Also es geht hier ja nicht um die Telekom, 1&1, oder was ist besser. Die Ängste von Landbewohnern kenne ich sehr gut. Das ist manchmal schon fast furchtbar. Ich will mal n anderes Beispiel nennen:
Ein Freund wohnt in einer mittelgroßen Stadt, hat einen Telekom-Anschluss mit analoger Telefonie und DSL. Das Telefon ist massiv verrauscht. Das Internet bricht öfter weg. Bei der Telekom wurden schon oft Störungen gemeldet. Die weigern sich aber doch sehr, da mal einen Techniker raus zu schicken. Es wurde schon alles getauscht, Router, Kabel, Mobilteile. Es gibt über die Telekom keine Lösung für das Problem, weil man über die Hotline unheimlich schlecht an Leute kommt, die wirklich mal mehr tun als nur ihre Eingabemasken abzuarbeiten. Ich bin persönlich extrem sicher, wäre er bei 1&1, oder auch Vodafone etc. würde von dort aus irgendwann ein Techniker raus geschickt bzw. man könnte entsprechend Druck machen, aber bei der Telekom über die Hotline usw. hat er verloren. Da ja dort das Kunden-Fax mittlerweile abgeschafft wurde, bleibt wohl hier nur n deftiger Brief als Lösung übrig...
Was ich damit sagen will ist, dass man nicht mehr meinen muss, nur weil die Farbe magenta ist, dass man hier auch einen guten Service bekommt, oder man bei einer Störung schneller Hilfe bekommt, im Gegenteil. Ich habe es bei anderen Bekannten erlebt, dass sich nach einem Gewitterschaden die Telekom beharrlich geweigert hat, hier Hilfe zu leisten. Obwohl der Betroffene den Techniker bezahlt hätte, bzw. die Hausratversicherung, hat die Person keine Hilfe bekommen. Das wäre bei einem alternativen Anbieter nicht schlechter gelaufen.
Zusammengefasst:
1. Wer sagt denn, dass es überhaupt bei einem alternativen Anbieter Probleme geben muss - wenn die Leitung läuft, läuft sie
2. Die Telekom ist keine Garantie für Service
3. Mut zum Wechselrisiko - was soll passieren? Im schlimmsten Fall muss man halt ne tote Internetzeit mit einem Surfstick von Aldi überbrücken. Es gibt genug Möglichkeiten und man sollte sich gerade auf dem Land auch nicht verrückt machen lassen. Den Regio-Zuschlag verhandelt man dann bei der nächsten Vertragsverlängerung raus...