[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Wie wird man denn die monatl. Routergebühr wieder los, wenn man nach 2 Jahren wieder verlängern will?

Dann ist die doch Dir, dann braust Du doch keine neue Box. Es sei denn es gibt dann die 7690 oder gar 7790 oder, oder.

Wie wird man denn die monatl. Routergebühr wieder los
Mindestens 3 Monate vor Vertragsende Kündigen und neu Verhandeln? (Dann bezahlt man ebend 24-x Monate nur ;) )
Im Übrigen verdichten sich einige Anzeichen, dass das Verhandeln wohl schwieriger geworden ist, wenn es um Neukundenkonditionen/-Preise unter Beibehaltung von Besitzständen geht. Einige Goodies wurden über den Wegfall im CC-Center entsorgt und Einmalzuzahlungen für neue FBs gehören wohl auch der Vergangenheit an, nachdem entsprechende Angebote auf WEB.DE und GMX.DE entsorgt wurden.
Gerade mit der an neue Hardware gebundenen "12Monate 0€+12Monate x€"-Strategie versucht man dem Direktweiterverkauf in der Bucht+Co entgegenzuwirken. Mit Erfolg wie mir scheint. (Zumindest hier im internen Flohmarkt wird eher seltenst eine UI-7590 mit aktuellem Lieferschein/Rechnung angeboten).
LG

Gerade mit der an neue Hardware gebundenen "12Monate 0€+12Monate x€"-Strategie versucht man dem Direktweiterverkauf in der Bucht+Co entgegenzuwirken.
Mit der Zeit sinken die Preise doch nur.
Warum sollte man die Hardware nicht sofort bei eBay verkaufen?

• Like
Reaktionen: ruroruro
Ein nicht unbeträchtlicher Anteil am Erwerb neuer UI-FBs ging sicherlich über Verlängerungen in der Verwandschaft/im Freundeskreis ab. Bei einer Einmalzahlung nebst Rechnung/Lieferschein ein einfacher "Deal". Bei 12Monate 0€ und in 12 Monaten x€ ist das nichtmehr so prickelnd. 24 Monate die FB einzulagern bei entsprechendem Strassenpreisverfall auch eher sinnlos.
LG

Man kann verschiedenen Gründe dafür haben. Ich habe eine EasyBox 804 eingelagert, weil es die grundsätzlich kostenlos gibt, aber nach Ende des Vertrags zurück muss.
Wer auch den Komfort der Fritzbox beim Ersatzrouter will, muss auch eine als vorübergehenden Ersatz griffbereit haben.
Wenn ich die EasyBox während eines Gewitters anstelle der Fritzbox in Betrieb habe, kommen die Anrufer wieder durch, die in der Fritzbox blockiert sind. Die Menge der blockierten Anrufer schafft die EasyBox mitnichten.

Warum sollte die FB eingelagert werden?
Vorsichtige Menschen gehen dem etwas konträr diskutiertem Eigentumsübergang lieber aus dem Wege. Durch vermehrt auftretende Probleme in Verbindung mit Vectoring, könnte 1und1 ggfs. auch den Anschluss einer "frisch" gelieferten FB75xx fordern statt einer Fehlerbeseitung mit einer betagten FB7412/7390?
LG
P.S.+OT: Durch das Ausrollen von Vectoring und dem Aufspannen des eigenen Versatel-Backbone-Netztes ist gefühlt der Support-Aufwand bei 1und1 massiv angestiegen zumal als Reseller die Störungstickets/Techniker nur auf Umwegen schliessbar/orderbar sind. Was hier im Forum aufschlägt stellt sicherlich nur die Spitze des Eisberges dar ;) In vielen Kommentaren u.a. im geschlossenen 1und1-Forum macht sich Unzufriedenheit unter den vormals langjährigen "Altkunden" breit, die z.T. grosse Geduld bewiesen.

