Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Klar fang ich an damit. Stand ist, ich habe, meiner meinung nach, das Freetz Image korrekt gebaut (wie ich es erstellt hatte, hatte ich ja weiter oben gepostet, das sollte iO sein). Ich hab dann das 8 mb Image von einem Speed2Fritz W920V Image eingespielt, damit ich die Flash GUI Seite habe. Insofern ich dies dann nutze, wird zwar das Update angefangen, allerdings ist nach dem Reboot weiter die FW 65.04.82 des S2F Images aktiv. Verstehe ich hier was falsch? Denke mal die FW Version sollte sich auf 75.04.90 ändern, oder? Des Weiteren wurde hier angesprochen das Image nachfolgend, nach dem freetzen, nochmal durch S2F zu jagen (kann damit zusammenhängen, das stevve33 das S2F Image als Grundlage für den Freetz Image Flash genommen hat). so dachte ich, dass ich das einfach analog nutze, da ich das gleiche 8 mb Image nutze wie stevve33. Allerdings, mangels Erfahrung, weiß ich nicht, wie ich es durch S2F durchbekomme, damit ich das Update einspielen kann. Ich bin gerne und auf jeden Fall lernbereit, sprich die Lösung auf dem Silbertablett wär super, aber gebt mir tips und ich versuch mich einzulesen/-arbeiten.

Ansonsten teste ich morgen mal deinen Ansatz

Bau ein Image, wo du "fast alles" rausgepatched ist (ist ja nur als Übergang, also ohne WLAN, VoIP, ISDN, USB, dsld

und baue von der 7570 (FW 75.04.90) ein 8 mb Image und werd das als Flash Grundlage nutzen.

Gruß
edge

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee von Olivers Patch ist, dass sich das "große" Image über die Updatefunktion des Gerätes einspielen läßt. Sofern das originale Image das neue Image nicht annimmt, müsste man den Update-Vorgang über den Zwischenschritt mit einem anderen Image (z.B. dem besagten "Mini-Freetz-Image ohne alles") machen.

Wenn du allerdings ein anderes Image drauf hattest, solte das auch damit gehen (sofern das Update nicht abgelehnt wurde, sondern korrekt und ohne Fehlermeldung lief).

Eventuell müsste man dann mal den Update-Vorgang im Telnet oder auf der seriellen Konsole beobachten.

Allerdings: Ein Update über die Update-Funktion im Freetz-Image bietet über das "AVM-GUI-Update" hinaus ja schon ein paar mehr Ausgaben auch ohne Konsole...

Jörg

EDIT: Zur Not könnte das Flashen des so gebauten Images (und nur dieses, weil das den geänderten Treiber für das Flash hat) sogar in zwei Teilen über Adam/EVA laufen:

In etwa so, ohne Test:

dd if=kernel.image of=mtd1.data bs=1k count=7808
dd if=kernel.image of=mtd5.data bs=1k skip=7808

- Im FTP per "quote GETENV" mtd1 und mtd5 abfragen
- Wenn die Werte "richtig" sind, dann
- nach mtd1 die ersten 7808 k schicken (mtd1.data) und
- nach mtd5 den Bereich nach 7808 k (mtd5.data).

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habs dann endlich auch geschaft. Danke nochmal an den Patch Ersteller. Allerdings habe ichs nicht meinem mit eigenen 16 mb Image geschafft, sondern mit dem eines Forenmembers hier.

Kann es sein, das mein Image einfach zu groß ist (Kernel_without_jffs2_size 16121856) im Gegensatz zum Image besagten Forenmembers (Kernel_without_jffs2_size 15990784)?

install: have Kernel 2.6.19.2 - set kversion '2.6.19' and FlashUpdateTool '/var/flash_update.ko'
install: check and install new firmware ...
SET info,0 = 18
SET update,0 = 1
OEM=
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_7570 ...
testing acceptance for device Fritz_Box_7570 done
curr: 65.04.82 new: xx.04.90
debug: curr: 65.04.82
debug: new: "XX.04.90"
major_currFWver=65
middle_currFWver=4
minor_currFWver=82
middle_newFWver=4
minor_newFWver=90
check Firmware Version: xx.04.90
DEBUG: 4 >= 4
DEBUG: 90 >= 82
Accept Firmware Version: xx.04.90
install: 2.6.19 check files...
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is F434D969
Saved checksum is F434D969
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 2.6.19 getting mtd to install...
install: -----------------------------------------------------
flash_startadress 268435456
kernel_update_start 268697600
bootloader_size 0x00040000
jffs2_size 0x0
Kernel_without_jffs2_size 16121856
kernel_image_size 11859464
kernel_mtd_size 16121856
Kernel_Start_Add = 268697600
Kernel_End_Addr = 268697600 + 11859464
Kernel_without_jffs2_End_Addr = 268697600 + 16121856
install: -----------------------------------------------------
install: kernel_size=16121856
install: kernel_update_start=268697600
install: kernel_update_len=16121856
install: 2.6.19 setting files to install...
install: /var/tmp/kernel.image to start(268697600) size(16121856)
install: check for old settings ...
set INFO led to blink (modul=7, state=4)
SET info,0 = 18
SET update,0 = 1

