Also im Grunde würde ich niemals einen Tarif einfach laufen lassen, wie das einige hier tun, ist einfach unwirtschaftlich. Wenn man mal den Rabatt weg lässt, dann waren die Standardpreise nach dem 12. Monat immer:
50 Mibt/s - 29,99 Euro
100 Mbit/s - 34,99 Euro
Wer die Verträge laufen lässt, hat die Preise dauerhaft, was natürlich ohne Frage TOP-Preise sind, je mehr Zusatzleistungen man sich über die Dauer raus verhandelt hat. Das können Domains sein, Cloud Speicher, SIM-Karten, All Net Flats und natürlich 1&1 TV, teils inkl. der privaten HD Sender.
Was aber vergessen wird ist, dass man es in aller Regel hinbekommen sollte, dass man diese Zusatzmerkmale bei einer Verlängerung nicht verliert. Was sich aber verändert hat ist, dass man für den 50er Anschluss inzwischen häufig ab dem 12. Monat 34,99 Euro bezahlt und für den 100er Anschluss 39,99 Euro. Das sind also 5 Euro mehr, als es sein müssten. Dem Gegenüber steht natürlich die Rabattierung in den ersten 6, 9, oder 12 Monaten.
Wenn man genau weiß, dass man ohnehin nach 16 Monaten wieder neue Konditionen heraus verhandelt bekommt, kann man das Ganze natürlich so berechnen. Die Frage ist aber vielleicht, ob 1&1 immer so "gnädig" sein wird und ob man darauf auf Dauer bauen kann...
Sie versuchen ja mitunter bereits mit dubiosen Methoden, den Kunden bei einer Verlängerung an die Leine zu nehmen. Damit meine ich z. B. dass ein neuer 24 Monatsvertrag plötzlich erst nach Ablauf des bestehenden Vertrags beginnen soll usw. Das ist nicht nur ne miese Nummer, ums mal banal zu formulieren, das ist rechtlich nicht einmal erlaubt...
Ergo, Jeder muss für sich überlegen, wie sich das Ganze lohnen könnte.