Alice 16000-FUN, Alice legt mich mit langsam DSL-Geschwindigkeitsprobleme...

dadash

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Alice DSL 16000kbit/s FUN, mit der gestern begonnen ist, funktionierte nur bei 6000 kbit/s DSL-Geschwindigkeit.

Ich verbrachte beinahe eine Stunde am Telefon zu Alice, und nach dem Versuchen vom jedes Winkels ihren Ausgang zu winden sie gaben schließlich zu dass meine DSL langsam war!!
Sie sagten, dass sie auf volle 16000 kbit/s innerhalb 20 Minuten anheben würden. Ich wartete etwa halben Stunde und sie funktionierte erstaunlicherweise bei voller 16000 kbit/s!!

Heute Morgen ist sie auf 950 KB/s reduziert worden. Ist dies das, was ich für das nächste Jahr von Alice erwarten kann?

Ich habe 1&1 für zwei Jahre und Telekom davor bei voller 16 MBit/s ohne Geschwindigkeitsprobleme gehabt. Der graue Behälter mit dem Dslams/Ports steht vor meinem Haustür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert oft ein paar Tage nach der Schaltung eines Anschlusses, bis die volle Geschwindigkeit aktiviert wird. Siehe im Forum nach, das kommt oft vor. Also ganz ruhig bleiben, je mehr du schimpfst und irgendwelche Aktionen machst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das am Ende was größeres schief geht, weil die normale Prozedur für das Anschalten eines Anschlusses nicht eingehalten wurde! Dein Anruf gestern war ... ungeschickt. Um nicht zu sagen: Dummheit.

Woher weißt du überhaupt, dass die Leitung jetzt auf 9000 läuft? Hänge mal Screenshots an, wo das zu sehen ist.

Übrigens: Der graue Behälter ist vielleicht für Telekom, aber nicht unbedingt für Alice! Die benutzen alle unterschiedliche graue Behälter.
 
...Dein Anruf gestern war ... ungeschickt. Um nicht zu sagen: Dummheit....
bitte hält persönliche Kommentare zu sich, sollten inzwischen wissen...

Sie gaben mir eine Gratistelefonnummer für Anschluss Probleme, und ich verwendete sie! Was ist das Problem? Ich bin der Kunde, und sie sind dort um Kunden zu dienen, sie werden dafür gezahlt!

Hier sind Bilder meiner Alice DSL-Verbindung. Können Sie irgendetwas verstehen?

Beitrag 2:
Hier sind Bilder meiner 1&1 Verbindung, die ich davor hatte:
 

Anhänge

  • Alice_DSL_25.09.2010.jpeg
    Alice_DSL_25.09.2010.jpeg
    190.2 KB · Aufrufe: 76
  • Alice_Spektrum_25.09.2010.jpeg
    Alice_Spektrum_25.09.2010.jpeg
    170.6 KB · Aufrufe: 43
  • Alice_Übersicht_25.09.2010.jpeg
    Alice_Übersicht_25.09.2010.jpeg
    112.8 KB · Aufrufe: 49
  • Alice_Statistik_25.09.2010.jpeg
    Alice_Statistik_25.09.2010.jpeg
    154.7 KB · Aufrufe: 32
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    18.1 KB · Aufrufe: 42
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    38.3 KB · Aufrufe: 28
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 45
Du hast einen 16000er und damit Schluss. Mehr bekommst du nicht.

Und nun lasse die Hotline in Ruhe.
 
Es gibt ein kleine Test für dsl-Geschwindigkeiten. Eröffnen Sie dieses webspage http://speedtest.qsc.de/ und laden Sie die 10 GB Daten herunter. Diese Website wird speziell gemacht, um dsl-Geschwindigkeiten zu testen.

Lesen Sie die Download-geschwindigkeiten. Meine Downloadgeschwindigkeit gestern nach dem Anruf zu Alice war 1.4 MB/s, es ist heute nur 900KB/s.

Mein dsl hat sich seit gestern Abend verlangsamt. Ich hoffe, dass es sich nach einem Paar Tagen löst, wie Sie gesagt haben.
 
