Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Hi,

ich fühle mich zwar geehrt, wenn du speziell mich fragst, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Forums ;) Meine Meinung ist nicht mehr und nicht weniger wert, als die aller anderen Forenmitglieder.

Es ist also korrekt das man diese daten irgendwie auslesen muss? Und nicht irgendwie ne kombi aus seriennummer und telnummer?
Um VoIP zum Laufen zu bringen, brauchst du zweierlei Datensätze.
Zuerst brauchst du die PVC Daten (Benutzername/Passwort) für die zweite PPPOE Verbindung. Diese Daten lassen sich manchmal aus Seriennummer und MAC-Adresse und einem Standardpasswort bestimmen. Allerdings musst du ggf. die Domain im Benutzernamen erraten bzw. durchprobieren, bis du eine funktionierende PPPOE Verbindung für VoIP hinkriegst.
Das zweite was du brauchst, sind die eigentlichen VoIP Daten bestehen aus Telefonnummer, Benutzername, Passwort und Registrar sowie ggf. Proxy. Spätestens diese Daten musst du auslesen, da das Passwort gewürfelt zu sein scheint. Oder es wurde durch einen unbekannten Algo aus anderen (ggf. bekannten) Daten abgeleitet. Falls es einen solchen Algo gibt, dann kennt ihn nur O2 - da wäre also kein Rankommen durch reverse engineering. Deswegen bleibt nur die Möglichkeit die Daten z.B. über die config auszulesen - was aber bisher noch nicht möglich ist bei der aktuellen O2 Firmware des 4421.

Wenn man dir irgendwie behilflich sein kann, ich werde auch am ball bleiben und ALLES daran setzen die configs für VoIP herauszuholen.
Wenn du mich unterstützen magst, dann kannst du mir ja einen TSOP48 -> DIP Adapter spendieren.

Jetzt wird es nochmal interessant: Ich habe meine o2Box 4421 mal geöffnet und per serieller Schnittstelle mal den Bootloader angehalten. Der ist scheinbar modifiziert worden, sodass ein Dumpen des Flashs über den Bootloader nichtmehr möglich ist. Die Option dazu ist nichtmehr aufrufbar. Demzufolge werde ich wohl den Flashchip auslöten und off-board dumpen müssen. Allerdings fehlt mir dazu bislang die Hardware.

Ich habe heute meinen 4421 bekommen. Oberfläche ist noch von Alice.
Am 28.01. wird bei mir auf Alice DSL umgestellt.

Gerne würde ich dann versuchen die VoIP-Daten auszulesen.

Die Anleitung von Seite 2 bezieht sich leider auf Linux. Mag jemand eventuell die Schritte für Windows-User auflisten? (Konnte dies im gesamten Thema nicht finden oder habe es dann tatsächlich überlesen.)

Vielen Dank!

Willkommen im Forum!
Es genügt, die letzten sechs Beiträge zu lesen, um zu erfahren, dass es zurzeit noch nicht wieder geht.

Tut mir leid...

Hab heute diesen, naja nennen wir es mal Router, zusammen mit Alice-DSL in Betrieb genommen.
Grausam!

- 4 mbit weniger Downstream als bei 1&1. Mit der gleichen Leitung, war nichmal ein Techniker vor Ort.
- und dieser Router kann ja wirklich garnix

Werde direkt kündigen und wieder zu 1&1 wechseln.
Da kann ich meine Fritzbox nutzen und hab die volle Geschwindigkeit.

- 4 mbit weniger Downstream als bei 1&1. Mit der gleichen Leitung, war nichmal ein Techniker vor Ort.
O2 pflegt bei neu bereitgestellten Anschlüssen aus Sicherheitsgründen erst ein etwas niedrigeres Bandbreiten-Profil einzustellen. Wenn alles läuft, wird das Profil hochgesetzt. Ich würde also noch 1-2 Tage warten (und ggf. die Hotline konsultieren) und dann die Bandbreite nochmal prüfen.

