Hallo zusammen,
von den super Konditionen die hier einige von euch geboten bekommen, kann ich leider nur träumen. Ich musste mich schon mehrfach mit der 1&1 Kundenhotline herumschlagen, aber bisher ohne Erfolg.
Zunächst zu meiner Ausgangslage:
Ich habe momentan noch einen uralten 1&1 Doppel-Flat 16000 Regio Vertrag, der mich monatlich ganze 39,98€ kostet. Das ist für diese Geschwindigkeit ja eindeutig zu viel und mehr Bandbreite ist bei uns auch leider technisch nicht möglich. Da mein Vertrag noch bis zum 13.07.17 läuft, habe ich im April telefonisch bei 1und1 gemeldet. Dabei ging es mir in dem Moment noch gar nicht um eine Kündigung, sondern wie ich in einen der neuen Tarife (DSL 16) wechseln kann, da mir dies im Control Center nicht möglich war. Der Mitarbeiter an der Hotline teilte mir mit, dass ich zunächst kündigen muss und mich dann genau einen Monat vor Vertragsende (13.06) bei ihnen melden solle, damit dann der neue Vertrag zu besseren Konditionen abgeschlossen werden kann. Das sei alles gar kein Problem.
Also habe ich gekündigt und dann am 13.06. wieder angerufen. Dieser Mitarbeiter war allerdings sehr verwundert über den Vorschlag seines Kollegen. Er sagte mir, dass es zwar möglich sei so vorzugehen, aber dass diese Vorgehensweise nicht ganz so reibungslos funktioniert wie zuerst von mir angenommen. Erstens sei es möglich, dass es zwischen den beiden Verträgen ein paar Tage zu einem kompletten Verlust der Internetverbindung kommen könnte. Außerdem müsste trotz bereits bestehendem Anschluss ein Techniker vorbeikommen, der mir dann mit ca. 60 € in Rechnung gestellt wird. Meine drei SIM-Karten aus dem DSL-Vertrag wären wohl auch erst mal weg und ich müsste sie wieder neu beantragen, wodurch ich auch meine Rufnummern verlieren würde.
Der Mitarbeiter hat mir sogar selbst dazu geraten den Anbieter zu wechseln! Ich bin jetzt schon seit über 10 Jahren Kunde bei 1&1, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich denke auch wirklich ernsthaft darüber nach den Anbieter zu wechseln, allerdings habe ich Bedenken, dass dafür die Zeit langsam etwas knapp wird, gerade was den Wechsel ohne mehrtägigen Verlust der Verbindung und Portierung der Rufnummer angeht.
Hat jemand von euch vielleicht einen Ratschlag, wie ich doch noch bessere Konditionen bekommen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1&1 nicht in der Lage ist mir Vergünstigungen zu geben. Allerdings hat sich nach meiner Kündigung auch nie jemand von denen gemeldet, um mich mit finanziellen Anreizen als Kunden zurückzugewinnen.
Entschuldigt bitte diesen ewig langen Beitrag, aber ich musste mir jetzt einfach mal Luft machen. :twisted:
Vielen Dank schon mal im Voraus!