Serielle Console an meinem 1750E dran. Ich würde aber ungerne hier die gesamten Boot-Logs für die ganze Welt posten. Beim Diagonal-Schauen habe ich da z.B. meine MAC-Adressen gesehen. Vermutlich noch mehr an privaten Informationen. Entweder schicke ich es dir per PN
@hippie2000 oder sag einfach, was du da genau sehen willst. Ich habe jetzt Original 30-ger Version von AVM drauf, die ja auch läuft. Die ist zwar nicht ganz "original", aber so gut wie, weil als NO FREETZ erzeugt. Ich würde die Ausgaben der Konsole zunächst mal damit als Text absichern. Dann haben wir schon eine Variante, wie es läuft, wenn der Repeater bootet.
Übrigens: Serielle Konsole bei 1750E ist schon eine harte Nummer. Der kleine Trafo des Sperrwandlers im integrierten Netzteil macht zwar vermutlich eine Potentialtrennung, sie ist aber vermutlich nicht für die übliche Trennspannungen ausgelegt. Ich weiß zwar was ich mache, würde aber keinem empfehlen, eine serielle Konsole bei einer 1750E nachzubauen, der nicht vom Fach ist!
Edit:
Mir ist gerade gelungen, vom 1750E mit meiner "NO FREETZ" 30-ger-Firmware per AVM WebIF mein FREETZ NG Image (auch 30-ger FW) auf die Box zu bringen. "NO FREETZ" mag früher anders definiert gewesen zu sein. In meinem Falle ist es ein Original-Image mit meinen Zertifikaten. Aus diesem Grund kann ich ja nur per AVM WEBIF updaten.
Dieses Update habe ich vollständig per serielle Console aufgenommen. Es lief alles wie es soll. Danach startet der Repeater mit FREETZ NG drauf, es verhält sich schon von vorne an etwas anders mit dieser Netzwerk-Schnittstelle. Denn mit Original-FW hatte ich die richtige Zeit schon relativ früh im Log gesehen, weil der Repeater sich anscheinend per LAN schon beim Booten relativ früh synchronisiert. Dieses durchgehene 1970-01-01 bekommt man mit Original-Firmware nur, wenn man beim booten kein Netzwerkkabel angeschlossen hat. Dazu anzumerken ist, dass der Repeater als AP mit LAN und nicht als ein reiner WLAN-Repeater eingerichtet ist. Also, ich will damit sagen, dass abgesehen von anderen Sachen da vermutlich noch was faul mit dem Netzwerktreiber ist oder die Schnittstelle wird nicht hoch gefahren.
Viel interessanter ist für uns aber der Abschnitt:
Code:
Jan 1 01:00:13 ctlmgr[714]: pcpc_create_ctx: no pcpserver found
Jan 1 01:00:13 upnpd[720]: starting ... (normal)
1970-01-01 01:00:13 upnpd[720]: ready (0sec)
/etc/init.d/rc.rextd: line 42: syntax error: unexpected "else" (expecting "fi")
[FREETZ] AVM-REXTD /etc/init.d/rc.rextd: line 42: syntax error: unexpected "else" (expecting "fi")
rc.wlan: Start WLAN...
Jan 1 01:00:15 ctlmgr[717]: WLANLIB: wlan_plugin_init:868: prj revision 0x1c35e1c
WLAND:[00809]:01:00.15/[0015.210]:[VER]Registered new module default, DEFAULT, 0
WLAND:[00809]:01:00.15/[0015.210]:[VER]Registered new module global, GLOBAL, 0
WLAND:[00809]:01:00.15/[0015.210]:[ALW]BUILD: Oct 4 2022, 17:10:29
Jan 1 01:00:15 deviceinfod[812]: starting ... (normal)
Danach "tanzt" er mit dem WLAN und versucht WLAN immer wieder zu starten, was man an der wild blinkenden WLAN LED auch sieht.
rextd gibt es nur bei den Repeatern, wenn ich es richtig überblicke. Darum wird es schon passen, dass es vermutlich viele Repeater betrifft.
Sooo... Für heute reicht es. Morgen kann ich weitere Erkundungen mit der seriellen Konsole erst spät abends machen. Aber vielleicht ist jemand bis dahin schon mal mit diesem "line 42"-Fehler weiter...
Es war ja klar, dass die
Antwort auf alle Fragen 42 ist.