[Frage] Alcatel OmniPCx Office PTMP Mehrgräteanschluss

PhilTheBill

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wie der Titel verrät geht es um eine Telefonanlage von Alcatel "OmniPCx office small". Mit Agfeo TK-Anlagen hatte ich bislang nie Probleme, deren Konfigurationsvielfalt war überschaubar. Mit der Alcatel hat man eine Menge an Möglichkeiten. Leider gelingt es mir nicht, trotz langer Recherche im Netz und dem Durchstöbern von Foren, die Einstellungen zu MSN Nummern zu finden bzw. die Nummern einzurichten/einzutragen (ich weiß nicht wo). Die Anlage ist über ISDN verbunden. Der Zugriff auf die Anlage erfolgt über das Heimnetzwerk mit dem Programm OMC.

Ich würde mich sehr über eine kurze Nachricht oder einen Verweis im Netz freuen. Falls es eine PDF gäbe, die sich mit dem Einrichten oder Konfigurieren der Anlage beschäftigt, würde mir das auch schon sehr weiterhelfen. Auch wenn es Zeitaufwendig wäre sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, wäre das kein Problem, da ich sie für den Privatgebrauch (Privathaushalt) einrichte.

Hallo PhilTheBill
die Einstellungen gehen nur im OMC Expert Mode - in Rufnr. des Anlagenanschluss nur die Vorwahl eintragen. In der DDI Modifikationstabelle die Zuordnung der MSN zur internen DW erstellen und in Liste der Anschlüsse Punkt zu Mehrpunkt und TEI automatisch ermitteln - setzen - fertig. Alles weitere solltest du dir von einer Fachfirma einrichten lassen - die Kiste ist kein Spielzeug und hat viele Fußangeln.

Grüße und viel Erfolg

Hallo TKSchrauber64,
dein Beitrag hat mir schon sehr geholfen. Die letzten Tage habe ich einige weitere Einstellungen probiert. Wichtig zu erwähnen, die Alcatel hängt als Nebenstelle an einer TK - Anlage (Agfeo AS 35). Wie ich bereits erwähnte habe ich mit dieser Art Anlage keine Konfigurationsprobleme und bin damit bestens vertraut.

Zunächst habe ich unter der "Teilnehmer/Basisstationen Liste" für die Telefone noch entsprechende Einstellungen vorgenommen wie: Internnummer, Apperat/Basisstat. und natürlich Namen vergeben. Danach unter der "DDI DW-Modifikationstabelle" meine drei Nummern eingetragen, wie von dir beschrieben und die Zuordnung der extern zur internen DW erstellt. (Ext und Int.Nummern sind gleich)
Konfiguartion wie Folgt:

Index Externe DW Interne DW

1 150 150

2 152 152

3 155 155

-----------------------

Nachdem ich deinem Rat gefolgt bin klingelten meine Tln. allerdings nicht. Die ext. Nummern wurden nicht zu den int. durchgestellt. Daher konfigurierte ich den Öffentlichen Rufnummernplan. Das erbrachte allerdings auch keinen Erfolg. Ich konfigurierte wie folgt:

Start Ende Basis

Teilnehmer 150 150 150

Teilnehmer 152 152 152

Teilnehmer 155 155 155

-----------------------

Ich versuchte mich dann an den Vermittlungsplatzgruppen und trug meine 3 Nummern wie folgt ein (Dynamische Rufzuschaltung deaktiviert):

Gruppen Typ 1 2 3 …
Index

1 Parallel 150 - -

2 Parallel 152 - -

3 Parallel 153 - -
-----------------------

Nun klingelten alle 3 Nummern auf die 150. Ich vermute, dass ich unter "Teilnehmer/Basisstationen Liste" (-> hier auch Dynamische Rufzuschaltung deaktiviert) Verweise zu dem Gruppenindex herstellen muss. Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können wie ich das anstelle.

Da ich mich sowieso mit den Einstellungen auseinandersetzen will, möchte ich gern auf einen Techniker verzichten. Einige Einstellungen kommen mir ja bekannt vor. Was natürlich nicht heißt, dass ich ohne Hilfe weiterkomme. Ich würde mich sehr freuen, falls du dir die Mühe machen möchtest und mir noch ein wenig hilfst.

Mit besten Grüßen,
PhilTheBill

Tipp von mir.

