Alice-VoIP im C610IP einrichten

EVA-01

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Jow...

Ich bin seit kurzem stolzer Benutzer eines Gigaset C610IP. Zusätzlich hab ich einen Alice-VoIP Anschluss, und wollte deshalb gerne direkt über's Netz telefonieren. Deshalb hab ich mal bei der Alice-Technik-Hotline angerufen und hab nach den VoIP-Daten gefragt. An sich heißt es ja, die geben sie nicht raus. Aber irgendwie hab ich dann doch was bekommen... ^^;

Und zwar folgende drei Daten:

[email protected]

achtstelliges Kennwort (Zahlen)

zehnstellige "ID" (Zahlen)


Nur... wie geb ich die jetzt im Gigaset ein? Wenn ich dort den VoIP-Assistenten starte, will der einen "Anmelde-Namen", ein "Anmelde-Passwort" und einen "Benutzer-Namen". Im Web-Interface sind das "SIP-ID", "SIP-Passwort" und noch mal "SIP-ID"...?

Auf sipgate hab ich schon eine Anleitung für das Anrichten des C610IP gefunden, nur blöderweise kann man die nur als angemeldeter User sehen. Kann mir da vielleicht einer von euch aushelfen und posten, was die dort schreiben? ^^*

https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=C610
 
Hallo Eva,

Deine Frage dreht sich um das VoIP-Angebot von Alice und ein Gigaset IP-Telefon. Mit Sipgate hat das nichts weiter zu tun, außer dass Du eine Anleitung von dort verlinkt hast.
Ich habe den Thread mal ins Gigaset-Forum verschoben.

Grüße, Dirk
 
Aber irgendwie hab ich dann doch was bekommen...
Mehr wie "ich hab da was rausbekommen" könnte man jetzt auch nicht wirklich sagen

Im Web-Interface sind das "SIP-ID", "SIP-Passwort" und noch mal "SIP-ID"...?
Schon mal einen Blick im Gigaset unter "weitere Einstellung anzeigen" im Konfig Menü für deine VOIP Nummer geworfen, was zu Beginn der Konfig einer VOIP Nummer immer leer ist?
Da wird dann entweder etwas Automatisch eingetragen, wenn man den Auto Konfig Assi seines Voip Anbieters benutzt und wo Alice natürlich nicht bei ist (warum wohl...), oder man muss das eben selber von Hand eintragen, wenn es einem bekannt ist.
Mit deinen "bekannten" minimal Info's wird das nix mit einer direkten Anmeldung im Gigaset der VOIP Nummer.

Was hast Du denn für einen Router vor dem Gigaset? :gruebel:
 
Ich bin seit kurzem stolzer Benutzer eines Gigaset C610IP. Zusätzlich hab ich einen Alice-VoIP Anschluss, und wollte deshalb gerne direkt über's Netz telefonieren.
Das geht nicht. Mit dem C610IP können die Alice VoIP-Daten nicht genutzt werden. Normalerweise rückt Alice die VoIP-Konfigurationsdaten auch nicht raus. Ich bezweifle daher, dass es sich bei den Daten, die man dir gegeben hat, um die VoIP-Zugangsdaten handelt. Schon die erste Zeichenfolge hat nichts mit VoIP zu tun, sondern es handelt sich dabei um den Benutzernamen für den Internetzugang.
Außerdem arbeitet Alice mit separaten PPPoE-Sessions (PVCs) für Internet und VoIP, die vom Alice IAD aufgebaut und verwaltet werden. Eine Anmeldung am Alice VoIP-Server ist nur über die VoIP-PVC möglich. Es gibt aber keine Möglichkeit, dem C610 oder dem Alice IAD beizubringen, die VoIP-Pakete über die VoIP-PVC zu schicken. Sie laufen also grundsätzlich über die Internet-PVC und damit ins Leere.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alice VoIP mit dem C610 zu nutzen, ist nicht möglich. No way.

VoIP-Accounts von fremden VoIP-Providern wie z. B. Sipgate kannst du dagegen an deinem Alice-Anschluss problemlos nutzen. Dafür bekommst du die kompletten Zugangsdaten und die Verbindung läuft über die Internet-PVC. Außerdem kannst du natürlich das C610 als normales analoges Telefon an das IAD anschließen und so über Alice telefonieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
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Hm, das ist doof. Alice zeigt sich auch äußerst unkooperativ.

