Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Ich war vor zwei Jahr bei Alice (mit monatlicher Kündigungsfrist).
Nach der ADSL2+ Schaltung wurde wie üblich mit etwas über 18000kbits als maximale DSLAM Datenrate verbunden.
Leitungskapazität lag bei 18000kbits, also konnte ich mich über knapp 17,5mbit erfreuen in der Downloadrate.
Knapp 2-3 Wochen später, nach einigen Downloadexzessesen (was jetzt nicht ausschlaggebend ist), wurde ich nurnoch mit 15,2Mbit gesynct (Leitungswert, max. Dslamrate)
Meine Schlussfolgerung: OK wahrscheinlich ein neuer Kunde mit höherer DSL Geschwindigkeit (25mbit/50mbit) in meiner Nähe bzw. Nahe an meinem Adernpaar mit Hauptverzweigerkabel.
Drei weitere Wochen später erfolgte die Synchronisierung nurnoch mit 11mbit (12Mbit Profil?!). Das machte mich stutzig, also besuchte ich meinen Nachbarn (Mehrfamilienhaus).
Dieser ist Kunde bei QSC und fragte, ob er eventuell auch Probleme hat. Jedoch hatte dieser auch noch knapp 17mbit (wir beide hatten zu diesem Zeitpunkt eine Leitungsdämpfung von 14/15db (Fritzboxtechnisch sowie rechentechnisch) und einen guten Rauschabstand von ungefähr 10/11db. Wir kommen beide in der gleichen Vermittlungsstelle an, die DSLAMs stehen im gleichen RAUM im HvT.
APL: Da ich die Möglichkeiten hatte, bin ich runter mit einer Fritzbox zum APL (Abschlusspunkt Linientechnik) und habe die Steigleitung abgeklemmt und die angekommende Leitung mit einem Splitter verbunden und die Fritzbox ran. Die Synchronisation verbesserte sich knapp um 0,2mbit , deshalb schloss ich die Steigleitung als Fehler erst einmal aus. Also blieb jetzt die Leitung zum KVZ (da freut man sich wenn man Kontakte hat ;-) ). Also bei meinem Kollegen angerufen, ob er Zeit hat mit seinem Servicewagen mal etwas zu testen. Nach seiner Recherche wo mein Doppeladernpaar ankommt, haben wir uns am richtigen KVZ getroffen (denkt bitte nicht es ist immer der erste den ihr in der Nähe eures Hauses findet, bei mir war es definitiv nicht so).
KVZ: Splitter,Fritzbox,USV, Lötkolben für die Schaltstreifen und Netbook ausgepackt und los gings. Erkenntnis des Tages: Die Synchronisationsrate hat sich wieder um 0,5mbit verbessert. Ich schließe die Leitung zwischen Haus und KVZ auch einmal aus. Aber wo liegt jetzt der Fehler? Das testen direkt am Schaltstreifen in der Vermittlungsstelle, durfte ich leider nicht testen :-( , aber eventuell könnte man das Adernpaar wechseln, dies bleibt jedoch nur Telekom-Kunden vorbehalten solange der Vertrag durch Alice erfüllt ist und dies ist er auch noch mit 11mbit.
Unter dem Vorwand von Leitungsabbrüchen meldete ich mich bei der Hotline und wurde verbunden mit einem Servicetechniker. Dieser sagte mir es könnte in Zusammenhang mit der Bestellung von Fastpath liegen und würde jetzt gerne die Datenrate bei einem 12Mbit Profil belassen, weil dieses auch im Rahmen der versprochenden Leistungen passiert. Verständlich, dadurch sparen sich die Techniker jede Menge Tickets bezüglich Leitungsstörungen.
Naja ich finde es komisch, dass die Leitung so schnell abnehmen kann in der Geschwindigkeit. Ich will und kann Alice dort nichts unterstellen, aber merkwürdig bleibt es doch.
Zumindestens fand ich den Service direkt mit einem Techniker reden zu dürfen und die gebotenen Leistungen sonst gut.
Im übrigen war ich danach wieder bei Vodafone mit vollen 16mbit bis zu meinem Umzug zu meinem jetzigen Wohnort :X