Alice VDSL - Fragen zur Technik

tarzan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich höre Alice wird die FritzBox 7570 für die Realisierung von VDSL verwenden. Hat jemand Infos ob ATM oder PTM eingesetzt wird, und wie/ob die Internettelefonie vom restlichen Datenverkehr isolier wird (mittels 2. PVC oder separatem VLAN)?

Bei VDSL wird keine 2. PVC wie bei ADSL2+ genutzt, sondern die Datenarten werden über verschiedene VLANs geleitet.

Gruß
Sandra

Scheint die Regel zu sein. Wobei VDSL laut den Specs afaik auch ATM statt PTM verwenden kann. Danke.

Heißt das die ISDN Telefonie funktioniert hier über Splitter und NTBA oder über ein in den Router integriertes VoIP?

mit VLAN und PVC kenn ich mich leider nicht aus...

Je nach dem, was du geschaltet bekommst:

wenn nur NGN-Anschluss: es geht alles automatisch über den Router
wenn klassischer ISDN Anschluss+VDSL Zugang: Telefonie über ISDN-NTBA, Rest (VDSL) über Router)

Gruß
Sandra

VDSL (Alice Speed) wird nur als NGN-Anschluss geschaltet. Wegen den unterschiedlichen PVC / VLAN Tags sind andere SIP-Provider nicht "kompatibel" laut Alice. Soll technisch bedingt sein...

Da frag ich doch auch mal ganz doof....

Eine vohandene externe Voip Hardware (Grandstream GXP 2000 mit Sipgate) müsste doch aber weiter funktionieren, oder?

Oder muss ich im Grandstream auch Vlans einstellen? Geht da vieleicht sogar die Alice telefonie drüber, falls man an die zugangsdaten kommt?

Gruß Nob

also ich hab inzwischen bei alice angerufen, und die sagten mir, dass die Telefonie bei meinem Wohnort (München) über ein ntba läuft...

Aber wenn du VDSL über Alice bestellst, läuft die Telefonie mit dem IAD über VoIP nur noch...

hmm also wie gesagt laut hotline vdsl und tel über ntba, aber spätestens in nem Monat werd ichs sehn...

@Nobody1972: Das mit deiner vorhandenen VoIP Hardware könnte schwierig werden, zumindest wenn du über alice telefonieren willst.
Einen anderen VoIP anbieter kannst du natürlich immer konfigurieren.

Ich wohn auch in München und kann Alice auch nur mit NTBA nutzen :/
Sei doch froh. ISDN mit NTBA ist wenigstens echtes ISDN und keine VoIP-Simulation.

Solltest du zu Alice VDSL wechseln (falls verfügbar), wird der NTBA überflüssig, da dann der Anschluss unabhängig vom Wohnort auf NGN umgestellt wird. Du bekommst dann ein IAD (modifizierte Fritzbox 7570), welches über einen internen S0-Port zum Anschluss deiner ISDN-Geräte verfügt.

@Fabian: Alice VDSL ist grundsätzlich NGN, egal was die (gelegentlich sehr unwissende) Hotline erzählt. D. h. du bekommst von Alice definitiv kein VDSL, bei dem die Telefonie weiter über den NTBA läuft. Da gibt es auch nichts abzuwarten, das ist einfach so. Die Kombination aus VDSL und konventionellem Festnetz gibt es außer bei der Telekom nirgendwo.

Echtes ISDN gibt es bei Alice nur in Verbindung mit ADSL-Anschlüssen bis 16 MBit/s, und das auch nur Großstädten wie z. B. München. Vermutlich hat der Hotliner das durcheinandergeschmissen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok alles klar :)

wo wir grad beim thema sind:
ist es inzwischen möglich das branding der alice fritzbox zu entfernen und die orginal avm firmware aufzuspielen? (z.B. mit speed2fritz)

die Suchfunktion fand massig Beiträge aber den konnte ich nix entnehmen...

ist es inzwischen möglich das branding der alice fritzbox zu entfernen und die orginal avm firmware aufzuspielen?
Nein, das dürfte nicht ohne weiteres möglich sein, denn die Alice Box unterscheidet sich nicht nur in der Firmware, sondern auch in der Hardware von der Original-AVM-Box. Beispielsweise fehlt der Alice Box die DECT-Unterstützung samt der zugehörigen Hardware. Ich weiß nicht, wie umfassend man eine 7570-Firmware modifizieren muss, damit sie mit den in der Alice Box fehlenden Baugruppen klarkommt.
Man kann allerdings mit etwas Gefummel eine Original-Fritzbox bzw. eine gefritzte OEM-Box eines anderen Anbieters (z. B. Speedport W920V) an einem Alice-Anschluss zum Laufen bringen. Und natürlich kann man an die Alice Box auch externe Fritzboxen anschließen, das wäre sogar die einfachste Lösung.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.