Nö, die Fritz-Box ist komplett kostenlos.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich (momentan DSL 50) habe gerade mit 1&1 telefoniert und bin wieder auf dem Boden der Tatsachen. Ich hatte als Kündigungsgrund auf ein momentan sehr günstiges Vodafone Angebot (über Remoters.de) hingewiesen, daraufhin hat der Service-Mitarbeiter meine Kündigung akzeptiert und wollte nicht mal verhandeln, "
So machen wir das hier nicht.". Ich war etwas perplex und habe dann doch nachgebohrt, ob man mich nicht als Kunden halten wolle, was dann doch zu einem sehr netten und längeren Gespräch geführt hat.
Ein Ergebnis war, dass die kostenlose Box (7590) nicht sein könne, er hat extra nochmal beim Chef nachgefragt. Es bestand darauf, dass dem Kunden (miwu) nur die kleinere 7560 geliefert würde, was ich aber mit dem Hinweis auf den Screenshot verneinte. Für ihn vorstellbar wäre nur, wenn es sich quasi um einen Garantie-Austausch der 7490 handeln würde (5 Jahre Garantie), diese würde wohl auch gegen das neuere Modell getauscht. Wenn ich ihm miwus Kundennummer hätte nennen können, wäre ich wohl weiter gekommen, denn die wollte er gerne wissen.
Ich weiß nicht, ob ich alles wieder zusammen bekomme, aber mir wurden im wesentlichen die Neukundenkonditionen angeboten, ggf. mit 25 € einmaliger Gutschrift, aber eine zusätzliche Box dann zum vollen Normalpreis über 24 Monate. Wobei anscheinend durchaus damit kalkuliert wird, dass die Kunden bereits nach 18 Monaten wieder zu Neukundenkonditionen abschließen können, da mir die damit erzielbaren 21,32 €/mtl. direkt genannt wurden.
Ein von mir gewünschtes Upgrade auf DSL 100 führte erstaunlicherweise nicht zu besseren Konditionen, sogar das Gegenteil scheint der Fall zu sein, dazu weiter unten mehr.
Ich bekam noch folgendes Angebot, welches mir hier noch nicht aufgefallen war:
26,99 € monatlich über 24 Monate für die DSL 50 Leitung, für DSL 100 wären es 34,99 €. Das meinte ich oben mit Gegenteil, denn 8 € Aufpreis für DSL 100 wäre m. E. heftig, beim Neukundenangebot sind es im Durchschnitt über 24 Monate nur 4 € Aufpreis für die schnellere Leitung.
Hier wäre aber eine Box dann nur über 12 Monate zu bezahlen und eine Mobilflat ist enthalten, die ich aber kaum nutzen würde, ich route Gespräche in das Mobilnetz ohnehin schon über einen wesentlich günstigeren Anbieter.
.
Das Angebot zu 26,99 € ist doch neu, aber auch besser?
Das Vodafone Angebot liegt übrigens bei eff. 23,74€ / Monat für DSL 100 (insgesamt 200 € Rückzahlungen) und die 7590 gibt es gratis obendrauf. Dafür ist nur eine Telefonnummer enthalten, deren Transfer seitens 1&1 30 € kosten würde und ISDN-Komfortfunktionen + Nummern kosten ggf. bei Vodafone 4 € monatlich zusätzlich (m. E. ziemlich happig), zudem fällt die kostenlose 1&1 Mobilfunk-SIM (100 MB) natürlich auch beim Wechsel weg. Blöde Rechnerei, zumal man mögliche Probleme mit dem neuen Anbieter kaum beziffern kann.