Alice mit Fritz! Box 7170

Kon88

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir das FAQ durchgelesen und herausgefunden, dass Alice über ne Fritz Box wohl nicht mehr möglich ist, es sei denn man verzichtet aufs Telefon.

Also habe ich meine Fritz Box hinter das IAD gehangen und entsprechend eingerichtet. Internet funktioniert ohne Probleme.
Doch wo steck ich das Telefon ein?? Leider steht hierzu nichts im FAQ.
An der Fritz Box (muss ich dann noch irgendwelche Daten unter VOIP config eingeben?) oder an dem IAD?

Grüße
Kon
 
Wenn du die Fritzbox nicht auch als Telefonanlage benutzen willst, kannst du das Telefon direkt am IAD anschließen. Willst du dagegen über die Fritzbox telefonieren, muss das Telefon an der Fritzbox angeschlossen werden. Zusätzlich brauchst du noch eine Telefonverbindung zwischen IAD und Fritzbox. Diese wird üblicherweise mit dem Telefon-Zweig des Y-Kabels hergestellt, das der Fritzbox beiliegt.

Bei VoIP muss überhaupt nichts konfiguriert werden. Das IAD simuliert einen Festnetzanschluss, die Fritzbox muss also für Festnetz-Telefonie eingerichtet werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Telefonanlage ist zu viel gesagt, aber es gibt doch die ein oder andere nette Einstellung die ich mit der Fritz Box gern verwenden würde. Im IAD kann ich gar nichts einstellen oder sehe ich das falsch?

Dann muss ich nun wohl erstmal zum Saturn, Kabel kaufen gehen :) Habe außer dem Netzstecker meiner Fritz Box leider keine Kabel mehr gefunden...
Danke für deine Hilfe
 
Ich fürchte, bei Saturn wirst du so ein Kabel nicht bekommen. Das ist eine Spezialanfertigung für AVM. Du bekommst es also eher direkt von AVM oder vielleicht auch bei ebay.

Und nein, im IAD kann man so gut wie nichts einstellen. Das IAD ist bei NGN-Anschlüssen quasi die Telefondose (an der man ja normalerweise auch nichts einstellen kann ;)).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Also ich habe jetzt die Fritz Box hinter des IAD gemacht. Das Problem was ich nun damit habe ist, dass die Verbindung gleich seeeehr viel langsamer ist!
Die Geschwindigkeitstest im Internet zeigen alle was anderes an, die Tests von demselben Anbieter bleiben jedoch konstant. Werte schwanken zwischen DSL 1K - DSL 7K
Downloads über Firefox laufen mit grademal 210kbs.


Wenn ich den IAD nicht dazwischen schalte habe ich auf bei allen Speedtests einen versprochenen Speed von 7,1K.
Download über Firefox gehen super schnell mit über 800 kbs.


Die Fritz Box Syn zeigt übrigens bei beiden Varianten 8253 kbit/s an


Habe es mehrfach ausprobiert, zu verschiedenen Tageszeiten. Mit IAD ist mit der Speed einfach viel zu langsam. Im Moment verzichte ich dann doch lieber aufs Telefon anstatt auf Internetspeed.
Kann man da was machen?
Und wieso zeigen manche Speedtests trotz IAD 7K an und andere aber nur 1K ??
 
Ich vermute mal ganz stark, dass deine Einstellungen in der FirtzBox nicht richtig sind.
Wenn du schreibst "bei beiden Varianten" Synchronisiert die Box mit 8253 kbit/s

Wenn du die FritzBox hinter das IAD hängst, ist das IAD dein DSL Modem und das macht den Sync.
In dieser Kombination musst du bei deiner FirtzBox unter "Internet">"Zugangsdaten", "Internetzugang über LAN 1(A)" auswählen und die restlichen Einstellungen dann eben auch entsprechend (siehe die Beschreibung von AVM hier).

Gruß, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IAD ist in diesem Fall kein Modem. Die Fritz Box benötigt ja noch Verbindungsdaten und wählt sich selbst ins Internet ein.
Das Modem bleibt immer noch die Fritz Box. Oder liege ich da falsch?
Aber ist eigentlich auch egal. Nur Nebensache!

Die Einstellungen an der Fritz Box sind mir klar und ich habe das auch über Lan 1 eingerichtet und unten den Speed eingegeben.

Wenn man auf Internet -> DSL Informationen geht wird einem die Verbindungsrate angezeigt. In beiden Fällen liegt diese bei 8253 aber die Speedtests zeigen total unterschiedliche Ergebnisse an (Einige schaffen full Speed und Andere wiederum nur 1K) und meine Downloads über Firefox laufen auch nur mit 2100.

Ich finde es mehr als komisch, dass eben manche Seiten mit ihrem Speedtest den vollen Speed erreichen und manche eben nicht.

Mir kommt es so vor, als wäre eine Art Drossel im IAD die bei manchen Internetseiten aktiv wird und bei manchen nicht:confused:
 
Das IAD ist in diesem Fall kein Modem. Die Fritz Box benötigt ja noch Verbindungsdaten und wählt sich selbst ins Internet ein.
Das Modem bleibt immer noch die Fritz Box. Oder liege ich da falsch?
Da liegst du falsch. Das Modem ist (vereinfacht ausgedrückt) ausschließlich dafür zuständig, die ADSL-Signale aus der Telefonleitung in Ethernet-Signale umzusetzen. Dafür benötigt es keine Zugangsdaten. Den eigentlichen (PPPoE-)Verbindungsaufbau samt dem zugehörigen Protokollgeraffel erledigt dann das Gerät, dass an das Modem angeschlossen ist. In deinem Fall ist das die Fritzbox, es kann aber auch ein PC sein. Und nur dafür werden die Zugangsdaten benötigt. Deswegen werden die Zugangsdaten im nachgeschalteten Gerät eingetragen, nicht im Modem (IAD).

