Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

An dem liegt es nicht. Besorge dir eine 8MB die sicher funktioniert, irgendjemand wir die diese sicher schicken, wenn du jemanden direkt anschreibst. Nimm den FTP_Uoloader und lade diese 8Mb auf die box. Anschließenden musst du per freetz update die größere 16MB einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nur dran dir ne Sicherung zu machen damit du den auslieferungszustand wiederherstellen kannst bei Bedarf.
 
Ich hab auch die 92w drauf und kann demnach kein Telnet aktivieren, um meine FW zu sichern. Soll ich versuchen, eine serielle Konsole dranzufrickeln? Handydatenkabel hab ich da.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Serielle Konsole (bevorzugt, damit wir Zugriff auf diese FW bekommen)

Wie kann ich die FW über die serielle Konsole auslesen? Und wie kann ich danach das Freetz-Image mit Olis Patch einspielen?

Danke und Grüße,

obsidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in Erinnerung, dass das bei diesen Bootlader auch nicht über die Serielle Konsole funktioniert. Ein Auslesen ist eigentlich auch nicht mehr erforderlich da nur eine alice Firmware Version bekennt ist, und von dieser gibt es die DAMPs die auch wieder mit den FTP_Uploader auf die Box geschrieben werden können.
Wichtig ist nur, dass man beim FTP_Uploader auch den OEM auf hansenet setzen muss, da dies nicht automatisch an einen kernel.image erkennen kann.

So war die Ausgangssituation nur einige schafften es Telnet auf der Box zu Aktivieren da dies auch nur über Triks zu erreichen war.

Die Environmatvariabeln der Box werden bei jeden Aufruf vom FTP_Uploader in einer Log Datei sowieso gesichert, und wenn man diese Logdatein nicht löscht so sind die individuellen Variablen auch später wieder herstellbar. Notwendig ist das jedoch bei einer Weiterherstellung auch nicht das die Wichtigen Variablen sowieso vom Bottlader automatisch wiederhergestellt werden. Es bleiben auch keine "neun" Reste auf der Box die rückschlüsse auf die zwischenzeitliche Verwendung einer andern Firmware zulassen würde.

Das original alice kernel.image erhältst du wenn du jemanden der das vorrätig hat persönlich in einer PM anschreibst.
 
Hey, ich hab da mal noch ne ganz "doofe" Frage. Wenn ich jetzt noch einige Freetz Features nutzen will und dafür ein neues Image baue. Baue ich das dann ganz normal für die 7570 (da die neue mtd Aufteilung permanent geschrieben ist, seit dem 1. Update auf eine 7570 16mb Firmware) oder muss ich nochmal für die 7570 HN mit Replace Kernel bauen, damit das Update überhaupt funktioniert (da der flash ausschließlich via flash_update.ko funktioniert, da die Aufteilung des mtd1/5 nicht permanent geändert wurde beim erstmaligen Update auf ein 16 MB Image)?

Gruß
edge
 
Du musst immer ein spezielles Image inclusive den NH-Patches bauen. Nur so wird beim Starten des Images das ganze Flash als ein Bereich genutzt, ansonsten würde das Image wohl nicht starten, weil der Kernel nur den ersten (zu kleinen) Teil erkennt und so ein großer Teil "fehlt".

Die ursprüngliche "HN-Aufteilung" des Flash bleibt ja erhalten, der neu gebaute Kernel ignoriert aber die eigentliche Aufteilung und nutzt eben den größeren Teil.

Jörg
 
Vielen Dank für die prompte Antwort Jörg, dann weiß ich soweit bescheid
 
dass es jetzt wie erhofft mit 16 MB funktioniert

hallo,

könntest du vielleicht ne kleine anleitung schreiben wie es geht ? ich selber seh da nicht so durch. könnte für wenig geld eine 7570 (ALICE) bekommen.

mfg
 
Ich hab in Erinnerung, dass das bei diesen Bootlader auch nicht über die Serielle Konsole funktioniert. Ein Auslesen ist eigentlich auch nicht mehr erforderlich da nur eine alice Firmware Version bekennt ist, und von dieser gibt es die DAMPs die auch wieder mit den FTP_Uploader auf die Box geschrieben werden können.
Wichtig ist nur, dass man beim FTP_Uploader auch den OEM auf hansenet setzen muss, da dies nicht automatisch an einen kernel.image erkennen kann.

Dann könnte ich also eine funktionierende <8MB-Firmware mit FTP_Uploader flashen und danach regulär ein selbstgemachtes Freetz-Image?

Komme ich so auch an meine VoIP-Zugangsdaten? Ich dachte, das geht nur mit Telnet-Zugriff? Oder würde ich dann dafür die serielle Konsole verwenden?