Es ist keine Begrenzung auf ein Profil von Alice geschaltet und deshalb sollte bei der Leitungsqualität (Dämpfung 11 dB) volle Geschwindigkeit verfügbar sein. Ich habe ähnliche Leitungsdaten und bekomme bei Alice volle 16Mbit/s (s. Signatur).
Es gibt also weniger ein Problem bei Alice und es könnte an der eigenen Technik liegen.
Welchen Tarif hast du bei Alice und hast du Festnetztelefonie (Hansenet-Technik) oder NGN?

mfG
h1watcher
 
Den angehängten Bildern nach hattest du bei 1&1 kontinuierlich zwischen 2 und 4 Resyncs und Unmengen an CRC-Fehlern pro Stunde.
Da sieht die Alice-Leitung eigentlich sogar "besser" aus, auch wenn die nominelle Sync-Rate etwa um 10% niedriger ist.
 
Den angehängten Bildern nach hattest du bei 1&1 kontinuierlich zwischen 2 und 4 Resyncs und Unmengen an CRC-Fehlern pro Stunde.
Da sieht die Alice-Leitung eigentlich sogar "besser" aus, auch wenn die nominelle Sync-Rate etwa um 10% niedriger ist.

Als ich die Bilder machte, hatte ich Verbindungsprobleme, aber 1&1 brachten sie in Ordnung, und alles war OK danach.
Ich mache das Resync Bild weg, so dass es nicht verwirren....

Es ist keine Begrenzung auf ein Profil von Alice geschaltet und deshalb sollte bei der Leitungsqualität (Dämpfung 11 dB) volle Geschwindigkeit verfügbar sein. Ich habe ähnliche Leitungsdaten und bekomme bei Alice volle 16Mbit/s (s. Signatur).
Es gibt also weniger ein Problem bei Alice und es könnte an der eigenen Technik liegen.
Welchen Tarif hast du bei Alice und hast du Festnetztelefonie (Hansenet-Technik) oder NGN?

Etwas stimmt nicht, gestern Abend hat ich volle 16000 aber heute 9000...

Ich hab Alice-FUN 16000 Internet & Telefon-Flatrate, NGN. Bei uns gibt kein Hansenet, gehört alles Telekom...

Ich nutze mein Fritzbox 7170. Hab Kundendaten von mein IADxxx gelesen und in das 7170 eingetragen. Außer CLIP/CLIR Telefonie Eigenschaften, Internet und Telefon Funktioniert Einwandfrei...
 
Hallo,

bitte nicht alles persönlich nehmen. Der Anruf direkt am ersten Tag bei der Hotline war wirklich ein bisschen hastig. Das hätte nach hinten los gehen können, dann hättest du für Monate überhaupt kein DSL gehabt.

Die Dämpfungswerte von anderen Anschlüssen helfen dir überhaupt nicht weiter. Jeder Anschluss ist mit seinen Werten individuell anders. Deine Werte sehen soweit ok aus. Du kannst versuchen, deine Heim-Installation zu optimieren, aber mehr ist nicht möglich. Außerdem hast du nicht "9000", wie du behauptest, sondern 12000.
Dazu muss man sagen, dass die Werte in der Anzeige der Fritzboxen Schätzwerte sind. Ich habe Screenshots gesehen, da waren bei gleicher Leitungsdämpfung trotzdem nur 10 MBit/s drin, und es gibt welche mit 16 MBit/s.

Speedtests sagen gar nichts aus. Darauf kannst du verzichten. Siehe auch hier: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet Kapitel Speedtests.

Und du hast definitiv keinen Anschluss mit T-Com Technik. Das könnte Arcor oder QSC sein, aber es ist nicht Telekom.

Um es ganz deutlich zu sagen: Du hast einen DSL 16000 Anschluss von Alice. Da ist keinerlei Begrenzung. Die Einschränkung in der Geschwindigkeit gibt es, weil der "graue Behälter" eben nicht der von Alice ist. Das ist vollkommen korrekt. Alice kann nichts an der Leitungslänge machen.
Das steht auch in der Leistungsbeschreibung und in den AGBs von Alice, und du hast zugestimmt! Also lies sowas besser, bevor du Verträge abschließt.

Du hast keinen Grund, dich bei Alice zu beklagen. Die Leistung von denen ist in Ordnung und erfüllt. Und jetzt möchte ich bitten, im anständigen Umgangston weiterzudiskutieren.
 
