allcfgconv funktioniert nicht

Du wirst doch wohl die Passwörter alle haben?!

Da bin ich mir nicht so sicher.... ;-)
Meine 7390 ist ne modifizierte um sie am Hansenet VDSL zum Tun zu bewegen.
Das hab ich vor einiger Zeit gemacht, alles problemlos übrigens.

Leider ist mein Rechner zwischenzeitlich gecrasht.....
Bin mir daher nicht sicher, ob ich alles zusammen habe.
Vor allem die VLAN und VoIP Einstellungen.
Aber ich schau mir das heut abend mal genauer an.

Danke aber schon mal vorab.

Nach meinen Beobachtungen funktioniert das Entschlüsseln nach dieser Methode nicht, wenn die entsprechenden cfg-Dateien in irgendeiner Art und Weise "zerschossen" sind. "Zerschossen" soll heißen, dass es immer noch geht, die Sachen über ctlmgr auszulesen, wohl aber nicht mehr über allcfgconv. Die Box scheint solche halb-zerschossene cfg-s noch zu vertragen, wenn man aber mit allcfgconv weiter kommen will, sollte man die Box neu aufsetzen.

Dies ist aber nur meine persönliche Idee. Kann sein, dass Firmware-Versionen und Boxen-Typen dabei noch zusätzlich eine Rolle spielen.

MfG

Hallo zusammen,

@hermann72pb
Das scheint dann wohl so zu sein.... :(
Auch mit allcfgconv -C ar7 -o - > /var/media/ftp/USBSTICK/ar7.txt wird nur eine leere Datei erstellt.

"Zerschossen" soll heißen, dass es immer noch geht, die Sachen über ctlmgr auszulesen, wohl aber nicht mehr über allcfgconv.
Ist das irgendwo dokumentiert, wie man mit ctlmgr_ctl diverse Zugangsdaten und Passwörter ausliest? Oder welche kennst Du? Mehr wie das WLAN-Passwort (und ich glaube auch DSL-Zugangsdaten) auslesen über den Weg kenne ich bisher nicht.

Ein ctlmgr_ctl r connection0 settings/password liefert bei mir nur ****, also 4 Sterne.

Die Box scheint solche halb-zerschossene cfg-s noch zu vertragen, wenn man aber mit allcfgconv weiter kommen will, sollte man die Box neu aufsetzen.
Was ist denn dann da genau "halb zerschossen"?

Dies ist aber nur meine persönliche Idee. Kann sein, dass Firmware-Versionen und Boxen-Typen dabei noch zusätzlich eine Rolle spielen.
Ich hab es auf "sauberen" Fritzboxen probiert und es ging bei einigen nicht (mehr). Es waren Fritzboxen, frisch geflasht, Werksreset gemacht und Kennungen frisch eingetragen. Keine Altlasten etc. Z.B. ne 7570 mit 75.04.91. Hab ich erst am Sonntag reproduziert.

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen der Zugangsdaten und Passworte verwende ich ein kleines Script, das durch verschiedene Beiträge in diesem Forum entstanden ist.
Das Script kann man einfach per FTP auf die Box schieben und dort z.B. in einer Putty-Konsole ausführen.
Code:
echo
echo "Benutzernamen und Passworte fuer diese Fritz!Box"
echo "================================================"
echo

echo "---- Login Passwort: ---------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p' | egrep 'password'
echo

echo "---- Internet (1.) / VoIP (2.) Anmeldungen: ----------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/local/,/}/p' | egrep 'username|passwd'
echo

echo "---- DynDNS Anmeldung: -------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/accounts/,/}/p' | egrep 'username|passwd|domain|ddnsprovider'
echo

echo "---- VoIP Telefonnummern: ----------------------------"
allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd'
echo

echo "---- HTTPS Zugang: -----------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/websrv/,/}/p' | egrep 'username|passwd'
echo

echo "---- Email (fuer Push Service): ----------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/emailnotify/,/}/p' | egrep 'accountname|passwd'
echo

echo "---- FTP/Samba Zugang (user=ftpuser): ----------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/usbhost/,/}/p' | egrep 'username | password'
echo

echo "---- TR069 Fernzugang: -------------------------------"
allcfgconv -C tr069 -c -o - | sed -n -e '/managementserver/,/}/p' | egrep 'username|password'
echo

echo "ENDE der Auflistung"
echo "==================="
Auf meiner 7170 funktioniert das wunderbar und stellt die Passworte im Klartext dar. :dance:

Joe

Ja, das ist ja recht und schön und so ähnlich mache ich das Auslesen der Kennungen und Passwörter auch mit dem ruKernelTool, aber dein Script funktioniert nicht pauschal auf neueren Boxen bzw. mit neueren Firmwaren. Oder anders ausgedrückt: Früher hat das immer funktioniert, jetzt ist es eher Zufall, wenn damit was brauchbares rauskommt. Wenn ich das auf meiner 7570 (75.04.91) aufrufe bekomme folgendes Ergebnis:

Code:
# ./kennungen.sh

Benutzernamen und Passworte fuer diese Fritz!Box
================================================

---- Login Passwort: ---------------------------------

---- Internet (1.) / VoIP (2.) Anmeldungen: ----------

---- DynDNS Anmeldung: -------------------------------

---- VoIP Telefonnummern: ----------------------------
                username = "4989xxxxxxxx";
                passwd = "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy";
                username = "4989xxxxxxxx";
                passwd = "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyy";
                username = "621";
                passwd = "yyyyyyyyyyyyy";
                username = "620";
                passwd = "yyyyyyyyyyy";
                username = "622";
                passwd = "yyyyyyyyy";

---- HTTPS Zugang: -----------------------------------

---- Email (fuer Push Service): ----------------------

---- FTP/Samba Zugang (user=ftpuser): ----------------

---- TR069 Fernzugang: -------------------------------

ENDE der Auflistung
===================
#

Mehr nicht mehr. Bei der 75.04.82 funktionierte das noch tadellos.

Genau deshalb war ja mein Frage (an Hermann) wie man das alternativ mit ctlmgr_ctl erledigen kann.

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
OOPS!
Das sich das mit den neueren Firmwares so verhält, wusste ich noch nicht.
Danke für die Info!

Joe

Bitte, gern geschehen. :)

Kennst Du zufällig die Optionen oder Bedienung von ctlmgr_ctl, damit man das alternativ lösen könnte?

Gruß
R@iner

Die Syntax wird so angegeben:
Code:
# ctlmgr_ctl --help
parameter error.
usage:
ctlmgr_ctl <r/w> <ui-module> <key1> [value1]
   (r/w: read/write)
examples:
1) ctlmgr_ctl w wlan settings/STA_enabled 1
2) ctlmgr_ctl r wlan settings/STA_enabled
Eine (unvollständige) Auflistung der ansprechbaren ui-module findet man bei Tante Goggel mit dem Suchbegriff ctrlmgr_ctl.
Weiter habe ich mich allerdings damit auch noch nicht beschäftigt.

Joe

Ok, ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Wie der Aufruf von ctlmgr_ctl prinzipiell aussehen muss, das weiß ich natürlich. Ist ja an diversen Stellen dokumentiert und ich habe ja selber schon ein Beispiel hier (Klick mich ) gezeigt, wie es pauschal gehen muß. Nur das liefert Sterne, anstatt des Passworts.

Ich suche konkret die/alle Optionen/Parameter für die einzelnen Aufrufe um alle Kennungen und Passwörter auslesen zu können. Quasi dein Script aber anstatt mit allcfgconv mit dem Komamndo ctlmgr_ctl.

happy computing
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.