Alice Mobilfunk: Durchwahl und Umleitung gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
509
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo Experten :)

Ich habe einen Alice-DSL-Anschluß. Jetzt bietet Alice auch kostenlose SIM Karten dazu, die sich umsonst von jedem Alice Anschluß aus anrufen lassen und kostenlose Telefonate zu Alice-Anschlüsse bieten.

Ich spiele jetzt mit folgender Gedanke:

Wäre möglich eine MSN als Zugangsnummer für die Durchwahlfunktion permanent zu definieren um kostenlos unterwegs ins Festnetz und ins Ausland zu telefonieren und eine MSN kostenlos permanent über die Festnetzleitung an meinem Alice-Mobilfunknummer weiterzuleiten, also gleichzeitig eine bundesweite Homezone aubauen? Welche Einstellungen müsste ich da in meinem Fritz!Box vornehmen?
 
Bild in Anhang verfrachtet

Nun habe ich versucht meine Ata entsprechend zu konfigurieren. Leider ohne Erfolg. So sieht es auf der Ata aus: fritz.JPG

da ich Analoganschluß habe möchte ich einfach ein Sipgate-Account über das Festnetz auf meinem neuen Alice Mobilfunknummer umzuleiten. Meine Festnetznummer soll wieterhin als Zugangspunkt für die Durchwahl dienen. Daher habe ich einfach die Sipgate Nummer an der Nebenstelle 2 gelegt und mit "Sofort umleiten" umgeleitet. Leider wird nicht über das Festnetz weitergeleitet sondern über den selben Sipgate Account. Gibt es bei der Ata eine Möglichkeit das zu verhindern und gezielt über das Festnetz weiterzuleiten?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe eine Logikfrage, die ich nicht so richtig verstehe, bei dieser Call Throughgeschichte ruf ich doch meine Alice Festnetzrufnummer an und diese Verbindung wird gehalten und dann soll per dus.net bei mir raustelefoniert werden.
Zahl ich dann einen Anruf vom Alice Festnetz zu dus.net 0180er Nummer?
oder hat das eine mit dem anderen nicht zu tun, weil die Fritz box den einen Anruf hält und selbst rauswählt mit dus.net und diese beiden Leitungen dann zu einem Dreierkonferenz verbindet?
Ansonsten müsst ich mit einem VoIPanbieter raustelefonieren, der eine Festnetznummer anbietet wie Carpo.
gruß mayday7
 
@mayday7:
Du rufst Deine Festnetznummer an - das ist eine Verbindung. Weiterhin ruft Deine FritzBox über die eingestellte MSN (das wäre dann DUSnet) die Zielrufnummer an - das ist die zweite Verbindung. Die Weiterleitung von der ersten zur zweiten Verbindung erfolgt rein in der FritzBox. Ansonsten wäre es nett, wenn Du für Fragen, die mit dem Thread nichts zu tun haben, einen eigenen aufmachen würdest.

@pumana:
Bei Umleitungen für eine Nebenstelle werden die Nebenstelleneinstellungen benutzt - also über die Nummer der Nebenstelle umgeleitet. Du solltest "Anrufe auf Internet:<Sipgatenummer>" umleiten und dann bei "Umleitung über" die Festnetznummer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuniGunther schrieb:
Weiterhin ruft Deine FritzBox über die eingestellte MSN (das wäre dann DUSnet) die Zielrufnummer an - das ist die zweite Verbindung.

OK, aber ich möchte, dass die Fritz!Box nicht über dus.net (oder in meinem Fall sipgate) meine Mobilfunknummer bei Alice anruft, sondern über das Festnetz, denn nur über das Festnetz ist es kostenlos. Geht das?
 
Hmm, wenn Du mal die Antwort liest, die an Dich gerichtet war und nicht die, die an jemand anders ging ...
 
Danke, aber wo finde ich auf der ATA diese Einstellungen? Wie du aus dem Screenshot entnhmen kannst habe ich nur diese Möglichkeiten unter Rufumleitung...
 
Diese Kleinigkeit ist aber keinen extrathread wert oder?
Kann Alice mitkriegen, dass man callthrough macht, weil das ist ja laut AGB verboten!
gruß mayday7
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumana:
Da hast Du wohl recht. Sorry, bei den anderen FritzBoxen geht das. Hast Du mal versucht per Wahlregel Deine Mobilfunknummer immer über Festnetz zu routen.

@mayday7:
Alice kann eigentlich nicht unterscheiden, ob Du Dich nun selbst anrufst oder weiterverbunden wirst (es sei denn sie scannen nach DTMF Tönen). Allerdings könnte es schon verdächtig sein, wenn man nur mit sich selbst telefoniert ...
 
KuniGunther schrieb:
Allerdings könnte es schon verdächtig sein, wenn man nur mit sich selbst telefoniert ...
Nunja, es wird ja nicht verboten sein, unterwegs seine Frau zu Hause anzurufen ;-)
 
Dankeschön, so hat es tatsächlich geklappt. Zwei Sachen stören mich aber noch:

1) Es wird leider meine Festnetznummer übertragen, und nicht die Rufnummer des Anrufers. Ich dachte bei Weiterleitung wird auch die Caller-ID mit weitergeleitet. Kann man das irgendwie hinkriegen?

2) Wenn ich an meinem Handy auflege wird auf der anderen Seite die Verbindung nicht getrennt, sondern der Anrufer hört ein Bestezt und zusätzlich noch seine eigene Stimme im Hörer. Wird seine Verbindung also nicht gekappt? Er zahlt so weiter für seinen Anruf bis er manuell auflegt?

@mayday7: Per AGB mag das verboten sein, aber wer wird das schon kontrollieren. Schließlich war die BWHZ bei o2 auch per AGB verboten, viele haben sie aber trotzdem benutzt
 
pumana schrieb:
Es wird leider mein Festnetznummer übertragen, und nicht die Rufnummer des Anrufers. Ich dachte bei Weiterleitung wird auch die Caller-ID mit weitergeleitet. Kann man das irgendwie hinkriegen?
Nein, mit der Fritz!Box ist es nicht anders möglich.
 
Es wir die Rufnummer übertragen, die beim Voip-Anbieter eingestellt ist.
Dort mußt Du es ändern
 
Ich denke nicht, dass das nach fast 4 Jahren noch von Belang ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.