OK, aber eine "Gebühr" von 0,- € würde ich gerne bezahlen, wenn dafür im Tausch der Postmann eine 7490 bringt.
Angesichts des Unterschieds zu den Neukunden-Konditionen (50.000 für 16,99 EUR/Monat in den ersten 12 Monaten, danach 29,99 EUR/Monat) macht das aber satte 12 x 13 EUR = 156 EUR für die 0 EUR "Ablöse" - das ist sicherlich nicht überbezahlt, aber angesichts anderer "Preise" auch nicht gerade günstig. Wenn man sich die Angebote anderer Anbieter mit der 7490 im Portfolio ansieht (zumindest Vodafone und O2 kommen da in Frage) und deren "Bonus-Programme" noch mit einberechnet, weil man u.U. ohnehin noch einen Mobilfunk-Vertrag bei einem dieser Provider hat, dann ist 1&1 nach wie vor auch für die eigenen "Mehrfach-Kunden" einfach relativ teuer, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so sehr auffällt.
Bei O2 (
http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-l/) gibt es DSL 50.000 für 14,99 EUR/3 Monate, 29,99 EUR/Monat vom 4.-12. Monat und 34,99 ab dem 13. Monat … auf den ersten Blick teurer als bei 1&1, aber mit dem passenden Mobilfunk-Vertrag über O2, zahlt man 10 EUR/Monat für den DSL-Anschluß bei O2 weniger:
http://www.o2online.de/o2-kunden/vorteile/
Rechnung bei O2:
3x 14,99 EUR +
9x 29,99 EUR +
12x 34,99 EUR =
734,76 EUR in 24 Monaten ohne Kundenvorteil
240,00 EUR - (Kundenvorteil bei O2)
494,76 EUR = Summe Kosten in 24 Monaten
79,99 EUR + (FRITZ!Box 7490 Original AVM einmalig)
574,75 EUR = in 24 Monaten inkl. FRITZ!Box 7490
Im Vergleich dazu bei 1&1:
24x 16,99 EUR + (24 Monate DSL)
12x 13,00 EUR + (12 Monate Differenz zum ersten Jahr)
563,76 EUR = Summe Kosten DSL in 24 Monaten
mit 7 EUR/Monat für die Box:
24x 7,00 EUR + (FRITZ!Box 7490 24 Monate)
731,76 EUR = Kosten (DSL+Router) in 24 Monaten bei 7 EUR/Monat für die FRITZ!Box
mit einmaliger Zahlung von 70 EUR für die Box (was für mich die max. angemessene Grenze der einmaligen Zuzahlung ist)
633,76 EUR = Kosten (DSL+Router) in 24 Monaten bei Einmalzahlung
Fazit: Gesamtkosten in 24 Monaten bei 1&1 um 10% höher als bei O2 schon bei Einmalzahlung von 70 EUR und sogar um 27% höher bei 7 EUR/Monat - wenn man den "Kundenvorteil" berücksichtigt.
Bei Vodafone sieht das auch nicht viel anders aus:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-50.html ... auch da gibt es die FRITZ!Box 7490 für 49,90 einmalig dazu - bei Preisen, die auch wieder etwas über denen bei 1&1 liegen, aber auch dort gibt es den "Kundenvorteil":
http://www.vodafone.de/infofaxe/552.pdf (in der Summe dann auch wieder preiswerter als bei 1&1-DSL). Dort ist der Kundenvorteil aber noch vom Mobilfunk-Tarif abhängig, daher nicht allgemein zu berechnen.
Wenn man als 1&1-Kunde dann also auch noch seinen Mobilfunk-Vertrag über 1&1 führt, wird man (so viel günstiger als bei anderen Wiederverkäufern sind die 1&1-Preise im Mobilfunk nicht) schon ganz schön heftig benachteiligt (wie groß der Tisch ist, muß jeder selbst beurteilen), wenn es "nach Liste" geht und man das nicht wegverhandeln kann. Selbst bei der Telekom gibt es so ein Rabatt-Programm ... aber m.W. keine 7490, die bei vielen ja doch das Objekt der Begierde ist.
PS: Da die Links nicht ganz taufrisch sind (die gesamte Berechnung stammt aus einer E-Mail vom 27.11.2015), könn(t)en sich Abweichungen ergeben ... aber das Prinzip sollte immer noch stimmen.
EDIT: Gerade habe ich bei der Überprüfung der Links gesehen, daß bei O2 die 7490 als Aktion bis zum 27.12.2015 sogar nur 29,99 EUR einmalig kostet ... das erhöht die oben berechnete Differenz noch weiter.