Ich würd ja gerne dann direkt einen Account bei sipgate beantragen und die Rufnummer portieren lassen. Nur - das geht nicht. Zumindest nicht ohne dass der komplette DSL-Anschluss gekündigt wird. ^^;
Sipgate sagt zwar es ist kein Problem, aber der Alice Support war da eindeutig. Rufnummernportierung ist zwangsweise verbunden mit einer kompletten Vertragskündigung. Und Risiken will ich da nicht eingehen...
Und eine neue Rufnummer kann ich mir auch nicht geben lassen (sodass die alte dann frei wird). Also irgendwie totaler Mist.
 
Wie weit stehen denn deine Geräte auseinander?
Dein C610ip hat doch auch einen analogen Eingang.
Damit kannst du doch auch deine Alice-Nummer nutzen.
 
Klar, aber ich hab mir kein VoIP-Telefon gekauft um es analog anzuschließen. ^^
 
Portiere deine Alice Nummer z.B zu Sipgate damit wird der Alice Anschluss gekündigt, 1 Monat vor Ablauf deines alten Vertrages bestellt Du dir ein Anbieter der mit richtigen Voip arbeitet z.B 1und1, Easybell oder Telekom und kombinierst damit deine Sipgate Nummer. Die Nachfolge Firma o2 bietet mit dem Tarif Alice S zwar einen reinen DSL Tarif ohne Telefonflat an, der ist aber im Vergleich preislich unaktraktiv.
 
Verstehe ich jetzt nicht!? (-> #8)
Du hast die einfache Möglichkeit, so alle deine Rufnummern mit einem Gerät zu verwalten.
Ist doch völlig egal, ob da eine Leitung analog ankommt.
 
Ich würd ja gerne dann direkt einen Account bei sipgate beantragen und die Rufnummer portieren lassen. Nur - das geht nicht. Zumindest nicht ohne dass der komplette DSL-Anschluss gekündigt wird. ^^;
Wozu die Nummer portieren lassen? Das funktioniert auch ohne Portierung. Leite einfach eine Alice-Nummer zu Sipgate um, dann bist du über eine Alice-Nummer auf dem Sipgate-Account erreichbar. Zusätzlich kannst du bei Sipgate eine Alice-Nummer als ausgehende Nummer registrieren. Dann wird auch deinen Gesprächspartnern die Alice-Nummer angezeigt, wenn du sie anrufst. D. h. du hast dann nach außen eine Alice-Nummer, tatsächlich werden aber ein- und ausgehende Gespräche über Sipgate abgewickelt.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was das für Vorteile bringen soll. Bei manchen Zielen (z. B. Mobilfunk oder Ausland) ist Sipgate zwar billiger als Alice, aber bei der Mehrzahl aller Gespräche dürfte es vorteilhafter sein, über die Alice-Festnetzflat zu telefonieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
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@analog: Mir geht's auch um die Sprachqualität. Gut, die werd ich im Moment eher selten kriegen, da die meisten Gegenstationen auch analog sein werden, aber verschenken will ich auch nichts...

@kündigen: Ich will meinen Alice Anschluss aber nicht kündigen. Das DSL will ich behalten. Warum ist denn der Alice Small unattraktiv? Als Info: Ich habe beim DSL-Anschluss quasi keine "Wahl" - Fernsehkabel gibt es nicht, Telekom und Reseller bieten mir nur 3000er, bei Telefonica (also O2 und Alice) krieg ich immerhin 6000er. Zudem benötige ich zwingend einen Tarif OHNE MVLZ.

@umleiten: Die Idee kam mir auch, nur habe ich leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, diese Nummer umleiten zu lassen. Weder im Alice-Router, noch im Webportal. Bei O2 (früherer DSL-Anbieter... wobei... auch aktueller :D ) ging so etwas, hat allerdings happige Minutenpreise nach sich gezogen, zumindest auf's Handy.

Ich telefoniere seeehr wenig, sodass selbst die gerade mal fünf Euro mehr für die Festnetzflat keine Vorteile für mich bringen. Zudem werde ich in den meisten Fällen selbst angerufen.
 
@analog: Mir geht's auch um die Sprachqualität. Gut, die werd ich im Moment eher selten kriegen, da die meisten Gegenstationen auch analog sein werden, aber verschenken will ich auch nichts...
Das mußt du natürlich selber wissen, was dir wichtiger ist.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und was da bezüglich der Sprachqualität bei Alice rauskam war nicht wirklich überzeugend.
Probier´s doch ganz einfach mal aus. Und teste auch mal (vorher/nacher) mit Anschlüssen, die nachweislich gute Qualität bieten.
Ich gehe davon aus, dass du nicht wirklich einen Unterschied merken wirst.