Die Alice-Hardware ist in der Tat ziemlich beschnitten. Wer mehr Einstellmöglichkeiten braucht, muss zumindest im Fall des 4421 (bei dem man die VoIP-Daten nicht auslesen kann) einen eigenen Router dahinterschalten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Tut mir leid...

Hab heute diesen, naja nennen wir es mal Router, zusammen mit Alice-DSL in Betrieb genommen.
Grausam!

- und dieser Router kann ja wirklich garnix

Du sprichst mir aus der Seele, allerdings bin ich das IAD ja nun los und mehr wie 2304 k sind bei mir nicht möglich.

greetz dipsy

Zwei Geräte zu betreiben sehe ich irgendwie nicht ein.
Aus diesem und dem Geschwindigkeits-Grund habe ich soeben wieder bei 1&1 bestellt.

Der 4421 wird hier also nur ein kurzes Gastspiel gehabt haben :)

Grüßle
Sören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Auslesen der o2 Box 4421 bzw. des Alice IAD 4421 mit neuer Firmware (> 1.01.18 ) ist mittlerweile möglich, siehe hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche seit ca 4 Stunden meine FB 7390 (84.05.50) mit Alice DSL M anstelle der o2 Box 4421 zum laufen zu bekommen.
Mittlerweile habe ich den gesamten Post von vorne bis hinten durchgeblättert.
Das Umwandeln der o2-Box Config in die Klartextdaten ist kein Problem.

Verbindung zum Internet funktioniert
Benutzername: [email protected]
Passwort: Geburtsdatum

Verbindung in's VoIP netz funktioniert bedingt.

Anschlusseinstellungen
Standort:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: 00 49
Ortsnetzvorwahl 0 30

Festnetz
Festnetz aktiv: deaktiviert

Ersatzverbindung
Ersatzverbindung verwenden: deaktiviert

Sprachpakete
Faxübertragung auch mit T.38: aktiviert
VLAN für Internettelefonie verwenden: deaktiviert

Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): aktiviert
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang): aktiviert
Benutzername: [email protected] (Kombination aus Seriennummer der O2 Box - 6 Zahlen/Buchstaben )
Kennwort: 32stelliges Kennwort unter den Zeilen registrar, Vorwahl+Rufnummer, Vorwahl+Rufnummer
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

---------------

Rufnummern
Internetrufnummer verwenden: aktiviert
Ambieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 12345678
Anzeigename: 03012345678
Benutzername: 03012345678
Kennwort: 10stelliger Zugangspin aus Auftragsbestätigung
Registrar: registrar36.sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: deaktiviert
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.: aktiviert
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.: aktiviert

DTMF-Übertragung: RTP oder Inland
Rufnummernunterdrückung: CLIR über Displaynamen

Anmeldung immer über eine Internetverbindung: deaktiviert

Rufnummerformat anpassen: deaktiviert
VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan: deaktiviert
Suffix für Internetrufnummern: deaktiviert
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: deaktiviert
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: deaktiviert

Ich kann feststellen, dass sich die FB erfolgreich ins VoIP-Netz einwählt, da das Subinterface eine IP Adresse aus dem VoIP Bereich erhält (IP Adresse = 10.b.c.d)
Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
Anmeldung der Internetrufnummer 03012345678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe ist die Kombination aus folgendem fehlerhaft:

Internetrufnummer: 12345678
Anzeigename: 03012345678
Benutzername: 03012345678
Kennwort: 10stelliger Zugangspin aus Auftragsbestätigung
Registrar: registrar36.sip.alice-voip.de
Proxy: sip.alice-voip.de

Ich habe auch bereits sämtliche Kombinationen mit, ohne Vorwahl und verschiedenen PWs (nopw, PIN, 32stelliger Hex-Code) versucht, alles ohne Erfolg.

Was mach' ich falsch?

