Alice Internet funktioniert nicht

aliceNewman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Sohn ist Student und nutzt bisher für´s Internet einen speziellen LAN-Anschluss über´s Uni-Netzwerk.

Jetzt haben wir überlegt einen ALICE-Komplettanschluss mit Telefon zu bestellen, damit er besser erreichbar ist.

Die Hardware kam..wir schliessen den Router an die TAE-Dose...Telefon funktioniert...aber kein Internet via LAN und Router IAD Turbolink.

LAN-Kabel raus...wieder an´s Uninetz ohne Router. Internet funktioniert.
Telefon auch , hängt ja an der Box.

Frage: Wie müssen wir den Router konfigurieren, sodass Internet ebenfalls funktioniert?

Grüße

newbie Aliceman

Läuft das Uni-Netz normal via DHCP oder musstet Ihr da evt. im PC eine feste IP für vergeben? Falls letzteres, könnte es daran liegen. Dann mal auf DHCP am PC umstellen.

Läuft das Uni-Netz normal via DHCP oder musstet Ihr da evt. im PC eine feste IP für vergeben? Falls letzteres, könnte es daran liegen. Dann mal auf DHCP am PC umstellen.

Das überprüfe ich mal.....dann melde ich mich wieder.

Die Hardware kam..wir schliessen den Router an die TAE-Dose...Telefon funktioniert...aber kein Internet via LAN und Router IAD Turbolink.
Das Turbolink IAD ist kein Router, sondern nur ein Modem. Auf dem angeschlossenen Rechner muss daher eine PPPoE-Breitbandverbindung eingerichtet sein, sonst kommt man nicht ins Internet. Eine LAN-Netzwerkverbindung tut's in diesem Fall nicht!

Achtung: die PPPoE-Breitbandverbindung sollte man mit den Bordmitteln des Betriebssystems einrichten. Jedes einigermaßen moderne Betriebssystem unterstützt PPPoE-Breitbandverbindungen von Haus aus. Die von Alice auf CD gelieferte Einwahlsoftware würde ich keinesfalls installieren, weil man sich dadurch das Betriebssystem nachhaltig zerschießen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden es anfang der Woche erneut probieren.
Rückmeldung wird kommen.

Gruß
AliceNewman

Einen wichtigen Hinweis habe ich vergessen: du kannst natürlich die PPPoE-Einwahl auch einem Router überlassen. Das muss dann ein Router ohne internes DSL-Modem sein (bzw. einer, bei dem sich das interne Modem abschalten lässt), denn der Router soll ja das IAD als externes Modem nutzen. Der Router wird an das IAD angeschlossen.

Bei Einsatz eines Routers werden die PPPoE-Zugangsdaten im Router eingetragen. Um sich mit dem Router zu verbinden, benötigen die an den Router angeschlossenen Rechner dann keine PPPoE-Verbindung, sondern ähnlich wie zur Verbindung mit dem Uni-Netz eine (W)LAN-Netzwerkverbindung.

Grüßle

Der Mikrogigant

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke Mikrogigant.
Wir haben das Problem so gelöst : Internet funktioniert nun über´s Uni-Netz per LAN. Und über den IAD Turbolink via DSL. Also beides zusammen geht jedoch nicht zu koppeln.

Danke nochmals für die kompetente Hilfe.

AliceNewman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.