Es gibt ja im Moment nicht mal mehr 12 x 0 Euro + 12 x z. B. 4,99 Euro. Im Moment zahlt man 24 x 4,99 Euro für die 7530 bzw. 6,99 Euro für die 7590. Auch das hat sich also verschlechtert. Wenn 1&1 weiter gewisse Dinge verschlechtert, dann isses gar nicht so unwahrscheinlich, dass die irgendwann sagen für 24 Monate muss die Hardware auf jeden Fall bezahlt werden. Deshalb finde ich ja die 7590 nicht mehr wirklich günstig. Wenn man wirklich irgendwann so eine Box weiter verkauft, z. B. nach 3 Jahren, dann kriegt man für 1&1 Modelle unter Umständen weniger Geld als für Ware im AVM Design, zumal sich das Branding wohl nicht mehr einfach ändern lässt, auch wenn das nicht einschränkt. Die 7530 kostet mit ihren 4,99 Euro in 24 Monaten knapp 120 Euro. Die kommt jetzt auch im AVM Design auf den Markt, UVP 149 Euro. Dann kann man sich ausrechnen, dass auch die 4,99 Euro nicht unbedingt der beste Kurs ist, wenn man nicht gerade neue Hardware braucht... Das ist zumindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, mir gehört die Box sofort und muss dann halt mit der Optionsgebühr dauerhaft leben. Das brauche ich dann nicht und wenn ich kündige geht ja nicht nur die Option verloren sondern aus Doppeflat 50 wird DSL 50 ohne Goodies. Derzeit wird mir Online VVL mit 7590 7530 bei DF50 12 x 0 Euro + 12 x z. B. 4,99 Euro angeboten, was so für sich interessant wäre, wenn man die Anpassungsgeb. weg bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit wird mir Online VVL mit 7590 bei DF50 12 x 0 Euro + 12 x z. B. 4,99 Euro angeboten
7590 ... sicher?
Lass dir das Produktdatenblatt-PDF dazu anzeigen.
Dort wird der AVM-Typ genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es nach Rechtswirksamkeit des neuen Vertrags, die aufgeführte Position der Box zum Vertragsende (24 M.), zu kündigen?

Ich habe gestern gekündigt und die Kundenrückgewinnungshotline angerufen.
DSL50 für 26,99€ zwei Jahre lang, Mobilfunkflat vom Festnetz in alle deutschen Handyynetze obendrauf bekommen, Onlinespeicher und 50 Emailadressen bleiben wie gehabt. Keine Vertragsänderungsgebühr. 7590 für 6,99 monatlich. Ich soll in zwei Jahren zum Vertragsende kündigen, dann werden die 6,99€ erlassen und die Box ist dann mein Eigentum. Tipp der Hotline: IMMER die Änderungen über eine Kündigung machen!!

23 Stunden Die Hotline sagte aber man könnte auch 4 Monate vorher anrufen das würde nichts ändern.

Ich hab gestern meinen Tarif gewechselt, von DSL 50 zu DSL 100, Vertrag lief seit dem 18.06.2017 und war gekündigt (Kündigung bestätigt vor längerer Zeit).

Konditionen:

- 12 x 19,99 Euro
- 12 x 34,99 Euro
- keine weiteren Gebühren

Hardware habe ich keine in Anspruch genommen. Ohnehin gab es die Option nicht, irgend ein Gerät 12 Monate lang für 0 Euro zu bekommen. Das kostenlose Kabelmodem konnte / wollte man mir nicht anbieten; hatte ich bei der vorletzten Verlängerung schon mit genommen. Mein Problem war, dass ich im freien Handel vor ein paar Wochen ne 7590 gekauft habe. Das konnten die bei 1&1 sehen und meinten, dass ich ohnehin keine neue Hardware brauchen würde, da ich ja bereits das Top-Modell, die 7590 verwenden würde. Ferner gabs noch den Tipp evtl. abzuwarten, vielleicht gäbs ja zum Weihnachtsgeschäft noch eine Aktion. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Außerdem hätte ich bis dahin für meinen DSL 50 Vertrag schon brav meine 29,99 Euro weiter bezahlt. Da ich das Upgrade wollte, habe ich das so abgeschlossen. Zu den Hardware-Gebühren habe ich ja ohnehin meine Meinung. Die Art und Weise gefällt mir einfach nicht. Da wäre für mich echt nur dann OK, wenn das eine Art Ratenkauf wäre und die 4,99 Euro, oder auch 6,99 Euro nach 24 Monaten automatisch verschwinden würden, das tun sie aber eben nicht. Es wird ja und das ist meine Meinung, auf die Trägheit der Kunden spekuliert. Ich denke die meisten Kunden, die nicht gerade hier oder sonst wo aktiv mitlesen, zahlen ihre Gebühren sowieso brav weiter...

Ich denke die meisten Kunden, die nicht gerade hier oder sonst wo aktiv mitlesen, zahlen ihre Gebühren sowieso brav weiter...
Stimmt.
Davon gibt es eine ausreichend große Menge.
Sicherlich kennt jeder in seinem Bekanntenkreis ähnliche "Vorfälle" dieser Art.

Jepp, da kenne ich z. B. tatsächlich Jemanden... Es ist ja eine Sache, Angebote zu machen nach dem Motto 12 x 19,99 Euro + 12 x 34,99 Euro und dabei die 34,99 Euro so klein zu schreiben, dass sie Niemand mehr lesen kann (ist natürlich nur ein Beispiel und übertrieben formuliert), aber es ist eine völlig andere Geschichte, eine Hardwaregebühr einzubauen, die eben nur dann weg fällt, wenn der Kunde tatsächlich aktiv wird... Transparent geht halt anders...

Stimmt. Das ist ein sehr grenzwertiges Geschäftsgebaren seitens 1 und 1. Genauso die Vertragsänderungsgebühr die als allererstes beim Telefonat mit der Hotline rausfällt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.