All in One Drucker an Fritz Box 7170

macmarde

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander,

habe seit kurzem den Canon Drucker MP500. Diesen habe ich direkt an die Fritz Box 7170 angeschlossen. Leider gehen dadurch die Funktionen wie Scannen (Datei an PC übergeben) nicht. Steht natürlich auch so im Fritz Handbuch. Meine Frau sollte jedoch direkt über ihr Wlan-Notebook auf den Drucker darauf zugreifen können. Ich möchte aber auch ab und zu Dokumente einscannen....(was ja bei Anschluss über die Fritz-Box nicht funktioniert).

Gibt es da schon eine Lösung dafür?

Gruß und Danke
 
evt. ja, Hauptsache das Ding hängt transparent im USB-Bus drin und ist kein eigenständiges Gerät dazwischen, denn dann findet die Fritz mangels Treiber den Drucker nicht mehr...
 
Hallo *,

ich war dieses Jah mal wieder auf der CeBIT. Auf dem AVM Stand haben sie mir gesagt, dass bald - wann auch immer das sein mag - die Box den USB Port transparent in den PC per Treiber hängen wird. Damit sollen dann alle USB Geräte wie z.B. Scanner betreibbar werden.

Grüße ComputerLiebe
 
@AVM ...aber dann bitte auch einen Linux-Treiber dafür liefern!!!

;-)
 
fischefr schrieb:
@AVM ...aber dann bitte auch einen Linux-Treiber dafür liefern!!!

;-)
ich befürchte, das wird ein frommer Wunsch bleiben, denn AVM bekommt es ja scheinbar nicht mal auf die Reihe, eine NetCAPI auch für Linux zur Verfügung zu stellen. Das KnowHow haben die ja. Erstens läuft die Box ja unter Linux und AVM-CAPI-Treiber sind ja für die FritzCard-Reihe z.B in der SuSE-Distri enthalten. Daran kann es also kaum liegen.

Nun zu eigentlichen Thema. In der aktuellen c't (9/2006 S.206) stellen sie ein Gerät vor, was genau dieses kann, aber auch scheinbar nur für WinXP und 2000 und Mac OS X ab Ver. 10.2. Es stellt dem Netzwerk-PCs, auf denen natürlich der entsprechende Treiber laufen muß einen virtuellen USB-Port zur Verfügung. Das Teil heißt SX2000U2. Gerätekompatibilitätsliste unter http://www.silexeurope.com/euro/index.php.

Das Teil hat nur einen Nachteil. Der Anschaffungswiderstand ist mit 130,-EUR recht hoch.

Gruß Telefonmännchen
 
Mp500

Hallo,

ich hab auch einen Canon MP500 an der FritzBox dran und will den per USB-Fernanschluss betrieben.

An der FritzBox habe ich USB-Fernanschluss aktiviert und angeklickt, dass "Drucker" und "Andere" dran sind. Soll man ja auch so manchen, wenn es ein Multifunktionsdrucker mit Scanner ist.

Dann hab ich die neuste SW auf dem Laptop istalliert. Der Drucker wird immer sofort richtig erkannt und auch in der USB-Fernanschluss-SW angezeigt, aber Windows merkt nicht, dass ein neuer Drucker dran ist.

Das manuelle Hinzufügen bewirkt zwar, dass ich einen neuen Drucker habe, aber wenn ich damit drucken will, kommt ein Fehler, dass der Drucker nicht bereit ist...

Was kann man machen???

MfG
 
Also
"Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"
ist aktiviert. Den MediaServer nutzte ich auch. Und da klappt alles.

Oder muss ich noch
"Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"
aktivieren? Denke nicht, oder?

MfG
 
Nein, letzteres ist nicht notwendig. Dann muß irgendwie das Problem im Zusammenspiel zwischen Fernanschlußsoftware und Windows zu suchen sein.
In der Box wird der Drucker erkannt (sollte im Prinzip so sein, wenn er in der Fernanschluß-Software auch angezeigt wird)?
 
Ja, der Drucker wird in der SW angezeigt. Sogar mit richtigem Namen.

Ganz am Anfang hat es einmal geklappt. Da wurde der Drucker erkannt. Ich konnte drucken und scannen. Nach dem neustart von Win. ging scannen aber nicht mehr. Da habe ich alles (PC, Drucker und Fritz!Box) neu gestartet. Ohne Erfolg! Dann habe ich den Drucker entfernt. Alles neugestartet, hilft nix! Nun kann ich machen, was ich will. Es wird unter Win. nie ein neues Gerät gefunden...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.