[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Wenn es keine FB7270 ist, geht es eigentlich.
Die FB7170 läuft bei mir und bei Freunden schon seit Ewigkeiten ohne Probleme:

running: 20 hours 26 days 11 months 6 years (295 starts)

(Vertrag ohne Router).
Das geht gar nicht. die FB7412 bekommst du immer dazu, auch bei 0€.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gab hier den Bericht, dass es statt des "Kabelmodems" eine (kleine) Gutschrift gab...

Aber bestimmt keine 40€.
Also ich würde sie nehmen und verkaufen oder als Ersatz lassen.

Bei mir wurde als kostenloses kabelmodem die 7490 geschickt!?

@primi:
Einfach freuen ... oder zurückschicken, weil die 7490 mit allen möglichen Funktionen (u.a. ja AHA wg. der DECT-Basis) am Ende total überdimensioniert ist für die eigenen Ansprüche und viel zu viel Strom verbraucht auf 24 Monate gerechnet.

Würde aber erklären, warum eine 06.32 gesichtet wurde für die 7490 ... nur die Frage, ob die auch per featovl.cfg vom WLAN "befreit" wurde und mit anderer Firmware dann ebenfalls funktioniert, wäre noch offen.

Es wäre schon eine tolle "Marketingstrategie", wenn das nachträgliche Einlenken von 1&1 (anfangs gab es ja kein Kabel-Modem für 0 EUR im Tarifdschungel) nun dazu geführt hätte, daß die Vorräte an 7412 erschöpft sind und bis zum (anzunehmenden) Erscheinen eines passenden Geräts, das auch künftig als "Kabel-Modem" vertrieben werden kann und dann nicht mehr so einfach "aufzubohren" ist (womöglich tatsächlich kein WLAN hat, ist ja auch ein Kostenfaktor) jetzt andere Boxen ausgegeben werden. Wenn die Bestände bei der 7490 höher sind als bei der 7362SL, könnte das auch erklären, warum es dann gleich das größere Modell ist und nicht erst mal nur der "HomeServer".

Ich denke mal, AVM kann's egal sein ... die werden sicherlich ihr Geld auch für die 7490 bekommen (wenn es sogar noch eine gesonderte Firmware dafür geben sollte) und bei 1&1 sinkt dann eben die Marge aus so einem Vertrag etwas. Die meisten Kunden werden wohl ohnehin mit irgendeiner Tarif-Option abschließen (schon weil vermutlich andere Geräte bei 1&1 nicht mit TR-069 fernkonfiguriert werden und dann Aussagen wie "Bei uns brauchen sie aber eine Tarif-Option, danach richtet sich das Modem und ein Modem brauchen sie." den normalen Kunden so weit verunsichern, daß er einfach eine ab "WLAN-Modem" wählt und wer will heute schon einen Internet-Zugang ohne WLAN), da hält sich der "wirtschaftliche Schaden" sicherlich in Grenzen.

Wenn morgen in der "Bild" stehen würde, daß es sich zur Zeit besonders lohnen würde, auf einen 1&1-Anschluß zu wechseln, weil es die 7490 als kostenloses "Kabel-Modem" gibt, wäre das vielleicht anders ... aber ich glaube eigentlich auch nicht daran, daß bei 1&1 die Kalkulation so knapp ausfällt, daß ein "run" neuer Kunden auf die Boxen tatsächlich "schädlich" wäre.

