Hallo DDD, MuP und FSnyder,
danke für eure Einschätzungen, sie halfen mir sehr weiter in der Einschätzung, ob ich ein gutes Angebot bekomme. Habe angerufen und einen sehr netten und aus meiner Sicht sehr kompetenten Mitarbeiter drangehabt (war nach 20 Uhr, also auch da erreicht man gute Mitarbeiter, finde ich nicht selbstverständlich und finde ich super).
Hatte ja einen 50.000er Vertrag, obwohl bei mir in der Fritzbox nur 25.000 ankommt, deswegen habe ich angeblich hautpsächlich das gute Angebot erhalten. Wenn ich meinen Vertrag so beibehalten will sind die neuen Preise 16,99 Euro fürs erste Jahr und 29,99 fürs zweite Jahr, also effektiv 23,50 pro Monat, ich spare also für die nächsten 2 Jahre 156 Euro.
Er hätte mir alternativ noch 16.000er DSL für 19,99 Euro angeboten für die kompletten 2 Jahre (das war quasi das Angebot aus der SMS), aber das kam für mich nicht in Frage.
Habe auch nach einer Fritzbox gefragt, da meinte er, es gibt folgende 3 Varianten:
- Miete 4,99 Euro pro Monat für die aktuellste Fritzbox, die 1und1 anbietet
- Einmalzahlung für Fritzbox im 1und1-Shop (kann man selber machen im Nachgang) - Router kosten dort zwischen 60 und 180 Euro
- Router selber irgendwo privat kaufen wegen Wegfall des Routerzwangs
Fand ich persönlich sehr fair, dass er auch auf die 3 Variante hingewiesen hat
Er meinte, es gibt nun noch neue Verträge und da gibt es aktuell keine Kauf-Router mehr, sondern nur noch die Mietmodelle.
Vielleicht wäre zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr gegangen, aber ich brauche nicht unbedingt eine Fritzbox (die alte läuft grundsätzlich noch), deshalb habe ich das Angebot für 16,99+29,99 für je 12 Monate angenommen. Ich muss auch keine Abschlagsgebühren oder sonstige einmalige Kosten bezahlen. Außerdem habe ich 2 Wochen Widerrufsrecht. Was auch schön ist: der neue Vertrag gilt ab heute für 2 Jahre neu. Ich spare mir also quasi 8 Monate vom alten Vertrag (=8x29,99) und es geht ab heute oder morgen gleich mit 16,99 wieder neu los.
Fand alles sehr fair und bin zufrieden mit dem Durchschnitts-Preis von 23,50 Euro, da ich auch ansonsten mit 1&1 sehr zufrieden bin. Kann auch nicht gut verhandeln, von dem her wäre ggf. mehr drin gewesen, aber bin voll zufrieden.
Ich hoffe, dieser ausführliche Bericht hilft dem ein oder anderen ggf. auch weiter