Deine DSL-Werte sind offensichtlich nicht stabil, sollten es aber bei diesen Dämpfungswerten sein. Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild meiner DSL-Werte mit einer FB7170 an, aktuell benutze ich aber eine FB7270 ebenfalls mit den gleichen Sync-Werten.
Bei mir ist ein 16 Mbit-Profil geschaltet, die Leitungskapazität liegt aber deutlich höher.
Bei dir begrenzt kein Profil sondern die Leitungskapazität den Downloadspeed.
Das steht aber im Widerspruch zum Dämpfungswert.
Wie sieht es denn aus wenn du das IAD von Alice benutzt?

mfG
h1watcher
 

Anhänge

  • FB7170.jpg
    FB7170.jpg
    162.2 KB · Aufrufe: 45
Heute Morgen ist sie auf 950 KB/s reduziert worden. Ist dies das, was ich für das nächste Jahr von Alice erwarten kann?
Nein. Du kannst lediglich das erwarten, was im Vertrag steht, den du abgeschlossen hast. Und wenn du den hier relevanten Vertragsbestandteil, nämlich Abs. 2.5.3 der Leistungsbeschreibung, auch nur einmal durchgelesen hättest (ich mache das immer, bevor ich einen Vertrag abschließe), dann wüsstest du, dass dir nur 5 MBit/s verbindlich zugesagt wurden. Das entspricht 625 KByte/s.

Jedenfalls hat dein Anschluss bisher noch zu keiner Zeit die vertraglich vereinbarte Mindestbandbreite unterschritten, auch ganz am Anfang nicht, als noch 6 MBit/s anlagen. Hansenet hat also seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Also ich bin jetzt auch seit 6 Tagen bei Alice.

Vorher bei 1&1 bekam ich ca. 12 MBit down/1 MBit up. Alles prima.
(QSC irgendwas)

Jetzt bei Alice ist es genau DSL6000 (6 MBit down/ 0,6 MBit up).
Hatte auch nebenher bei der Hotline nachgefragt, weil meine PIN nicht gestimmt hat (angeblich hatte ich zwei Verträge bei denen xD), da meinte der Techniker, das sei normal und werde noch schneller gemacht "bald".

Bin mal gespannt was genau bald bedeutet. In der FirtzBox stand, dass das DSLAM von Alice nur höchstens 6MBit macht, bei 1&1 waren da eher Werte von 16MBit zu sehen, die aber nicht ganz erreicht wurden.
 
Vorher bei 1&1 bekam ich ca. 12 MBit down/1 MBit up. Alles prima.
(QSC irgendwas)

Jetzt bei Alice ist es genau DSL6000 (6 MBit down/ 0,6 MBit up).
Deine Beschreibung hört sich an, als ob du noch an einem ADSL1-Port hängst. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder greift auch Hansenet bei deinem Anschluss auf QSC- oder Telefonica-DSL zurück (zumindest ersteres ist ja offenbar bei dir verfügbar). Dann sollte auch ADSL2+ gehen. Wenn Hansenet dich nicht bald von alleine umstellt, würde ich nochmal nachhaken. Wenn deine Leitung für mehr als 6 MBit/s taugt, wird normalerweise auch ADSL2+ geschaltet.

Oder dein Anschluss wird über Telekom-DSL realisiert (Telekom Bitstream). Erkennbar ist das z. B. daran, dass Modems wie z. B. eine Fritzbox bei DSL 6000 ATM-Datenraten von exakt 6656/640 kbit/s down/up anzeigen (an ADSL1-Anschlüssen anderer Anbieter liegen diese Werte in der Regel höher). In diesem Fall gelten die rigorosen Dämpfungsgrenzen für T-DSL. D. h. die Chancen, schnelleres DSL zu bekommen, stehen dann nicht sonderlich gut. Eine Umstellung auf ADSL2+ kannst du dann vermutlich vergessen.

Aber du hast ja die Konditionen des Alice-Vertrags akzeptiert. Da dir dieser nur 5 MBit/s als Mindestbandbreite zusichert und diese sogar übertroffen werden, solltest du nun eigentlich zufrieden sein, oder? :mrgreen:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein, hab ich mir den neuen Vertrag gar nicht durchgelesen, ich dachte da würde sich außer dem Preis nicht viel ändern (so wie bei Strom).

