Aktuelles Freetz - und aktuelle 7170er Firmware (29.04.59)

@olistudent: Ja, klar - das "Abschalten" soll schließlich nicht endgültig sein - sondern nur dazu dienen, den Störenfried zu identifizieren (siehe Beitrag #57 von mir weiter oben). Hat die Fritte bis morgen Abend um diese Zeit wiederum mehrfach durchgestartet, habe ich dem Falschen eins auf die Mütze gegeben. Läuft sie allerdings bis Freitag sauber durch, bin ich doch schon sehr sicher, den Richtigen erwischt zu haben. Dann schauen wir, wie's weiter geht. Natürlich können wir die (allgemeinen) Möglichkeiten schonmal parallel eruieren - wie lässt sich das weiter eingrenzen? Brainstorming:

• USB-Stick ran, um Logs permanent zu speichern
  • Syslog auf 'nen anderen Host
  • Irgendwelche Debug-Level irgendwo aktivieren, falls irgendwie möglich
  • Das Wort "strace" fiel hier auch schonmal (bliebe die Frage: Ist das schon auf der Box bzw. woher nehmen)
  • ???

Es würde mich nicht wundern, wenn dafür schon ein passender Wiki-Artikel irgendwo existiert. Wenn doch nicht, könnte daraus ja einer werden: "Debug the Freetz" :keule:

Im Callmonitor gibts bestimmt irgenwelche Debug-Parameter. Da müsste sich buehmann mal zu äußern.
Ob das mit strace funktioniert weiß ich nicht, da der Callmonitor hauptsächlich aus Skripten besteht.

MfG Oliver

Im Freetz WebIF von CallMonitor gibt es für den Start eine Checkbox mit dem Titel "mit Debug-Ausgaben (ins System-Log)" - was diese Frage beantworten dürfte. Das dumme ist nur, dass die entscheidenden Zeilen es offensichtlich nicht mehr bis ins Log schaffen (schrieb ich ja weiter vorn schon) - sodass fraglich ist, ob das so etwas bringt. Kann natürlich gut sein, dass sie es lediglich nicht mehr "übers Netz" geschafft haben - sodass die Frage bleibt, ob ich bei angestecktem USB-Stick ggf. die Logs dort ablegen lassen kann. Falls der WatchDog den Boot auslöst, sorgt er sicher zuvor noch für einen Sync des Filesystems - hoffe ich zumindest...

Update: Box jetzt seit über 24h stabil. RAM Ausnutzung stabil - nur TFFS Ausnutzung wächst stetig (gestern: 110, vor ca. 2h 112, jetzt 117k). Bilsang hat sie in dem Zeitraum bereits 2x neu gestartet. Wenn die Stabilität bis morgen um die Zeit anhält, denke ich, haben wir den Schuldigen identifiziert.

Bleibt die Frage: Kann man die Logs auf einem USB-Speicher ablegen, um sie persistent zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft nun seit mehr als 36 Stunden stabil (vor Abschalten von CallMonitor waren binnen 36 Stunden schon mindestens 3 Reboots passiert). TFFS Ausnutzung steigt scheinbar permanent (mittlerweile 125k), ist aber noch nicht im kritischen Bereich (könnte also normales Verhalten sein - nur welche Konfigurationen werden da ohne Zutun des Anwenders aktualisiert?). Es scheint also recht sicher, dass CallMonitor hier für die Reboots verantwortlich war. Wäre vielleicht sinnvoll, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, mit passendem Betreff - werde ich dann heute Abend mit aktuellen Daten von der Box machen, sobald ich sie wieder "vor Augen" habe.

Es würde mich auch einmal interessieren, was BT Meldungen beim Kompilieren zu suchen haben.
um die Meldungen zu "fangen".
Etwas OT:
Ginge das Mitloggen z.B. nach "make.log" so:
Code:
make 2>&1 | tee -a make.log
Und wie logge ich nur Zeilen mit, die z.B. "bluetooth" enthalten? War da etwas mit grep o.ä.?

Code:
make 2>&1 | grep "bluetooth" | tee -a make.log

Hätte nur den massiven Nachteil, dass Du dann auch nur die BT Meldungen zu sehen bekommst (im Terminal). Besser also wie von Dir geschrieben:

Code:
make 2>&1 | tee -a make.log
echo "-=[ Was war das mit Bluetooth? ]=-"
grep "bluetooth" make.log

Dann kannst Du zunächst auch den "make" beobachten, und bekommst zum Schluss nochmal die BT Infos als "Zusammenfassung". Und hast trotzdem noch das komplette log, um ggf. den Zusammenhang zu betrachten.

Btw: "AVM Fritzbox (7170_29.04.59-freetz-devel-2461 )" steht in Deiner Signatur. Hast Du da CallMonitor mit eingebaut und aktiv? Wenn ja, läuft stabil?

Danke, das war's! Das von Dir o.g. Callmonitor Problem könntest Du im "Callmonitor 1.*" Thread ansprechen, wo sich Andreas (a.k.a. buehmann) wirklich sehr engagiert um die unterschiedlichsten Problemchen kümmert. Dein Logfile wird sicherlich weiterhelfen. ;)

Danke Dir auch - werd mich mal dorthin begeben. Nur mein Logfile wird nicht viel helfen (siehe weiter vorn in diesem Thread), da die relevanten Einträge schon nicht mehr über's Netz kamen - und somit nicht mehr sichtbar waren...

DTMFBox Menü

Nochwas anderes:

Ich schaue mir gerade die Freetz WebIF Menüs für DTMFBox durch. Doch egal welchen der immerhin 9 Menüpunkte ich da auswähle, es kommt immer die gleiche Anzeige: "Pfad ändern" (oder halt nicht ändern, wenn man kein USB Stick dran hat). Ist das normal? Hab ich jetzt was verpennt? Wie konfiguriere ich das Teil denn? Würd gern das Anti-CallCenter-Skript scharfmachen ;)

Edit: Sehe gerade, in der Titelzeile steht
Code:
v0.5.0-beta1
(UNINSTALLED - Freetz)

Muss da nochwas installiert werden? Klingt für mich, als fehlt da was...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage wird hier wohl nicht genügend Beachtung finden...

MfG Oliver

Hm - ich dachte, das würde hier mit zugehören. Kann aber gern einen neuen Thread dafür starten - oder was empfiehlst Du, damit ich Gehör finde?

Wenn du was zum Thema dtmfbox wissen willst, dann mach ein Thread mit dem passenden Betreff auf. Dann schaut bodega auch vorbei, so er denn Zeit hat.

MfG Oliver

Okidoki, Danke!

Btw: "AVM Fritzbox (7170_29.04.59-freetz-devel-2461 )" steht in Deiner Signatur. Hast Du da CallMonitor mit eingebaut und aktiv? Wenn ja, läuft stabil?
Sorry, habe ich eben erst gelesen, dass Du danach gefragt hattest.
Ich habe den CM 1.11 problemlos auf meiner 7170 laufen (29.04.59-freetz-devel-2461).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.