Kann mir jemand n Tip geben was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
edge

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht so sein, wenn du den Patch richtig angewendet und alles korrekt ausgewählt hast. Im Patch für das "install" steht nämlich:

Code:
if [ "$FREETZ_REPLACE_KERNEL" == "y" ]; then 
	        # set mtd1 to 16 MB (244 * 64KB) 
 	        modsed 's/kernel_size=16121856/[B]kernel_size=15990784[/B]/' "${FIRMWARE_MOD_DIR}/var/install" 
	        modpatch "$FIRMWARE_MOD_DIR" "${PATCHES_DIR}/cond/install-7570_HN.patch"

Also müsste bei einem mit freetz und dem Patch gebauten Image auf jeden Fall "15990784" da stehen...

Jörg

Es geht! :)
man kann allerdings 16 mb images nach meinen tests nur über bereits aufgespielte freetz images flashen. Aufspielen über das AVM interface aus einem älteren gefreetzten image ging prima. Aufspielen über das avm interface eines s2f image ging nicht.
gute Arbeit Leute! Nochmals tausend Dank! Und alles, ohne den Bootloader zu berühren! :)

@mikrogigant
Was hast du eigentlich dagegen,dass sich Leute auf eigene Gefahr und Kosten
an dem Knack dieser blödsinnigen FW beteiligen?

Es ist definitiv nicht erlaubt, an fremdem Eigentum herumzubasteln.
Worauf genau beziehst du das? Ich habe diese Box und den Vertrag darüber nicht, aber du bist sicher, dass diese das Aufspielen einer Firmware untersagt?
Und falls ja, dass eine solche Einschränkung der Nutzung auch rechtlich zulässig wäre? Ich weiß es nicht, aber ich weiss, dass man ja nicht an irgendeine Box eines Fremden geht und die verändert; Alice hat gegen eine nicht unerhebliche Zahlung von Geld diese Box dem Vertragspartner überlassen!

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@mikrogigant
Was hast du eigentlich dagegen,dass sich Leute auf eigene Gefahr und Kosten
an dem Knack dieser blödsinnigen FW beteiligen?
Dagegen habe ich gar nichts. Es ist ja nicht mein Problem ;) Ich will halt nur etwas zum Nachdenken anregen, zumal Jpascher ja auf eine Frage nach "erlaubt oder nicht" geantwortet hat.

@MaxMuster: Ich bin sicher, dass die Alice-Boxen nicht Eigentum des Kunden, sondern Leihgeräte sind und daher nur der bestimmungsgemäße Gebrauch zulässig ist. Versuche, die Konfiguration auszulesen, um sie anschließend in eigene Hardware zu übertragen, sehe ich auch noch als zulässig an, solange dabei die Firmware nicht verändert wird. Aber Manipulationen, die zur Unbrauchbarkeit der Box führen können (dass genau das bereits mehrfach passiert ist, dürfte bekannt sein), halte ich bei Leihgeräten für unzulässig. Es ist ja auch nicht erlaubt, einen Mietwagen tieferzulegen ;)

Ungeachtet dessen staune ich aber über die Beharrlichkeit, mit dem hier gegen alle Schwierigkeiten versucht wird, die Alice Box zur Fritzbox umzumodeln. Mir wäre das zu blöd, weswegen ich den einfacheren Weg gegangen bin, auch wenn mich der ein paar Euro mehr gekostet hat (dafür aber viel weniger Zeit, und die ist bekanntlich auch Geld): gebrauchten W920V bei ebay holen, 7570-Firmware drauf, fertig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kann jemand mal den Threadtitel aktualisieren.

Es ist echt klasse das es geschafft ist soweit, kann hier noch jemand sagen wie lange es dauern wird bis das ganze auch für die Otto normal User verwendbar ist?

Zumal Jpascher ja auf eine Frage nach "erlaubt oder nicht" geantwortet hat.
Schließe mich voll und ganz der Aussage im Beitrag 269 an.