Dumm halt nur, daß man sich wahrscheinlich nicht darauf verlassen kann, welches Gerät man wirklich kriegt ... und daß sich Kunden mit der 7 EUR/Monat-"Tarifoption" vermutlich ärgern werden - aber die haben zum Trost ja immer noch die 100 GB 1&1-Onlinespeicher, darauf müssen andere natürlich verzichten ... ätsch.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich jetzt schon verlängern soll. Ich zahle aktuell 29,99 Euro für die Doppelflat 50.000, also alles ideal, der Vertrag läuft halt im August erst aus, aber ich könnte ohne Vertragsanpassungsgebühr verlängern. Die Fritz!Box 7490 könnte ich für 99 Euro bekommen. Ich weiß kurz vor Vertragsende geht das günstiger. Darum gehts aber nicht unbedingt, sondern eher darum, dass ich ne ganze Ecke an Mindestvertragslaufzeit einsparen würde. Der jetzige Vertrag läuft halt noch 8 Monate. Würde ich heute um 24 Monate verlängern, müsste man die 8 Monate abziehen, die man den Vertrag ja sowieso noch hätte. Ergo läge die effektive Vertragsverlängerung bei nur rund 16 Monaten. Wenn ich von heute an gerechnet in 16 bis 20 Monaten aber erneut kostenlos verlängern könnte, so hat man eigentlich was die effektive Vertragslaufzeit angeht die besten Karten... Ich hoffe Ihr versteh meine Denkweise. Die Fritz!Box 7490 brauche ich eigentlich nicht. Selbst Bekannte sind hier gut versorgt. Da man die 7490 in letzter Zeit auch oft für 149 Euro im Angebot bekommt, würde sich nicht einmal der Verkauf lohnen... Ne niedrigere Grundgebühr und dafür keine Hardware wäre mir echt lieber, oder ne zweite kostenlose SIM-Karte, die es ja so nicht mehr gibt...

Ja gut, aber was ist noch großartig möglich? Da ich beim letzten Mal schon ne 7490 bekommen hab, wird man mir die wohl kaum für 50 Euro anbieten. Niedriger als 29,99 Euro scheint es gerade auch nicht mehr wirklich zu gehen, was bleibt also noch... Der Wegfall der Versandkosten und vielleicht ne kleine Gutschrift. Im Gegenzug dazu stünde der Zeitgewinn und die Tatsache, dass man natürlich schneller wieder ans Verlängern kommt...

Nicht viel, wie du schon meintest wohl nur eine Gutschrift von vielleicht 30 €. Weniger als 29,99 für VDSL50 wird es sicher nicht werden. Aber vielleicht sieht es in 6 Monaten anders aus als jetzt? Einen Zeitgewinn erkenne ich nicht.

Tja aber ich denke eher, dass es kaum billiger wird, im Gegenteil. Bedenkt man, dass AVM keine neue Fritz!Box angekündigt hat, die interessant wäre, sehe ich halt auch keinen Grund zu warten. Der Zeitvorteil liegt auf der Hand... Ich kann 4 bis 5 Monate warten, rufe an und verlänger zu vermutlich ähnlichen Konditionen wie jetzt, oder aber ich verlänger jetzt, gewinne die 4 - 5 Monate und kann von heute an in 16 - 20 Monaten vielleicht wieder verlängern... Schade ist, dass man bisher nichts dazu lesen konnte, ob Jemand vielleicht den Entertainverschnitt gratis mit dazu bekommen hat... Vielleicht ruf ich auch die Tage mal an... Heute ist ja sowieso nur die Notbesetzung vor Ort :)

Wie gesagt, aus meiner Sicht erkenne ich da keinen Zeitvorteil bzw. Zeitgewinn. Du verlängerst lediglich früher und hast dich somit frühzeitig erneut 24 Monate gebunden. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas, vielleicht kannst du mir erklären wo du den konkreten Vorteil bzw. Gewinn siehst.

P.S. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Entertainverschnitt nicht kostenlos geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt ja auf der Hand, wird jetzt verlängert, wäre die übernächste Verlängerung ebenfalls wieder schneller möglich ...

Das ist mir klar, aber an welcher Stelle bzw. wodurch profitierst du davon? An der Tatsache, dass die übernächste Verlängerung früher möglich wäre, erkenne ich wie gesagt keinen Vorteil. Wenn man von der jetzt möglichen Verlängerung ausgeht scheint so eine frühzeitige Verlängerung ja nichts zu bringen, ausser, dass man die bestehenden Konditionen beibehält. Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei der darauf folgenden Verlängerung ähnlich sein wird. Zumindest wäre es reine Spekulation davon auszugehen, dass man bei zukünftigen Verlängerungen mehr rausholen kann.

Tja die Grundgebühren machen es nicht, die Hardware wäre es halt...