Ich will aber natürlich niemanden zu seinem recht einfachen Glück zwingen. ;)
 
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@analog: Mir geht's auch um die Sprachqualität.
Derzeit ist jeder konventionelle Analoganschluss einem VoIP-Anschluss qualitativ meilenweit überlegen. Die Qualitätsvorteile von VoIP existieren nur auf dem Papier, tatsächlich umgesetzt werden sie nicht, zumindest nicht bei Privatkunden-Anschlüssen. Eine Änderung ist erst zu erwarten, wenn VoIP nicht mehr über DSL, sondern über Glasfaser o. ä. läuft. Dazu muss aber erstmal jeder Haushalt mit Glasfaser erschlossen sein, was sicher noch nicht in näherer Zukunft passieren wird.

Warum ist denn der Alice Small unattraktiv?
Du hast Alice S? Das ist in der Tat ein zum Telefonieren völlig ungeeigneter Tarif. Die von mir vorgeschlagene Rufumleitung zu Sipgate oder einem anderen VoIP-Anbieter kostet da ebenso wie eine direkte Verbindung ins deutsche Festnetz satte 22 Cent/Minute. Demzufolge kannst du auch meinen Vorschlag vergessen. Der wäre nur dann sinnvoll gewesen, wenn du einen Tarif mit Flatrate gehabt hättest, also z. B. Alice M oder Alice L.

Du hast aber immer noch mehrere Möglichkeiten, bei denen ich aber nicht weiß, ob sie dir gefallen werden. Möglichkeit 1: du zahlst 5 Euro mehr für einen Tarif mit Flatrate und leitest eingehende Gespräche dann kostenfrei zu Sipgate um. Möglichkeit 2: du verzichtest auf deine Alice-Rufnummer und lässt dir von einem VoIP-Provider wie Sipgate eine neue Nummer geben. Den neuen Provider kannst du über deinen bestehenden Alice-Anschluss nutzen. Möglichkeit 3: du verzichtest auf deinen Alice-Anschluss ganz und portierst deine Festnetznummer zu Sipgate.

Falls du dich für Möglichkeit 1 entscheiden solltest, kann ich dir erklären, wie man an Alice-Anschlüssen eine Rufumleitung einrichtet. Das geht aber weder über das IAD noch über ein Web-Interface, sondern über einen Code, den man am Telefon eingibt. Dazu muss das Telefon aber direkt am IAD angeschlossen sein. Die Rufumleitung funktioniert an deinem Anschluss prinzipiell auch schon jetzt, verursacht aber bei Alice S exorbitante Kosten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
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Nein, ich hab Alice Fun, das ist ein alter Tarif den es so nicht mehr gibt (aus der Zeit von kurz vor der Übernahme durch O2). Ist quasi mit Alice M vergleichbar, also 30 Euro und Telefonflat ins Festnetz. Ich hatte nur überlegt, auf Alice S zu wechseln.
Das mit der Weiterleitung klingt gut, nur war ich bis jetzt halt irgendwie zu blöd, die Einstellung der Rufumleitung zu finden. ^^;

Bzgl. Sprachqualität und Glasfaser: Wieso denn Glasfaser? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Solange Internetanschlüsse mit mind. 0.5 Mbps Up- und Download verbreitet sind, dürfte VoIP doch kein Problem sein? Das schafft doch so gut wie jeder DSL-Anschluss...
 
Nein, ich hab Alice Fun, das ist ein alter Tarif den es so nicht mehr gibt (aus der Zeit von kurz vor der Übernahme durch O2). Ist quasi mit Alice M vergleichbar, also 30 Euro und Telefonflat ins Festnetz.
Na dann ist doch alles prima. Wie man an einem solchen Anschluss eine Weiterleitung einrichtet, erfährst du hier:
[url]http://static.dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/25716438/1/data/telefoniemerkmale.pdf[/URL]