Naja, 6 MBit ist jetzt kein Weltuntergang, aber maximum wäre natürlich schöner. Eigentlich ist es ja ne feine Sache von Alice, immerhin 5 MBit zu garantieren. Manche Leute wären froh für 1 MBit ^^

Aus meinem Vertrag komme ich jetzt jedenfalls für die nächsten 2 Jahre nicht mehr raus, da der Vertrag ab Abschluss gilt, nicht ab Schaltung, und mein DSL erst 3 Monate später umgestellt wurde. Beim nächsten Wechsel werde ich diese Dinge jedenfalls vorher klären.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich hatte dasselbe Problem. Ruf dort an und akzeptiere ihre Geschichten nicht. Sie versuchten, mich dazu zu überreden, 6000 dsl als meine Höchstgeschwindigkeit zu akzeptieren. Aber ich bestand darauf 16000 dsl zu haben als ich 1&1 kunde war.
Schließlich ein Alice Mitarbeiter sagte, dass er meine Geschwindigkeit in den nächsten 20 Minuten steigern würde. Und er tat es tatsächlich! Ich hatte eine halbe Stunde später 16000 Geschwindigkeiten!!!

und der Rat jimknopf78 gab ist M*ll. Ruf Alice an und fordern Sie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut!

also...ich mach auch ma kurz was Wind! Ich hab die ganz große A-Karte weil ich genug zwischen zwei Knotenpunkten wohne und unser Wohnblock weder an den einen noch an den andern komplett angeschlossen wurde!
Ich habe 2 Jahre lang für ne 6000er Leitung bezahlt und es kamen Effektiv nur 2000-3000 an.
Seid einigen Monaten sind volle 6000 bei uns verfügbar und es soll noch ausgebaut werden!
Bei Alice bin ich seid letzten Montag und könnt mich über diese "Daumenschrauben" echt noch schwarz ärgern. Aber was solls...gibt ja genug fähig Leute hier im Forum!
Aber lieber dadash, wir haben alle, bzw n größtteil von uns, einen BIS ZU 16.000 KBit/s - Vertrag! Das heißt, wenn es, seitens Alice, nich möglich is dir mehr wie 6000 oder mal 9000 zu geben, kannst du nicht mehr verlangen! Und wie andere schon sagten ist das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Und was viele immer noch nicht wissen ist die tatsache, das wir ALLE die Leitung der Telekom nutzen! Egal ob wir bei Alice, 1&1, Telekom, Vodafon oder Gott weiß wo sind! Und die meisten Anbieter müssen sich halt die Nutzung immer noch anmieten bzw ankaufen!
Hab das von einem Bekannten erklärt bekommen der bis vor kurzem beim großen magenta T angestellt war als Entstörungstechniker
 
Schließlich ein Alice Mitarbeiter sagte, dass er meine Geschwindigkeit in den nächsten 20 Minuten steigern würde. Und er tat es tatsächlich! Ich hatte eine halbe Stunde später 16000 Geschwindigkeiten!
Das funktioniert nicht, wenn man an einem Telekom-DSL-Port hängt. No way. Nur an Telefonica-, QSC- oder Hansenet-Ports kann die Alice Technik etwas umstellen. Die Telekom schaltet dagegen auf stur und pocht auf ihre Dämpfungstabellen und das völlig antiquierte fixed rate ADSL1.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass spacy51 an einem QSC-Port hängt, denn sein 1&1 DSL kam ja auch von QSC. Es ist also noch nicht alles verloren. Mal anzurufen kann jedenfalls nichts schaden.

Leider ist es bei Alice-NGN-Anschlüssen sehr schwierig herauszufinden, wer der DSL-Vorleister ist. Anhand der IP bekommt man es soweit ich weiß nicht mehr heraus. Die kommt in jedem Fall entweder von Hansenet oder von Telefonica (Mediaways), da auch Verbindungen über fremde DSL-Carrier im Hansenet- bzw. Telefonica-Netz terminiert werden. Die ATM-Datenraten sind einer der wenigen Anhaltspunkte, denn die betragen bei Telekom-DSL 6000 tatsächlich exakt 6656 bzw. 640 kbit/s (entspricht ca. 6016/512 kbit/s Netto-Datenrate). Bei jeder auch noch so kleinen Abweichung von diesen Werten kommt die Telekom eigentlich nicht mehr als Vorleister in Frage.