Mein Hinterfragen ob rechtlich erlaubt geht in eine andere Richtung.
Es ging nicht um die Alice BOX oder zumindest nicht direkt.

Die Frage ist und ich werde das sicher auch selber klären können ob in dem von Freetz erstellten Kernel (nicht das kernel.image) alle beinhalteten Teile unter GPL stehen.

Soweit ich das mitbekommen habe besitzt Max Muster keine Alice Box und ich habe mit Sicherheit keine.

Alice Boxen werden jedoch auf eBay günstig angeboten. Wieso das möglich ist und warum das gemacht wird ist unklar.
Der Kauf dieser Boxen muss nicht widerrechtlich sein.
Der Verkäufer sollte aber belegen, dass die Box bereits in seinen Besitz übergegangen ist.
Auch Mietautos werden letztendlich verkauft.

Ich gehe daher davon aus, dass sehr wohl auch zu Recht Alice Boxen zum Kauf angeboten werden.

Es ist aber nicht Thema dieses Beitrages und daher ersuche ich einen der Moderatoren das Thema mit all deinen Kommentaren auszulagern.

Johann Pascher

Zuletzt bearbeitet:
Das was der Mikrogigant sagt, ist schon vollkommen korrekt. Die HW die dem Kunden überlassen wird, in diesem Fall das 7570 HN Edition ist tatsächlich nur ein Leihgerät. Der Weiterverkauf bei Ebay halte ich auch für fragwürdig, aber anscheinend wird von Seiten des Providers dort keine Verfolgung geleistet. Ich persönlich habe meine auch geflasht, da ich mit den Restriktionen der HN Firmware nicht einverstanden bin. Allerdings wird die Box bei Abgabe, am Ende des Vertragsverhältnis, in Ihren Ursprungszustand zurückbringen, damit keine Probleme kommen sollten.

MaxMuster hatte geschrieben, das "Alice hat gegen eine nicht unerhebliche Zahlung von Geld diese Box dem Vertragspartner überlassen" hat. Das ist so aber nicht korrekt. Die Kosten die der Kunde zahlt ist nicht für die Box, sondern für die Wlan Option Web2Go (in Zusamenhang mit der Premiumbox) + die Lieferungskosten für die Box. Das Eigentum ist durch diese Zahlung nicht und zu keiner Zeit von Alice auf den Kunden übergegangen. Selbst wenn die Box nach 4-5 Jahren auf Seiten von Alice abgeschrieben ist, d.h. keinen Wert mehr für Alice hat, ist der Kunde verpflichtet sie an den Provider zurückzugeben. Bei Nichtrückgabe wird dann vermutlich irgendein Zeitwert eingefordert, wie hoch auch immer der dann ist.

Ich schließe mich JPascher an in dem ich auch befürworte, dass die Diskussion um dieses Thema in einen eigenen Thread ausgelagert wird.

Gruß
der glückliche 7570 16 MB FW Image Besitzer

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles klar, ich bin bei Telekom Austria die haben sich neuerdings auch wieder eine neue Geldquelle eröffnet.
Mir wird die Leihhardware, die übrigens nie zurückgefordert wurde auch nicht bei Vertragswechsel, jetzt für eine Einmalzahlung pro Jahr .. also jedes Jahr erneut verrechnet. Verrechnet wird natürlich nicht die Hardware sondern eine Leistungserweiterung (Erweiterung des online Speicherplatz und Mail Zusatzdienste) die beinhaltet, dass die Hardware nicht zurückgefordert wird. Die Hardware geht somit nie in mein Eigentum über, nur haben will die diese Hardware die Telekom auch nie mehr, da das Rückstellen der Hardware mehr Kosten verursacht als diese beim Kunden zu entsorgen. So gesehen darf ich diese Hardware auch nach Vertragsende nie verkaufen aber wegschmeißen. Ja wer soll das durchblicken.
Das Kleingedruckte denken sich gefinkelte Juristen aus, dann Mahlzeit und ein hoch auf die Branche!

Bitte Auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Die HW die dem Kunden überlassen wird, in diesem Fall das 7570 HN Edition ist tatsächlich nur ein Leihgerät.
Kein Widerspruch, wenn die Kiste geliehen ist, ist sie geliehen, darf nicht weiterverkauft werden usw. Dennoch darf sie natürlich "vertragsgemäß" genutzt werden und ohne den genauen Wortlaut, der ggf. eine Veränderung der FW verbietet, ist alles weitere Spekulation.
Ohne genaue Einschränkung der Nutzung halte ich das Aufspielen einer anderen Firmware auf einen Router für die "zu erwartende" Nutzung eines solchen Gerätes.