Viele Grüße
Dobictor

Unter "Anschlusseinstellungen" gehört das Kennwort hin, was unter dem Benutzernamen der 2. PPPoE Verbindungen steht. Oftmals steht da einfach "nopw" und dann trägst du ebendies ein.
Unter "Rufnummern" gehört das Kennwort hin, welches unterhalb des VoIP Usernames steht. Meist 32- oder 16-stelliges Kennwort bestehend aus Hexadezimalsymbolen.

403 beudetet, dass VoIP Username oder VoIP Passwort der Rufnummer falsch ist. Die 2. PPPoE kommt deshalb zustande, weil das Passwort für diese Verbindung mittlerweile egal ist.

Also das Ganze verwundert mich jetzt schon stark, da ich mir sicher war, alles mögliche ausprobiert gehabt zu haben.
Hab' jetzt die Rufnummer gelöscht und via den Assistent neu angelegt und siehe da: es geht, die '?!$%"§ geht ;)

Dickes Danke an hph =)

Nach einer erfolgreichen umstellung funktionierte VOIP ein paar Tage. Jetzt erhalte ich immer einen DNS Fehler.
In meiner Config steht: $NOTIFY $PROXY sip.alice-voip.de sip.alice-voip.de sip.alice-voip.de sip.alice-voip.de
Daher gehe ich davon aus, dass Registrar und Proxy sip.alice-voip.de sind.

Die Sekundäre PPPOE-Verbindung wird erfolgreich aufgebaut.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Registrar und Proxy sip.alice-voip.de gleich sind, bräuchte man ja keinen Proxy. Und wenn die zweite PPPOE-Verbindung für die Telefonie verwendet wird, braucht man wirklich keinen Proxy, denn sip.alice-voip.de ist ja direkt darüber zu erreichen.

Wenn Registrar und Proxy sip.alice-voip.de gleich sind, bräuchte man ja keinen Proxy. Und wenn die zweite PPPOE-Verbindung für die Telefonie verwendet wird, braucht man wirklich keinen Proxy, denn sip.alice-voip.de ist ja direkt darüber zu erreichen.

Leider ändert das nichts an der Fehlermeldung. :(

Nach 3 Stunden probieren, komme ich trotz Anleitung auch nicht weiter.
Ich bekommen immer wieder "Anmeldung der Internetrufnummer 6198446 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" zurück.

PVC ist aktiviert.
Benutzername [email protected] und Passwort (10stellig) aus PPPoE2 kopiert.

Neue Internetrufnummer anlegen:
Rufnummer 61x8x46 ohne vorwahl eingetragen
Benutzername 0x93x61x8x46 vorwahl+rufnummer
Kennwort kann ich nichts bezüglich eines 16 bzw. 32 Hex Code finden, habe daher die 0x93x61x8x46b3de verwendet

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49x93x61x8x46
49x93x61x8x46
0x93x61x8x46b3de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)

Registrar ist sip.alice-voip.de

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

Was hast du denn als Proxy-Server eingetragen?

Hallo KunterBunter,
Proxy habe ich leer gelassen.

Dann trage dort mal einen Proxy-Servernamen ein, der sich über DNS auflösen lässt.

Sorry, wenn ich blöd frage, aber wäre der Proxy nicht auch sip.alice-voip.de ?
Oder wo finde ich die Angaben zum Proxy ?

Ist es denn richtig dass ich unter "Registrar" sip.alice-voip.de eingetragen habe ?
Habe das ganze Textdokument nach "Registrar" durchsucht, konnte den String aber nirgendwo finden.

Dann trage dort mal einen Proxy-Servernamen ein, der sich über DNS auflösen lässt.

Das hätte ich gern mal getestet. Einfach ist das meines Erachtens allerdings nicht. Da ich ja die 2. DSL Verbindung des Routers dazu nutzen muss, schließlich wird da in ein anderes Netz verbunden. Ich muss mal, wenn ich Zeit habe Busybox mittels Freetz installieren, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.