@RollinCHK:
Die Neukunden-Konditionen sind schon für die ersten 12 Monate deutlich günstiger ... die Ersparnis liegt immerhin bei 13 EUR/Monat. Das macht dann nach mathematischer Auflösung (die Monate kürzen sich weg) 13 EUR x 12 = 156 EUR Einsparung ggü. 24 Monaten mit 29,99 EUR/Monat. Das sind doch günstigere Konditionen? Erst recht, wenn Du keine Hardware willst und damit über irgendwelche Tarif-Optionen nicht nachdenken mußt.

Die Rechnungen mit den gesparten 8 Monaten bei vorzeitiger Vertragsverlängerung verstehe ich allerdings (ebenfalls, wie mir nach der Bemerkung von oldschool2k noch rechtzeitig auffällt) meist nicht ... zumindest nicht in vollem Umfang. Da man ja sicherlich nach der MVLZ auch weiterhin einen Internetzugang nutzen will, spart man diesen Betrag vielleicht im Vertragsverhältnis mit genau diesem Anbieter ein ... solange man aber nicht davon ausgeht, daß es in 24 Monaten dann den Internetzugang vollkommen umsonst gibt, "spart" man (im eigenen Portemonnaie) deutlich weniger. Wieviel genau, kann man noch nicht wissen ...

EDIT: OK, hatte zwischendrin ein Telefonat ... alles kalter Kaffee von meiner Seite - sorry.

Was die Hardware angeht wäre es, wie du schon selber geschrieben hast, doch eher von Nachteil bereits jetzt zu verlängern, damit würdest du dir die Chance nehmen, die FB7490 ggf. noch etwas günstiger zu bekommen. 50 € werden es vermutlich nicht mehr, aber 80 € wären durchaus realistisch. Aber wieviel Zeit vergehen muss, bevor man erneut subventionierte Hardware bekommen kann steht eh auf einem anderen Blatt - wie du ebenfalls schon geschrieben hast.

Wie es scheint bleibt meine Frage nach dem konkreten Zeitgewinn bzw. -vorteil offen... ;)

Nein sie bleibt nicht offen, Du siehst den Vorteil halt nicht, ich schon aber das hat mit der individuellen Einstellung dazu zu tun und ist daher vollkommen OK, da unterschiedliche Sichtweisen zu haben...

Vielleicht liegt es an der Sichtweise, aber ich habe den Vorteil von dem du die ganze Zeit schreibst leider immer noch nicht verstanden. Ich würde sagen entweder gibt es einen greifbaren Vorteil oder nicht, also ganz objektiv und nicht abhängig von der individuellen Einstellung.

Da der Vorteil, den du meinst, scheinbar schwer zu beschreiben ist nehme ich mal an, du meinst einen imaginären "ich habe 8 Monate der MVLZ gespart"-Vorteil, was aber letztendlich praktisch keine Rolle spielt und dir keinen Vorteil bringt da du danach ohnehin erneut verlängern willst. Glaube PeterPawn hat es ganz gut beschrieben.

@primi:
Würde aber erklären, warum eine 06.32 gesichtet wurde für die 7490 ... nur die Frage, ob die auch per featovl.cfg vom WLAN "befreit" wurde und mit anderer Firmware dann ebenfalls funktioniert, wäre noch offen.

Also Firmware ist im Auslieferzustand 06.30. Dect und Wlan sind deaktiviert, lässt sich aber ohne weiteres activieren. Wlan Wurde vom PC auch erkannt. Also definitiv kein entferntes Wlan-Modul.
Ich habe für den ersten Test keinen Start-Code eingegeben, sondern die automatische Installationsroutine abgebrochen.

Ich werde nun die Box wieder zurücksetzen und mit dem Start-Code die Installation abschließen.

Soll ich noch etwas bestimmtes prüfen?

ein betreuter 1&1 DOPPEL-FLAT 6000-Vertrag (real nur 1.100DL/285UL) wurde zu 3/2016 gekündigt.
Sie sind uns als Kundin sehr wichtig. Deshalb schlage ich Ihnen einen Bandbreitenrabatt von 2,- EUR pro Monat vor.
da sind manche 1&1 Mitarbeiter/in am falschen Arbeitsplatz
ein Tarifwechsel in basic mit Bestandschutz (DSL/Telefonflat, 2 MSN, 1 SIM kostenfrei) ist anscheinend nicht möglich

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.