Die Kosten die der Kunde zahlt ist nicht für die Box, sondern für ...
Klar, so wird es gesagt. Aber natürlich werden die Kosten für die Boxen über den Preis des Vertrages reingeholt, indem sie umgelegt werden. Es glaubt ja auch niemand, dass Handys für 0 Euro "verschenkt" werden, der Preis wird nur nicht offengelegt ;-).
Das würde ich schon so sehen: für die Boxen wird (ob nun ausgewiesen oder versteckt) gezahlt, deshalb würde ich eher von "Miete" als von "Leihe" ausgehen, aber das ist natürlich spitzfindig.

... nur der bestimmungsgemäße Gebrauch zulässig ist....
Manipulationen, die zur Unbrauchbarkeit der Box führen können (dass genau das bereits mehrfach passiert ist, dürfte bekannt sein), halte ich bei Leihgeräten für unzulässig. Es ist ja auch nicht erlaubt, einen Mietwagen tieferzulegen ;)
Vermutlich, wobei das "bestimmungsgemäß" auch immer schon zu vielen Auseinandersetzungen geführt hat. Und, mal ganz platt gesprochen, warum sollte ich den Mietwagen während ich ihn gemietet habe, nicht komplett verändern können/dürfen? Wenn ich ihn im Originalzustand wieder abgebe, wer sollte mir das verbieten?
Klar, die Veränderung "Duftbaum reinhängen" ist anders als "tiefer legen" und darüber muss ich mir schon im klaren sein, besonders über das Risiko, eben nicht zurück zu kommen ;-).

Aber ohne den Bootlader zu ändern eine andere Firmware einspielen halte ich für ein "Mittelding" ;-)

Aber ich denke, dass bei allen über die Grundproblematik, dass die "überlassene" Box nicht Eigentum sondern nur Besitz ist, wohl Einigkeit besteht und darüber muss sich jeder im Klaren sein, der an seiner Box rumspielt.

Ungeachtet dessen staune ich aber über die Beharrlichkeit, mit dem hier gegen alle Schwierigkeiten versucht wird, die Alice Box zur Fritzbox umzumodeln.
Das ist der eigentliche Punkt (für mich ;-)): Der Weg ist das Ziel, könnte man fast sagen, es ist die Herausforderung, die Box "zu beherrschen", denke ich. Und wie du siehst, beteiligen sich da viele Leute dran, die vom Resultat nicht profitieren, weil sie die Box garnicht haben...

Frohe Pfingsten!

Jörg

So, ich habe das jetzt mal ausgelagert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235778. Das passt nämlich wirklich nicht hier rein.

Wenn einer der Admins Lust hat, kann er das ja verschieben. Ansonsten bitte dort weiterdiskutieren und wir könnten hier unter der Annahme, dass es so oder so ok ist, weiter über die Details der Ausführung reden ;)

Für alle, die ihre Dankbarkeit dafür, dass es jetzt wie erhofft mit 16 MB funktioniert, gerne in Geld ausdrücken geht das übrigens hier. :)

Gibt es eigentlich eine Anleitung?

Ich habe das so verstanden, dass man nicht trunk sondern ein stable nehmen muss, und damit ein 8mb-Image erstellen muss.

Habe nämlich mit trunk ein image <8mb erstellt und ich bin im dauer reboot!

Es gibt glaube ich keine Anleitung bisher. Vermutlich ist dir ein Fehler unterlaufen beim bauen des 8MB image. Ich würde die Ausgangskonfiguration nehmen und einfach nur 7570 auswählen, dann die environment setzen und alle patches aktivieren. Es ist alles nicht ganz trivial und jemand sollte besser mal eine Anleitung schreiben ;)

Es gibt glaube ich keine Anleitung bisher. Vermutlich ist dir ein Fehler unterlaufen beim bauen des 8MB image. Ich würde die Ausgangskonfiguration nehmen und einfach nur 7570 auswählen, dann die environment setzen und alle patches aktivieren. Es ist alles nicht ganz trivial und jemand sollte besser mal eine Anleitung schreiben ;)

Du braucht doch eifach nur beschreiben was du gemacht hast.

"die environment" ist nicht für die IAD 7570 gedacht. Zumindest steht in der Hilfe nichts davon.

Wenn man mtd3+4 mit "put leere_datei mtd3" löscht, muss man nicht anschließend eine andere config hochladen?

Egal wieviele Images ich ausprobiere, ich lande immer in einer reboot schleife.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.