Aber lieber dadash, wir haben alle, bzw n größtteil von uns, einen BIS ZU 16.000 KBit/s - Vertrag!
Fast jeder DSL-Vertrag enthält aber auch eine verbindlich zugesagte Mindestbandbreite. Die Zusage (meistens in der Leistungsbeschreibung zu finden) erfolgt mal mehr, mal weniger verklausuliert, aber der Kunde kann sich durchaus darauf berufen. Bei Alice beträgt die Mindestbandbreite 5 Mbit/s. Bei 1&1 DSL 16000 liegt sie deutlich höher. 1&1 sagt nämlich im Rahmen der "Leistungsgarantie" mindestens 50% der Maximalbandbreite zu, im Fall von DSL 16000 wären das also 8 MBit/s. Bei der Telekom bekommt man mindestens 6304 kbit/s, bei Vodafone mindestens 6145 kbit/s. Diese Werte dürfen nicht unterschritten werden, sonst kann der Kunde reklamieren.

Und was viele immer noch nicht wissen ist die tatsache, das wir ALLE die Leitung der Telekom nutzen!
Was aber offenbar noch mehr Leute nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Leitung nur teilweise für die erzielbare Bandbreite verantwortlich ist. Ebenso wichtig ist die DSL-Technik, die hinter den Kulissen werkelt. Und so kann es eben passieren, dass die Telekom an einem bestimmten Anschluss nur 6 MBit/s schaltet, ein anderer Anbieter mit eigener DSL-Technik wie Telefonica oder QSC jedoch an exakt derselben (Telekom-)Leitung deutlich mehr liefern kann. Aus Leitungen, die für T-DSL 6000 gut genug sind (also mit höchstens 18 dB Dämpfung), kitzeln alternative DSL-Carrier dank rate adaptive ADSL2+ in der Regel mehr als das Doppelte heraus.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und der Rat jimknopf78 gab ist M*ll. Ruf Alice an und fordern Sie....
Nein, das ist kein Müll. Lies einfach nach, es gibt zahlreiche Fälle, wo die endgültige Bandbreite erst nach ein paar Tagen geschaltet wurde. Auch bei Alice. Es steht oft genug hier im Forum.
 
Hallo!

Möchte auch meinen Senf dazu beitragen...
Habe seit über einem halben Jahr in Aachen einen NGN-Anschluss von Alice. Dort hatte ich zuerst auch nur 6MB/s. Nachdem ich etwa 3 Tage später Freischaltung angerufen habe, teile man mir mir, dass mein Anschluss erst nach einer Woche auf die volle Geschwindigkeit geschaltet werden würde. Ne Woche später war immer noch nichts und als ich anrief, teilte mir ein Techniker mit, dass er das noch gar nicht umschalten könne, obwohl er es wollte. Er sagte in meinem Gebiet würde die Messung 2 Wochen lang gehen.
Als ich dann über zwei Wochen nach Freischaltung angerufen habe, wurde der Anschluss auf 12MB/s angehoben.

Meine Eltern haben heute seit genau 15 Tagen ebenfalls einen Alice Anschluss und der läuft auf jeden Fall über QSC (sieht man am Namen des Breitband-POP). Ich habe 2 Wochen lang gewartet und davor nicht angerufen, weil ich damals hier im Forum gelesen habe, man solle erstmal abwarten. Nachdem bis heute immer noch auf 6MB/s begrenzt war, rief ich bei Alice an.

Muss sagen, dass ich auch heute wieder zwei sehr freundliche Mitarbeiter dran hatte (bisher nur einen unfreundlichen bei Alice gehabt) und der Techniker meinte sogar noch, er könne mir zwar 18,5 schalten (QSC würde als Profil nur 12,5 und 18,5 haben) aber er persönlich würde mir bei meinen Leitungsdaten von 18,5 abraten. Etwa eine Minute später hatte ich dann meine 12,5MB/s. :)

Also, kann nur bestätigen: Lieber erstmal etwas abwarten und dann anrufen...

Viele Grüße
 
Meine Eltern haben heute seit genau 15 Tagen ebenfalls einen Alice Anschluss und der läuft auf jeden Fall über QSC (sieht man am Namen des Breitband-POP).
*AndieStirnpatsch* Natürlich, anhand des Namens des Breitband-POPs kann man den DSL-Vorleister herausfinden. :doof: Danke für das Entfernen der Tomaten auf meinen Augen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.