[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Für mich war die Antwort sehr wohl auf den Beitrag bezogen -- so viel Langeweile habe ich nicht, dass ich überflüssige Beiträge produzieren wollte.
Du nutzt offenbar ein Gerät, für das es schwierig ist, die jüngste Firmware zu erhalten. Daher interessiert mich, was dein Anwendungsfall für genau dieses Gerät ist, da es Alternativen gibt, die in vielen Punkten besser sind.
Punkte sammeln vieleicht?
Keine Sorge -- wenn es eine Sache gibt, die mich bei Foren noch nie interessiert hat, dann sind es Features die ein Forum zu mehr machen wollen als es ist.
Aber um deine Frage ganz konkret zu beantworten:
wo kann ich sie beziehen?
(Offiziell) nirgendwo mehr. Das Support-Ende für das 7961G war vor über 5 Jahren:
Find software and support documentation to design, install and upgrade, configure, and troubleshoot the Cisco Unified IP Phone 7900 Series.
www.cisco.com
Deine Antwort auf den Beitrag von
@voodoobaby ist für uns leider nicht hilfreich, da unklar ist, ob die Firmware die dort angegeben ist, nicht funktioniert / herunterladbar ist oder dir eine jüngere Version bekannt ist -- und zwar welche.
Die Firmware war mWn noch nie öffentlich zugänglich, sondern nur für bestimmte Kunden mit Wartungsverträgen oder bei Cisco registrierte Techniker.
Hier heißt es übrigens, das finale Firmware-Release soll im 1. Quartal 2017 gekommen sein:
Find software and support documentation to design, install and upgrade, configure, and troubleshoot the Cisco Unified IP Phone 7900 Series.
www.cisco.com
Welche Firmware das sein müsste, konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln, aber es sieht für mich danach aus, als müsste das ein SR der 9.4er Firmware sein.
Da es für die 7900er-Modelle generell nichts neueres gibt:
Cisco Unified IP Phone 7900 Series - Some links below may open a new browser window to display the document you selected.
www.cisco.com
spricht viel dafür.
Vgl.:
Cisco Unified IP Phone 7900 Series - Some links below may open a new browser window to display the document you selected.
www.cisco.com
Die jüngsten Firmware Releasenotes, in denen das 7961G explizit als unterstützt aufgeführt wird, sind die für 9.3(1)SR4.
"Beziehen" kann man die Firmware also nur dort, wo sie jemand - ich sag's mal so - zufällig im Internet vergessen hat. Da im Zweifel auch keine (MD5-)Hashes oder anderweitige Signaturen direkt von Cisco mehr verfügbar sind, ist bei solchen Dateien nicht ausgeschlossen, dass sie verändert worden sind. Diesem Risiko sollte man sich bewusst sein. Wie auch dem Risiko, dass ein SIP-Telefon mit nicht mehr gewarteter Firmware zu betreiben, je nach Konstellation, ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nicht nur das Telefon selbst kompromittiert kann, sondern es kann als Einfallstor in das Netzwerk dienen, mit dem es verbunden ist (siehe
https://media.ccc.de/v/29c3-5400-en-hacking_cisco_phones_h264).
Nebenbei bemerkt wäre ich auch an den zugehörigen, deutschen Übersetzungsdateien interessiert.
Meine Cisco-Erfahrungen liegen schon zurück, aber soweit ich mich erinnere, kann man die nicht per TFTP einspielen sondern benötigt dazu Cisco-Software. Die hast du bereits vorliegen?