Alice komplett Anschluss Fragen...

sirbender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich bin bei Freenet komplett und recht zufrieden. Für meine Eltern gibt es leider im Wohngebiet kein Freenet komplett - aber ALICE!

Alice ist leider auf der Webseite auskunftsscheu. Welche Hardware krieg ich z.B.? Eine FritzBox?

Wie läuft es ab, ähnlich wie bei Freenet komplett? Sie sagen Sie übernehmen die Tel-NR. von der T-Com. Kann ich dann komplett ohne Tel-Anschluss auskommen und nur noch VoIP machen? Oder haben die irgendwelche fiesen Beschränkungen?

Gruss,
sb

Sorry aber ist es so schwer mal vor dem Posten die Suche zu benutzen?
Alice bietet mehrere verschiedene Anschlussarten an.
Eine FBF bekommst Du nicht, im normalfall ersetzt Alice den T-Com Anschluss. Unter Umständen läuft das aber auch nur so, dass Du eine Gutschrift für den Telefonanschluss bekommst.

Im Forenbereich IP-TV ist diese Frage wohl etwas verloren... ich schiebe mal in einen besseren Forenbereich!

Vielleicht sollte Alice bald mal ein eigenes Forum bekommen? Die Anfragen dazu häufen sich ja in letzter Zeit ...

Nunja, bei Alice bekomme ich ja eine DSL Flat. Einen Analog-Anschluss bekomme ich gegen geringen Aufpreis, aber das will ich nicht.

Meine Frage deshalb, kann ich komplett nur mit dem DSL Anschluss auskommen, d.h. zum Telefonieren VoIP nutzen. Bei Freenet mache ich das so und habe ein Analog-Telefon in die Fritzbox gesteckt - klappt prima.

Geht dies bei Alice auch? Du sagst ja, bei Alice gibts keine Fritzbox dazu, was ich auch glaube, da kein Wort davon auf Ihrer Homepage steht (allerdings schreiben Sie, DSL-Modem inklusive - wass heisst das jetzt?). Ich glaube dann muss ich mir eine FBF bei eBay zulegen.

Also Alice DSLFlat + FBF (seleberkaufen) => Internetsurfen + Telefonieren? Ist der DSL Anschluss wie der, den ich von Freenet krieg, d.h. VoIP ist kein Problem? Und Behalten der alten Telefonnummer ist auch kein Problem oder macht Alice da nicht mit wenn man nicht auch ein Telefonanschluss mitbestellt? Bei Freenet komplett sorgt ja auch Freenet dafür, dass die Anrufe auf meine Tel-Nummer auf meine DSL Leitung geleitet werden und dann in meiner FBF landen, oder sehe ich das falsch? Deswegen kann ich ja auch Freenet als VoIP Anbieter zumindest für eingehende Anrufe nie aus meiner FBF entfernen. Oder zumindest geht das automatisch, da ich Freenet als DSL Provider eingetragen habe.

Gruss,
sb

schaue doch erst mal nach, ob du im ausbaugebiet von alice liegst. ansonsten bleibst mit dem anschluss bei der telekom und bekommst den ausgleich für einen anloganschluss von alice für alice fun (doppelflat) gutgeschrieben, so dass du auch auf 39,90 kommst. bei einem isdn anschluss müsstest die differenz zwischen analog und isdn selbst tragen. einen "nur" dsl anschluss bekommst da nicht. hier kannst das überprüfen: http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_fun/details/index.html

greetz
pento

Alice != NurDSL?

Was ich dachte Alice wäre NurDSL? Ich hatte es so verstanden, dass man komplett von der Telekom weg kann? Ist Alice nicht Hansenet?

Danke,
sb

@pento und sirbender
Also wirklich, ist das denn so schwer hier mal die Suchfunktion zu nutzen?
Es gibt Alice light, das ist ein reiner Bitstream Zugang. Wie damit VoIP funktioniert ist schon mehrfach beschrieben worden.

Wenn du Neulingen scheinbar schon nicht helfen möchtest, dann mische dich zumindest bitte nicht ein, wenn ich es versuche.

Danke

Ich helfe Neulingen wirklich gerne, aber auf diese Frage sind nun auf Anhib Antworten zu finden.

Und wenn Du Neulingen helfen willst, dann bitte richtig. Es gibt mit Alice Light eben sehr wohl einen reinen DSL Anschluss von Alice.
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/produkte/alice_light/details/index.html

Allerdings sollte sirbender uns vielleicht einmal einweihen, für welches Alice Produkt er sich eigentlich interessiert und welche Fragen er konkret hat ...

Da sirbender im Eingangsthread schrieb, dass seine Eltern kein Freenet Komplett bekommen könnten, bin ich der Annahme gewesen, dass sie auch nicht im Hansenet Gebiet liegen. Meine Aussage, dass es bei Alice kein "nur DSL" gibt, ist natürlich falsch.