Es bleiben auch keine "neun" Reste auf der Box die rückschlüsse auf die zwischenzeitliche Verwendung einer andern Firmware zulassen würde.
Das ist gut zu wissen, dann werde ich das mal angehen :)

Das original alice kernel.image erhältst du wenn du jemanden der das vorrätig hat persönlich in einer PM anschreibst.
Das brauche ich dann, um auf die Original-Firmware zurück gehen zu können, oder?
 
Dann könnte ich also eine funktionierende <8MB-Firmware mit FTP_Uploader flashen und danach regulär ein selbstgemachtes Freetz-Image?
Ja

Komme ich so auch an meine VoIP-Zugangsdaten? Ich dachte, das geht nur mit Telnet-Zugriff? Oder würde ich dann dafür die serielle Konsole verwenden?
Habe mich damit nicht beschäftigt, muss jemand anderer beantworten. Wenn dazu die Original Firmware gebraucht wird ist das ein Problem.
Möglicherweise muss aber kein clear mtd3/4 durchgeführt werden wenn eine neue Frimware drauf kommt dann wären deine Einstellungen zumindest zum Teil noch vorhanden.


Das brauche ich dann, um auf die Original-Firmware zurück gehen zu können, oder?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an die voip Einstellungen zu kommen braucht man die config files aus der original Firmware.
Kann man per Telnet auslesen... . Wenn dafür die Firmware zu neu ist geht es evtl. auch über die serielle Konsole?!
 
@ DesertF0x : wieso so schwer? Einfach das kernel.image der 81.04.86w (dort funktioniert Telnet ) per FTP auf die Box dann die Config auslesen und in die 7570HN mit der Firmware fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB wieder einspielen. Hier ist nochmal die Anleitung http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866
 
Wie gesagt Telnet fähige FW oder serielle Konsole. Guter Hinweis das es auch über nen Downgrade geht.
 
@ DesertF0x : wieso so schwer? Einfach das kernel.image der 81.04.86w (dort funktioniert Telnet ) per FTP auf die Box dann die Config auslesen und in die 7570HN mit der Firmware fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB wieder einspielen. Hier ist nochmal die Anleitung http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866

klint echt einfach nur wo kriegt man bitte alle dieser Dateien her. Ein stink normaler User wie ich ist über jede Hilfe dankbar ;). Bekomme die Tage das 7570 und es wird bestimmt aktuell sein. Will also zurückflashen und die Daten auslesen. Das mit dem einspielen der OEM Firmware hört sich auch zu einfach an das es geht. Vielleicht sind es dumme Fragen, aber das kommt nur dadurch das nicht jeder hier alles weiß ;).

Ach und noch etwas. Hab meine Daten damals schon ausgelesen gehabt aus nem IAD Gerät. Werden die sich ändern beim anschliessen des neuen Gerätes?

Grüße
 
Ob die Daten sich ändern werden, weiss nur Alice. Wenn Du aber eine neue Box bekommst, bekommst du sie vermutlich mit Startcode. Es wäre hilfreich für das Datenauslesen, wenn auf der Box vor der Eingabe des Startcodes schon die Firmware 81.04.86w wäre ... ;)
 
dank eines freundlichen Forum Mitglieds habe jetzt auch ich meine 7570HN zu einer echten Fritzbox mit der Version
fw_7570_75.04.90-7092_Fritz_Box_7570_HN_75.04.90-7570-19715-sp2fr-1280-847_OEM-avmeB.image geflasht,
fühlt sich schneller an als meine W920v mit der Version .90,
konnte configs einfach von der W920V exportieren und auf die 7570HN importieren,
hat alles auf Anhieb funktioniert bis auf die 2 Mobilteile, die musste ich neu suchen lassen.
Einfach nur Super und Tolle Arbeit, vielen dank an alle die mitgewirkt haben.
 
Ein kleines How to wäre echt klasse. Bin leider noch Noob.

Telnet aktivieren ist gut erklärt.

Was fehlt ist wie macht man ein Downgrade.

Welche Programme braucht man um die Image´s aufzuspielen (Verbindung).

Wie Image bauen.

Den Rest hab ich verstanden erst 8 MB Image draufspielen dann Patchen und danach über die Weboberfläche das 16 MB draufspielen.
 
Die Firmware 81.04.86w besorgst du dir durch PM an irgendjemanden der das schon gemacht hat.
Diese Firmware musst du mit den FTP_Uploader auf die Box laden. einzige Einstellung im FTP_Uploader die Stimmen muss ist OEM hansenet.

PS: Habe im speed-to-fritz auch den Einbau eines durch Freetz erzeugen Kernels vorgesehen.
Es gibt zwei vorkonfigurierte Konfigurationen für die HN eine für die 8MB und eine für die 16MB.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.