Du musst erst den Rufnummernplan in der AS35 organisieren u. dann die gewünschten Rufnummern dem Int. S0 der dann am Ext. S0 Alcatel ankommt, zuweisen.

Die Anrufe gehen über die DDI Durchwahl-Modifikationstabelle in den öffentlichen Rufnummernplan. D.h. in der DDI Tabelle kann man für die externe Nummer eine Ersetzung vornehmen - wenn die angepasst werden muss. Kommt bereits eine Durchwahl von der Agfeo, muss da nichts eingetragen werden.
Die Nummer kommt dann im öffentlichen Rufnummernplan an. (Außer die OXO ist in Nachtschaltung durch Zeitplan oder manuelles Umschalten, dann greift der eingeschränkte öffentliche Rufnummernplan). Im öffentlichen Rufnummernplan legst du fest, welche Durchwahl welche Bedeutung hat.
Im internen Rufnummernplan legst du die internen Nummern der Teilnehmer, Gruppen, Kennziffern etc. fest. Der externe Plan bezieht sich in der Übersetzung auf den internen Plan. Dass heißt, stellst du beispielsweise im externen Plan Teilnehmer 150 Basis 150 Länge 10 ein, werden die Rufnummern 150 bis 159 auf die interne 150 bis 159 umgesetzt.
Bei den Sammelanschluss Gruppen nicht die Gruppe mit dem ersten Index - die *54 oder *540 bei Sternrufnummernplan - ändern, denn die enthalten die Mailbox Ports und diese Rufnummer hat dann diese eine feste Bedeutung (ist hart codiert z. B. als automatische Umleitung wenn ein IP-Teilnehmer ausfällt, man am Endgerät auf Mailbox umleiten u. Ä.). Benutze die Sammelanschlussgruppen für eigene Gruppen ab dem zweiten Index in der Liste und höher.
Die Basis bei den Sammelanschlussgruppe zählt ab 54 für den ersten Eintrag im Dialog Sammelanschlussgruppe. Willst du also die zweite Sammelanschlussgruppe erreichen, nehme als Basis 55. Für die dritte in der Liste entsprechend 56.

Es gibt leider von Alcatel kaum technischen Anleitungen über die Bedienungsanleitungen zu den Telefonen hinaus zur Programmierung, die ein Partner frei veröffentlichen darf.

Vielleicht kannst du beschreiben, was du konkret umsetzen willst und mit welchen Apparate-Typen du hantierst.

MfG

• Like
Reaktionen: PhilTheBill
Hallo DonBoskopp,
erst einmal ein großes Dankeschön an dich, dass du dich meinem Problem annimmst und dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich Einblick in die Konfiguration zu geben.

Zu Beginn sollte ich dir erst einmal das wichtigste beantworten, deine Frage, was ich konkret umsetzen möchte und welche Apparat-Typen angeschlossen sind.
Die Alcatel ist mit 4 Digitalen Telefonen von mir ausgestattet worden. Davon zwei 4029’er und zwei 4039’er. Drei dieser Telefone sind schon an ihrem Standorten, beim vierten sind wir noch am überlegen, an welcher Stelle es seinen Einsatz finden soll (wird also später eingerichtet).

In der Agfeo richtete ich für die Alcatel drei Rufnummern im internen Rufnummernplan ein, die über den S03 an die Alcatel übertragen werden „150, 151 und 152“. Eine vierte Rufnummer „171“ wird ebenfalls übertragen, die für ankommende Externanrufe in der Agfeo eingerichtet wurde. Hintergrund dafür ist, dass die Alcatel Tln. die gleichen Intern- wie Externnummern besitzen, dass ich so von der Alcatel die gleiche Nummer für ein Telefon wähle, wie an den Agfeo Telefonen.

Umgesetzt werden soll nun, dass ich von den Agfeo Tln. die Alcatel Tln. erreiche und umgekehrt. Wenn also der Tln. 150 angerufen wird soll auch das zugeteilte Telefon klingeln, ebenso bei den anderen Teilnehmern. Auf der Nummer 171 sollen dann alle Teilnehmer der Alcatel klingeln.