EDIT2:
Mit den Informationen zur "Aktion" von O2 habe ich eben noch einmal bei 1&1 angerufen und versucht, einen erfolgreich gekündigten Vertrag (zum 26.02.2016) zu akzeptablen Konditionen zu verlängern (sprich, über den Preis eines HomeServer+ zu verhandeln). Bei der Verlängerung dieses Vertrags nach Kündigung (er hätte ab dem 25. Monat 39,99 EUR/Monat gekostet) hatte die Kundenrückgewinnung am 27.11.2015 dann ordentlich versucht, die (schon etwas ältere) Kundin tatsächlich über den Tisch zu ziehen, denn es wurden eben genau die o.a. "Neukunden-Konditionen" (i.V.m. einer 7490) angeboten, die sich auf 731,76 EUR in 24 Monaten summieren würden.
Selbst ohne "Kundenvorteil" ist aber bis zum 27.12. 2015 O2 zumindest ebenbürtig vom Preisniveau her (734,76 EUR + 29,99 EUR für die 7490), mit dem zusätzlich angebotenen Startguthaben von 50 EUR und der "Allnet-Flat" bei der Telefonie, die auch die Mobilfunknetze umfaßt, sogar wieder deutlich günstiger (714,75 EUR in 24 Monaten mit Mobilfunk-Flatrate vom DSL-Anschluß). Rechnet man dann wieder das "1&1-Kabelmodem" (das wäre aber nur für mich interessant) wieder dazu (bzw. heraus) mit seinem "Straßenpreis" von 40-50 EUR, dann sieht das ggf. schon wieder anders aus ... aber der "Tarif-Dschungel" wird dadurch ja nicht wirklich lichter. Hier spielt dann eben wieder das Telefonierverhalten eine entscheidende Rolle, wieviel diese "Allnet-Flat" am Ende individuell spart.
Die Verlängerung bei 1&1 (inkl. Tarif-Option mit HomeServer+, die sich bei der derzeit vorhandenen 7390 (die ehem. 7490 hat einen Blitzeinschlag nicht überlebt) als vollkommen sinnlos darstellt, da sie ohnehin den 1&1-Onlinespeicher nicht braucht) wurde dann auf meinen Rat hin fristgerecht widerrufen (24 x 7 EUR = 168 EUR sind m.E. für eine 7490 als Ablösung einer 7390 einfach übertrieben) am 04.12.2015 und seitdem befindet sich dieser Vertrag bei 1&1 bei irgendeinem Mitarbeiter "auf Wiedervorlage", wie man mir am 18.12. und gerade eben noch einmal mitteilte und kann daher überhaupt nicht be- oder verhandelt werden.
Der derzeit eingetragene Termin für diese Wiedervorlage ist der Mittag des 24.12.2015 - da ist mir vor Lachen fast das Essen aus dem Gesicht gefallen. Ausgerechnet am Heiligabend gegen Mittag macht das natürlich richtig Sinn, wenn sich 1&1 mit dem Kunden in Verbindung setzen will ... wer sitzt um diese Zeit denn nicht vor dem Kamin und hat den ganzen Streß der Vorbereitung des Weihnachtsfestes bereits hinter sich ... da wartet man ja praktisch nur auf einen Anruf von 1&1.
Da hat also 1&1 mit ziemlicher Sicherheit einen Kunden verloren, denn der 27.12.2015 ist m.W. ein Sonntag und wenn man nicht auf eine Verlängerung der Aktion bauen will, muß man sich eben jetzt langsam mal entscheiden. Wieso bei 1&1 so eine "Wiedervorlage" 20 Tage dauern soll, erschließt sich mir aber damit immer noch nicht ... mit "Kundenservice" hat das am Ende für mich nichts mehr zu tun.
PS: Die bei O2 event. greifende Volumenbeschränkung reicht (lt. der monatlichen Statistik der 7390 für das letzte Jahr) an diesem Anschluß mehr als aus (200 GB waren das Maximum beim Verbrauch) ... nur falls dieser Einwand kommen sollte und die Option "O2 Online Disk" mit 5 GB Online-Speicher kennen sicherlich auch nicht alle, die ist in allen Tarifen mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen kostenfrei zubuchbar - bei 1&1 ist dieser Speicherplatz (wenn man ihn denn braucht) erst ab der Tarif-Option "1&1 WLAN-Modem" eingeschlossen (wäre allerdings in der o.a. Berechnung mit HomeServer+ auch enthalten, sogar mit 100 GB Speicherplatz ... wenn man's denn braucht).