Generell besteht natürlich meist die Möglichkeit, einfach den Altvertrag zu kündigen und einen Neuvertrag zu schließen. Vorausgesetzt, man ist in einem gut erschlossenem Gebiet, so dass eine weitere Teilnehmerleitung funktioniert.
Man hat dann folgende Extrakosten: rd. 40 € für Neuanschluss, rd. 25€ für Rufnummernportierung (zu einem reinen SIP-Anbieter), rd. 40€, wenn man 4 neue SIM-Karten nimmt.
Als Positivum: Je nach Vertrag 15-30 €, bei Sonderaktionen auch mal deutlich mehr, als Prämie, wenn man sich selbst als Profiseller wirbt, was die Kosten deutlich relativieren kann.
Die neue subventionierte Hardware bekommt man zu Neukundenkonditionen.
Man bekommt auch "Sofort-Start", also quasi Notebook-Flat 3 Monate kostenlos.
Ärgerlich ist bloß der Rufnummernwechsel durch die neuen SIM-Karten.
Man kann sich telephoniemäßig bei der Gelegenheit von 1&1-VoIP trennen und 5€ im Monat sparen. Man bestellt die Surfflat 6.000, ggf. mit Speedupdate für 5€/Mon (erste drei Monate frei). Für 5€/Mon bekommt man auch eine Festnetzflat bei unabhängigem Anbieter. Wenn man sie überhaupt braucht, wo man doch 4*Festnetzflat bei den SIMs hat.
Ich habe das ganze (etwas unfreiwillig) so gemacht. Mit noch einem weiteren positiven Nebeneffekt: Vorher hatte ich Regiozuschlag, der Neuanschluss konnte aber inzwischen über Telefonica geschaltet werden - nochmal 5€/Mon gespart.
Ich zahle an meinem Zweitwohnsitz so nur 19,95€/Mon (ich habe nur DSL 6.000 genommen, 16.000 wäre 5€ teurer, lohnt dort nicht), habe 50€(+Versand) für eine 7390 (verkauft für 160€) bezahlt, 15€+ ein MT-F (Bonusprämie, ich hatte in dem Monat auch einen Kolegen geworben) bekommen.
Die kostenlose UMTS-Flat für 3 Monate habe ich ausgiebig mit meinem Notebook genutzt.
Insofern kommen die Verlängerungsangebote nicht mal annähernd an die Neukundenangebote heran.