(Das wäre das Hauptziel, nebenher hatte ich ja schon genügend Zeit mich mit einigen kleineren Funktionen vertraut zu machen, unter anderem weiß ich schon wie ich Kurzwahlnummern einrichte, wie die Dyn. Rz, die Tasten am Telefon belegt werden und Telefonbucheinträge erstellt werden sowie einige andere „Spielerein“)

Nachdem ich deine umfangreiche Antwort studierte, würde ich dir gern noch ein paar Verständnisfragen stellen wollen, da sich mir einzelne Punkte noch nicht vollständig erschlossen haben:

Verstehe ich den ersten Absatz richtig:
Die in der DDI DW Tabelle eingetragene ext. 150 Rufnummer benötigt keine int. DW, da sie schließlich deckungsgleich mit der int. 150 ist und daher auch nicht eingetragen werden muss. Außer ich hätte in der Agfeo bspw. die Nummer 224(ext.dw) die nun zur 150(int.dw) umgewandelt werden sollte?

-----------------------
Wenn ich nun im Int. Rufnummernplan meinen Tln. bspw wie folgt einrichten würde, sollte nur die 150 (weil Basis) klingeln, wenn sie intern zwischen 128 und 157 angerufen wird.
Beispiel:

Funktion.......Start.......Ende.......Basis.....
Teilnehmer....128.........157.........150.......

Wenn ich nun im öffentlichen Rufnummernplan wie folgt konfigurieren würde, sollte nur die 150 auf 150 klingeln:

Teilnehmer....150.........150.........150.......
-----------------------

Das mit den Sammelanschlüssen verstehe ich leider nicht, die von dir genannten Nummern stehen weder in meinem Rufnummernplan noch unter dem Punkt Sammelanschluss, daher füge ich ein Hardcopy dieses Einstellungsmerkmals ein. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir das noch einmal etwas genauer erläutern könntest. (Falls weitere Fotos benötigt werden, bitte bescheid geben)

Zum Schluss möchte ich noch einmal meinen großen Dank ausdrücken, dass du Zeit und Mühe investierst dich mit meinem Problem auseinandersetzt. Ebenso danke ich dir für deine fachlich, umfassend ins Detail gehende Antwort.

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank,
PhilTheBill

Anhänge

• Sammelanschlüsse.jpg
    Sammelanschlüsse.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhilTheBill

DonBoskopp hat es eigentlich schon alles super erklärt, das Prinzip ist ganz einfach:
Die DDI Modifikationstabelle brauchst du nur wenn du Rufnummern, die nicht in deine Rufnummerntabellen passen anpassen willst.
Beispiel:

DDI Modifikationstabelle -------
Index: 01 ( wird nur als laufende Nummer benötigt )
Externe Durchwahl: 554433 ( MSN die vom Provider oder vom SIP Router in deiner Anlage angewählt wird aber nicht in den Rufnummerntabellen eingetragen werden kann )
Interne Durchwahl: 150 ( die 554433 wird in die 150 umgewandelt und an den öffentlichen Rufnummernplan übergeben )

in deinem Fall brauchst du die DDI Modifikationstabelle nicht da du aus der Agfeo schon mit der richtigen Rufnummer reinkommst (150 ).

Im Öffenttlichen Rufnummernplan -----
hast du die Möglichkeit die Durchwahlen den internen Rufnummern zuzuordnen. Das Prinzip ist ähnlich einfach und gilt für alle Alcatel Anlagen, Beispiel:
Du hast, weil du nur eine kleine Anlage möchtest, zweistellige Rufnummern z.B. 10,11 und 12 kommst aber mit deinen Durchwahlen 150,151 und 152 rein. Dann sind die Einträge

Teilnehmer ; start 150 ; ende 152 : basis 10

bedeutet Durchwahl 150 wird auf Nst. 10 verwiesen und diese Spielregel gilt bis zur 152, also 151 auf 11 und 152 auf 12 ! ! !

in deinem Fall start 150 ; ende 152 : basis 150 weil du ja identische Durchwahlen zu Nebenstellen hast.

Nun kommen wir zu deinem eigentlichen Problem.
Das die Rufe im Vermittlungsplatz ankommen zeigt das die Anlage die Rufnummern nicht erkennt.
Der Vermittlungsplatz wirkt dann als " Mülleimer " in dem die Rufe signalisiert werden.
Das kann, da die MSN's aus einer "privaten" Anlage kommen verschiedene Ursachen haben.
1. Sind alle Einträge unter RNr. Anlagenanschluss leer??? wie es bei deiner Konfiguration nowendig ist ??? Oder baut sich die Anlage nach den Systemvorgaben eine Rufnummer aus diesen Einträgen zusammen ???
2. MSN!!! Gibt die Agfeo wirklich nur die Durchwahl, also 150,151 und 152 weiter oder hängt sie noch eigene Informationen an. ( Sehr einfach zu testen mit jedem handelsüblichen ISDN Telefon am Agfeo S0 Port zu testen )
3. und nur mit Traces zu erkennen TON ( Typ of Numbering ) es gibt im ISDN verschiedene Kennzeichnungen der Rufnummern -International, -National, -Lokal und -Unbekannt.
Wenn die Agfeo in diesem Flag etwas unerwartetes übergibt gibt es auch Ärger.