Bzgl. Sprachqualität und Glasfaser: Wieso denn Glasfaser? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Solange Internetanschlüsse mit mind. 0.5 Mbps Up- und Download verbreitet sind, dürfte VoIP doch kein Problem sein?
Sofern dein Anschluss für nichts anderes als zum Telefonieren genutzt wird, reichen 0,5 MBit/s für VoIP. Es soll aber Leute geben, die gleichzeitig surfen und telefonieren wollen. Und das macht dann an einem handelsüblichen DSL-Anschluss keinen Spaß mehr. Außerdem gibt es bei VoIP noch andere Probleme wie z. B. Laufzeitverzögerungen, Echos und Wandler-Nebeneffekte (beispielsweise verschluckt bei vielen Consumer-VoIP-Wandlern der DSP die Wortanfänge, was im Zweifelsfall zu Verständigungsproblemen führt). Bei ausreichend Bandbreiten-Reserven, wie sie u. A. die Glasfaser bietet, könnten bessere Codecs eingesetzt werden, die diese Nachteile nicht haben. Davon abgesehen ist eine Glasfaser-Verbindung viel zuverlässiger als eine DSL-Verbindung, die ja bekanntlich über eine (Telefon-)Leitung läuft, die ursprünglich gar nicht breitbandtauglich ist und nur unter großen Anstrengungen überhaupt breitbandtauglich gemacht werden kann. Beim Internetzugang spielt das kaum eine Rolle, denn ob eine Webseite in einer oder in drei Sekunden geladen ist und ob es dabei (kurzzeitige) Unterbrechungen gibt, interessiert niemanden. Ob ein Telefongespräch um eine oder um drei Sekunden verzögert oder gar unterbrochen wird, ist dagegen sehr wohl relevant.

Fazit: wer schon jetzt auf die in der Praxis (!) höchstmögliche Sprachqualität Wert legt, sollte sich bis zur flächendeckenden Versorgung mit Glasfaser oder Breitbandkabel besser einen konventionellen Festnetzanschluss zulegen. Bei dem sind die beschriebenen Nachteile schon heute kein Thema. Auf VoIP sollte man erst setzen, wenn die in der Theorie (!) vorhandenen Möglichkeiten und Qualitätsverbesserungen von den Providern auch praktisch umgesetzt werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mit Alice Fun ist die Rufumleitung dann kostenlos, wenn das Umleitungsziel entweder ein normaler Festnetzanschluss oder ein VoIP-Anschluss mit Festnetz- oder mit 032er Rufnummer ist. Rufumleitungen zu Sonderrufnummern (z. B. 0180x) sind dagegen kostenpflichtig. Du solltest also bei der Wahl eines VoIP-Providers darauf achten, dass dieser entweder normale Festnetznummern oder 032er Nummern für seine VoIP-Accounts anbietet.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Thx. Wo kann ich die Konditionen bzgl. der Umleitung denn nachlesen?

Ich hatte ja schon sipgate im Blickfeld, wenn ich das richtig verstehe vergeben die normale Nummern mit Ortsvorwahl, sollte also klappen...? Dann würde ich also optimalerweise alle ankommenden Anrufe an die VoIP-Geschichte weiterleiten, zum Raustelefonieren jedoch das Quasi-Festnetz von Alice nutzen (wegen der Flat). Und wenn ich dann irgendwann doch mal komplett von Alice weggehe, dann könnte ich ja die Alice-Nummer zum VoIP-Anbieter portieren.

Gibt's denn andere Anbieter, die empfehlenswert wären? Easybell ist ja scheinbar unschlagbar günstig, aber ich bin nicht so der Fan der Geiz-ist-geil Mentalität. Sollte schon was Ordentliches sein... ^^
 
Thx. Wo kann ich die Konditionen bzgl. der Umleitung denn nachlesen?
U. a. hier: [url]http://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/hilfe/Fragen+und+Antworten/Vertrag+und+Rechnung/Rechnung+online/Gebuehren_+Rufumleitung/[/URL]
Die dort beschriebenen Konditionen für Alice M und L gelten auch für Alice Fun. Tatsächlich gab es genau die gleiche Informationsseite auch schon vor der Einführung von Alice S/M/L. Damals standen dann eben die Namen der Vorgänger-Tarife drin. Auch jetzt sind noch Uralttarife wie z. B. Alice Light oder Alice Super 6000 in der Tabelle aufgeführt. Warum man Alice Fun weggelassen hat, kann ich nicht sagen. Vermutlich war es pure Schusseligkeit. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen (ich habe selber Alice Fun), dass Rufumleitungen zu Festnetz- und 032er Nummern bei Alice Fun tatsächlich kostenlos sind.

Was alternative VoIP-Anbieter betrifft: ich nutze Personal VoIP von PBX Network und bin damit ganz zufrieden. Ich telefoniere damit aber nur zum Mobilfunk (Ausnahme: O2) oder ins Ausland, denn da ist dieser Anbieter drastisch billiger als Alice. Gespräche ins Festnetz und ins O2-Mobilfunknetz laufen jedoch über Alice, denn für diese beiden Netze habe ich eine Flatrate. Die Auswahl des Anbieters in Abhängigkeit vom Zielanschluss erledigt meine Fritzbox automatisch.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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