Wenn man auf Internet -> DSL Informationen geht wird einem die Verbindungsrate angezeigt. In beiden Fällen liegt diese bei 8253 aber die Speedtests zeigen total unterschiedliche Ergebnisse an (Einige schaffen full Speed und Andere wiederum nur 1K) und meine Downloads über Firefox laufen auch nur mit 2100.
In der Fritzbox dürften dir eigentlich gar keine Geschwindigkeitswerte mehr angezeigt werden, denn diese Werte kennt nur das Modem. Da das interne Modem der Fritzbox aber gar nicht benutzt wird, kennt es auch die Geschwindigkeit deiner Leitung nicht. Oder stammen diese Werte aus dem IAD?

Jedenfalls sind auch größere Unterschiede bei der Downloadrate verschiedener Server nichts ungewöhnliches. Einen gewissen Einfluss haben aber auch bestimmte Netzwerkeinstellungen auf deinem Rechner. Um festzustellen, ob deine Netzwerkeinstellungen in Ordnung sind, kannst du mal die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php aufrufen und dann hier posten, was im Feld "Share Your Results" steht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch das IAD ist auch ein Modem! Welches ist es denn genau?
Ein Modem braucht DSL Zugangsdaten damit es die Verbindung aufbaut. Diese Zugangsdaten koennen z.B. im Alice IAD hinterlegt werden oder die Zugangsdaten kommen vom eigenen Computer auf dem man sie zuvor eingegeben hat. Oder aber eben von der FirtzBox....

Wenn sie im IAD hinterlegt sind, darfst du sie in der FritzBox nicht mehr unter "Internet">"Zugangsdaten", "Internetzugang über LAN 1. nicht angeben. Es kommt so evtl. zu deine doppelten Einwahl (1. IAD und 2. FB7170).

Ich bin auch bei Alice und bei mir laeuft auch die 7170 incl. Alice Telefonie! Wie das geht steht hier.

Wenn du bei der FritzBox einen zu geringen Upstream/Downstream einstellst ist die FritzBox die Drossel.

EDIT: Da war Mikrogigant schneller.
Ich wuerde mir aber "anmaßen" ihm in der Hinsicht zu berichtigen, dass in dem Alice IAD auch die Zugangsdaten hinterlegt werden koennen. Bei einem 0815 Modem hingegen hat Mikrogigant recht. Dort ist es meistens nicht moeglich.

Gruss, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Wieder was dazugelernt :)

Habe das IAD und die Fritz Box nochmal beide vom Strom genommen für ne Minute und wieder angemacht. Und nun zeigen die Speedtests alle full Speed an.
Falls der Speed mit IAD Morgen wieder einbricht, ruf ichs nochmal auf, aber hier erstmal die Werte, die mir ausgegeben wurden.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 02.26.2011 18:02
IP address: 89.12.xx.xxx
Client OS: Mac OS

TCP options string: 020405ac010303030101080a125156780000000004020000
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 524280 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3 bits (2^3=8)
Unscaled RWIN : 65535
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 20971kbps (2621KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8388kbps (1049KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 53
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


lolly, vielen Dank für deinen Link zum Tutorial. Werde es Morgen direkt ausprobieren wenn ich Zeit habe :)
Dann kann ich endlich dieses scheiss IAD Dingens in die Tonne kloppen!!
Ach nee, is ja nur ne "Leihgabe" von Alice :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das IAD ist auch ein Modem!
Ja.

Ein Modem braucht DSL Zugangsdaten damit es die Verbindung aufbaut.
Nein.

Diese Zugangsdaten koennen z.B. im Alice IAD hinterlegt werden
Das ist zwar richtig, aber in diesem Moment arbeitet das IAD dann nicht mehr als Modem, sondern als Router mit Modem. Der Teil des IADs, in dem die Zugangsdaten hinterlegt werden, ist jedoch nicht das Modem.

Zum Nachschalten einer Fritzbox ist der Router-Modus allerdings nicht geeignet, das IAD muss also in der Modem-Betriebsart arbeiten. In diesem Fall werden aber im IAD keine Zugangsdaten eingetragen. Der Umstand, dass das IAD trotzdem eine DSL-Verbindung herstellen kann, ist ein Beweis dafür, dass der Aufbau einer DSL-Verbindung auch ohne Zugangsdaten funktioniert. Die Zugangsdaten benötigt man nur, um über eine bestehende DSL-Verbindung eine Internetverbindung aufzubauen. DSL-Verbindung und Internetverbindung sind zwei unterschiedliche Dinge, und nur letztere benötigt Zugangsdaten.

@Kon88: deine Werte sind soweit ok. Bei Mac OS hätte ich dir sowieso nicht weiterhelfen können, wenn die Werte nicht gestimmt hätten :noidea:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die Belehrung! :D

Da bin ich wohl etwas schlampig mit den Bezeichnungen umgegangen, zudem mir diese "Feinheiten" auch nicht bewusst waren.


Ich meine aber, dass ich damals in meinem IAD die Internet Zugangsdaten eingeben habe und ich von dem IAD keine interne IP bekommen habe.
Aus diesem Grund bin ich von der Existenz eines Modems mit hinterlegten Zugangsdaten ausgegangen.

Spekulation an: Aber vermutlich verbirgt sich dahinter der mir bis dato noch nicht ganz klare Begriff bzw. die Funktion des "Bridge Modus." Spekulation aus

@mikrogigant
Brauch das IAD fuer die die Telefonie nur eine DSL-Verbindung oder eine Internetverbindung?

Gruss, Lolly3
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.