Noch ein Nachsatz zum Thema Sammelanschlüsse, die gibt es glaube ich auch bei der Agfeo
1. parallel --> alle klingeln gleichzeitig
2. zyklisch --> klingelt immer nur einer, jeder in der Gruppe hat die gleiche Belastung
3. sequenziell --> es gibt einen Hauptverantwortlichen wenn der telefoniert wird der nächste angewählt, telefoniert der auch dann der Nächste und so weiter

Muß in den Rufnummern Plänen auch als Sammelgruppe deklariert werden !!!

Grüße und viel Erfolg

Verstehe ich den ersten Absatz richtig:
Die in der DDI DW Tabelle eingetragene ext. 150 Rufnummer benötigt keine int. DW, da sie schließlich deckungsgleich mit der int. 150 ist und daher auch nicht eingetragen werden muss. Außer ich hätte in der Agfeo bspw. die Nummer 224(ext.dw) die nun zur 150(int.dw) umgewandelt werden sollte?

Die DDI Modifikationstabelle kommt im Üblichen dann zum Einsatz, wenn du externe Nummern hast, die nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht Durchwahlen sein können. Der Rufnummernplan der Alcatel OXO ist darauf konzipiert, an einem durchwahlfähigen Anschluss zum Einsatz zu kommen. Es gibt aber ja auch Mehrgeräteanschlüsse, bei denen die Rufnummern nicht fortlaufend und nicht zusammenhängend sind.
Beispielsweise 123456, 123457 und 47114711 als drei Nummern auf demselben Anschluss. Über die DDI Modifikationstabelle könnte dann aus 123456 -> 10, aus 123457 -> 11 und aus 47114711 -> 12 gemacht werden. Dann musst du im externen Rufnummernplan der Anlage nicht mit langen Nummern hantieren. Für größere Anzahl an Nummern ist das aber nicht vorgesehen, die maximale Menge der Umschreibungen ist irgendwo unter 20 maximal (habe gerade keine OMC zu Hand).

-----------------------
Wenn ich nun im Int. Rufnummernplan meinen Tln. bspw wie folgt einrichten würde, sollte nur die 150 (weil Basis) klingeln, wenn sie intern zwischen 128 und 157 angerufen wird.
Beispiel:

Teilnehmer....128.........157.........150.......

Du solltest im Internen Rufnummernplan Start und Basis identisch halten (zumindest ergibt sich mir kein Fall, wo eine Abweichung Vorteile erbrächte). Die Basis beim Teilnehmer im internen Rufnummernplan kommt meines Wissens nach nirgends zum Vorschein, insofern holst du dir ggf. noch unerwartete Kuriositäten bei der Rufverteilung ins Haus wenn du von der Alcatel Vorgabe abweichst.
Du definierst hier einen Bereich, in dem du dann in Teilnehmer/Basisstation Liste die Apparate definieren kannst.
Für dein Vorhaben also
Teilnehmer....150.........152.........150.......
Sammelanschluss... 171.......171......55........
Um die 171 dann auf die zweite Sammelanschlussgruppe abzubilden.

Wenn ich nun im öffentlichen Rufnummernplan wie folgt konfigurieren würde, sollte nur die 150 auf 150 klingeln:

Teilnehmer....150.........150.........150.......
Ja. Auf den Teilnehmer mit der 150 im Internen Rufnummernplan.
Grundsätzlich definierst du hier aber eine Übersetzungsregel, nicht nur auf eine einzige Rufnummer. Du definierst beispielsweise mit
Teilnehmer....150.........169.........150.......
nicht 20 externe Nummern, die alle auf derselben internen 150 klingeln, sondern einen Bereich der auf den internen Index umgesetzt wird.
An diesem Beispiel:
Der Bereich 150-169 wird intern umgesetzt auf den gleich großen Bereich am 150, d.h. 151 extern -> 151 intern. 152 extern -> 152 intern usw. bis 169 extern -> 169 intern.
Anderes Beispiel:
Teilnehmer....100.........119.........150.......
Da ist dann 100 extern -> 150 intern, 101 extern -> 151 intern usw. bis 119 extern -> 169 intern.