Da sirbender im Eingangsthread schrieb, dass seine Eltern kein Freenet Komplett bekommen könnten, bin ich der Annahme gewesen, dass sie auch nicht im Hansenet Gebiet liegen. Meine Aussage, dass es bei Alice kein "nur DSL" gibt, ist natürlich falsch.

1. Ja bei meinen Eltern ist Alice möglich Freenet Komplett nicht
2. Meine eigentlich Frage ist: Ist der Alice nurDSL Anschluss wie bei Freenet komplett? D.h., dass VoIP uneingeschränkt geht? Ich habe m Forum gelesen, dass Alice kein richtiges VoIP hat - das ist wohl Quatsch, oder?
3. Wenn dann alles Quatsch ist, benutzt hier jemand Alice und kann mal definitiv sagen wie seine Konfiguraton aussieht und wie VoIP funktioniert.

Danke,
sb

Wie oben schon gesagt, Alice benutzt je nach Ausbaugebiet unterschiedliche Technologien. Wenn es bei dir möglich ist ein Alice Business Produkt zu bestellen (das kannst du hier prüfen: http://www.alice-business.de ), dann wohnst du im Hansenet eigenem Gebiet. In dem Fall bekommst du ein Modem, wie das Siemens + etc. und kannst herkömmliche Telefonie (Analog oder ISDN) nutzen.

Dann gibt es noch die Ausbaugebiete von Telefonika und QSC und wo die nicht sind, wird der Alice Anschluss als Resale Produkt auf das T-Home Produkt gelegt. In diesem Fall bekommst du das Turbolink IAD. Telefonie wird über NGN realisiert, was letzten Endes Voip ist. Das Turbolink IAD ist zwingend erforderlich, ohne das geht Telefonie nicht. Ausnahme: Der Resale Anschluss, da funzt noch die T-Home Leitung.

Sip Voip über PC, bzw FB (hinter dem Modem) dürfte funktionieren, aber es gibt dafür kein Support bei Alice.

Kann man für den Hinweis auf die Suchfunktion nicht einfach einen Bot erstellen, der das bei jeder Anfrage automatisch als erste Antwort bringt?

trichter schrieb:
Sip Voip über PC, bzw FB (hinter dem Modem) dürfte funktionieren, aber es gibt dafür kein Support bei Alice.
Mit der FBF (bislang) nur für abgehende Gespräche, eingehende Gespräche mit der FBF und Alice funktionieren immer noch nicht.

Ich glaube bei sirbener liegt noch ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich voip vor, auch wenn er es selbst nach eigenen Angaben schon nutzt (oder nur speziell auf die Angebote von Alice bezogen).

Noch mal ganz deutlich: Wenn du Alice light "nackt" bestellst, bekommst du seitens Alice keinen Telefonanschluss geschaltet! Es ist denen auch egal ob du die festnetznummer verlierst oder nicht! Wenn du Alice-light haben willst, musst du die Festnetznummer zu einem voip-anbieter portieren! Sonst ist die evtl. unwiederbringlich weg. Wenn du eins der anderen Alice-Produkte, oder die Telefonieoption zu Alice-light zusätzlich buchst, ist Alice der voip (bzw. NGN) Provider. Oder sie schalten einen Resale-DSL. Man sollte hierbei aber natürlich vom worst-case ausgehen oder einfach mal bei alice anrufen und sich informieren!

Ich muss mich anschließen: Zu Alice steht hier im Forum wahrlich genug zum nachlesen.

Gruß

Flaschenoeffner

@ florianr: danke, wie das mit der FBF am IAD genau funktioniert weiss ich eben noch nicht so genau - nur so viel, dass nicht jede FBF am IAD funzt. Es gibt irgendwo ´ne Liste, die liegt mir aber nicht vor.

@ Flaschenöfner: Alice Light geht auf Resale nicht, nur auf HN, QSC, TLF

Also wie ich das sehe ist es irgendwie Käse, wenn Sirbender nicht im HN Gebiet wohnt und auf das IAD angewiesen ist, auch wegen der FBF

trichter schrieb:
@ florianr: danke, wie das mit der FBF am IAD genau funktioniert weiss ich eben noch nicht so genau - nur so viel, dass nicht jede FBF am IAD funzt.
Da kommt jetzt glaube ich was durcheinander, Hinter dem IAD kanst du fast alle FBF benutzen, dann funktioniert aber Alice Telefonie weiterhin nur über den (IMO qualitativ schlechten Sphairon IAD). Es gibt Bemühungen den IAD vollständig durch eine FBF zu ersetzen (was IMO wegen der besseren Telefon Qualität auch Sinn macht), aber das funktioniert eben nicht für eingehende Gespräche.

Es gibt irgendwo ´ne Liste, die liegt mir aber nicht vor.
Es gibt einige Boxen der 7170 Reihe, erkennbar an der Seriennr. Die nicht hinter einem anderen Router betrieben werden können.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.