ein Ferngespräch innerhalb Deutschlands, bei wieder anderen fallen Gespräche dorthin nicht unter die (Deutschland-)Flatrate, bei Mobilfunkprovidern wird teilweise sogar abgezockt. Portierbarkeit zu einem anderen Anbieter ist auch eingeschränkt. Irgendwo kann man dem Otto-Normalverbraucher auch schlecht erklären, warum er bei einem Anruf von einem VoIP-Anbieter mit Deutschland-Flatrate zu einem VoIP-Anschluss mit 032-Nummer auch noch Geld zahlen soll. Und woher soll Tante Erna wissen, dass eine 032-Nummer was anderes ist als eine 030-Nummer. Hier wurden irgendwo die Verbraucherrechte vergessen.
Wobei ich damit nicht das Verhalten von Kabel Deutschland in Schutz nehmen möchte. Im Gegenteil. Schaut man sich das Problem mal ganz genau an, stellt man fest, dass ein Anruf zu einer 032-Nummer von KDG mit "503 Service Unavailable" abgewiesen wird. Da 503 für "The server is temporarily unable to process the request due to a temporary overloading or maintenance of the server." steht, übersetzt das mein Gigaset S685 IP mit "Besetzt" im Display und einem entsprechenden Ton. Tante Erna versucht es also in 5 Minuten noch mal, und dann wieder. Solange, bis sie aufgibt. Möglicherweise erzählt sie ihrer Tochter dann später, dass die ganze Zeit besetzt war. Hier müßte, wenn KDG eben derzeit 032 nicht unterstützt, doch mit "488 Not Acceptable Here" abgewiesen werden. Dabei würde das Gigaset dann auch "Nicht erreichbar" ausgeben zusammen mit einem entsprechendem Fehlerton.
Wie auch immer, halt uns auf dem Laufenden, was bei Deiner Anfrage an die Bundesnetzagentur rausgekommen ist. Wenn Du mich fragst, zucken die nur mit den Schultern.
Das 032-Problem ist eigentlich ein Vorzeige-Beispiel, dass es trotz Regulierung ein Chaos geben kann und der nicht so gut informierte, gutgläubige Bürger sich voll in dieses Chaos begeben kann. Oder wird man bei Zuteilung einer (032-)VoIP-Rufnummer von T-Online gewarnt, dass man eine Rufnummer bekommt, die eben nur von einigen Providern/"Telefonanschlüssen" aus erreichbar ist?! Amüsant.
Viele Grüße,
Jirka
Ergänzung (14.04.2009): Bei sipgate sieht es übrigens auch nicht besser aus. Auf der Webseite steht unter Tarife -> Sonderrufnummern: "0137, 01212, 0185, 0181, 032, 0900 nicht möglich." Insofern steht Kabel Deutschland das gleiche Recht zu, nur müsste es KDG auch genauso deutlich machen wie sipgate. Fazit, wie oben schon geschrieben: Eine 032-Nummer ist einfach Schrott.