Das mit den Sammelanschlüssen verstehe ich leider nicht, die von dir genannten Nummern stehen weder in meinem Rufnummernplan noch unter dem Punkt Sammelanschluss, daher füge ich ein Hardcopy dieses Einstellungsmerkmals ein. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir das noch einmal etwas genauer erläutern könntest.

Gerne.

Die Sammelanschlüsse auf deinem Screenshot haben keine Rufnummer mehr, daher hast du die wohl im internen Rufnummernplan gelöscht. Als Basis solltest du dir nochmals den Standard Rufnummernplan "Stern Dreistelliger Rufnummernplan" über den Menüpunkt der OMC laden, damit nicht alle Funktionen wegprogrammiert sind (denn auch einige Funktionen der Telefone sind auf funktionierende Kennziffern angewiesen).
Jungfräulich sehen die Nummern der Sammelanschlüsse dann so aus:
Sammelanschluss.png

Der erste Sammelanschluss mit der *540 (interne Rufnummer in der Alcatel Anlage) enthält alle Mailbox/Anrufbeantworter Ports. Landet ein Ruf dort, geht der Anrufbeantworter ran. Die Gruppe taste wie bereits geschrieben nicht an, denn in der internen Logik der Anlage ist fest verdrahtet, dass die erste Gruppe die Sprachspeicher enthält.
Die zweite Sammelanschlussgruppe ist die *541. Dort kannst du deine Alcatel Apparate reinpacken.

Im internen Rufnummernplan nimmst du alle Teilnehmer und die Meldeleitung raus. Dann kommen dort neue Einträge für die gewünschten Teilnehmer und den Sammelanschluss rein.
Rufnummernplan.PNG

Extern dann das gleiche. Dann sind diese Nummern sowohl von den Alcatel- als auch Agfeo Apparaten erreichbar.

Knifflig wirds mit der Erreichbarkeit der Agfeo Apparate aus Richtung der Alcatel Anlage. Das ist mit dem Standard-Szenario nicht abbildbar, da die Alcatel Anlage für die Amtsholung eine Ziffer(nfolge) benötigt, die dann abgeschnitten wird. Also beispielsweise das Wählen der 0 (Funktion Hauptbündel), wodurch man dann einen der ISDN Ports belegt. Diese Ziffer wird abgeschnitten, d.h. beim Wählen nicht der Agfeo Anlage übermittelt.

Es ist auch ausgehend eine Rufnummerntransparenz (d.h. ein übermitteln wirklich alle gewählten Ziffern zum direkten erreichen der Apparate an der Agfeo) möglich, das sprengt aber den Rahmen einer einfachen und kurzen Erklärung gewaltig. Der Automatische Wegesuche Mechanismus ist sehr komplex aufgezogen in der OMC.

Grob gesagt musst du alle Bereiche, in denen Nummern auf deiner Agfeo vergeben sind, in der Alcatel als "Zusätzliches Bündel" mit Basis AW, NÄT "Behalt" und Priv "Ja" angeben. Dadurch werden bei Wahl dieser Nummern die Ziffern ungekürzt in die AW Tabelle übergeben.
In der "Automatische Wegesuche" baust du ein Bündel mit Index 1. (Der erste Index verweist ab Werkseinstellung immer auf das erste Bündel mit dem ersten ISDN Anschluss, sollte also passen.)
In der AW Tabelle musst du dann eine Angabe vom Typ "Privat" mit der Nummer deiner Agfeo Apparate, ohne Bereich, mit Ersetzung durch genau dieselbe Nummer bauen.

AW Tabelle.png

Und das ist dann der Moment in dem man erahnen kann, wozu man eine mehrtägige Schulung und etwas Erfahrung auf der Kiste gebrauchen kann :)
Wenn du es also weiter ausbauen möchtest empfehle ich dir ein Alcatel-Lucent Systemhaus oder einen Freelancer auf dem Gebiet zu kontaktieren, der dir das umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Alles klappt hervorragend, es läuft dank EUCH :D Morgen werde ich mich dann mal anständig bedanken und berichten was gelaufen ist :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.