Hallo Suppe,
kurz mein Senf zu Deinen Fragen:
1. Je schneller desto besser?!? Wenn 100er geht würde ich das nehmen, vor allem wegen der doppelten Upload-Geschwindigkeit (ich würde sogar 100/40 mit 2,99 Aufpreis nehmen, sofern es denn bei mir möglich wäre). Du meinst, das es Beschwerden der Familie wegen Geschwindigkeit gibt? Und setzt aber schon eine 7490 ein? Wenn da die Geschwindigkeitprobleme nicht am Wlan liegen, na, warum dann nicht gleich 100er?
2. Bei Verlängerung immer die Frage nach neuer Hardware stellen! Wo hast Du denn die 7490 her? Selber gekauft oder von 1&1 bekommen? (Selbst wenn Du die 7580 nicht nutzen willst, dürfte sie für einen guten Preis in der Bucht veräußerbar sein).
3. Regio-Aufschlag müßte meines Wissen bei VDSL wegfallen. (Man möge mich korrigieren, so ich damit falsch liegen sollte)
4. Telephonnummer reicht auch die normale, Du willst eh zur Kündigungsabteilung/VVL... Das macht keinen Unterschied ob ADSL2+ oder VDSL.
5. Der erzielbare Preis richtet sich nach Deinem Verhandlungsgeschick, der Laune des Mitarbeiters und Deiner bisherigen Vertragshistorie... Wenn schon lange keine subventionierte Hardware erhalten, dann das uunbedingt erwähnen. Hinsichtlich der Laune des Mitarbeiters helfen mehrfache Anrufe, und für ersteres... tja...
6. Siehe oben, eine 7580 sollte für nicht mehr als 100,- € eigentlich drin sein, ggf. sogar weniger, wenn die 7490 schon "alt" ist, oder gar nicht von 1&1 kam (Stichwort zum Verhandeln: "Ich habe ja schon jahrelang keine neue Hardware subventioniert bekommen!").
7. Hier wird die Sache etwas schwieriger: Die von Dir genannten neuen Verträge beinhalten diese kostenfreien Karte eben nicht mehr! Die Festnetznummer bleibt dieselbe... Ob das von Dir gewünschte Tarifupgrade (und eben der Wechsel auf VDSL) in einem Schritt geht, weiß ich nicht. Einen "echten" Neuvertrag solltest Du auf jeden Fall nicht machen, denn da entfallen die Mobilfunkkarten 2-3, bzw. werden kostenpflichtig. Stattdessen: siehe unten.
8. Natürlich! Fragen kostet nichts! Im Ernst, wenn man ein Tarifupgrade machen will, dann ist die Restlaufzeit egal...
9. Du kannst es gerne per Email probieren... AAAAABER: Als allererstes solltest Du in Deinem Kontrolzentrum von 1&1 nachsehen, was die dortigen Optionen für eine VVL, bzw. für ein Tarifupgrade sind. Für die besten Konditionen, gerade wenn es um eine Umstellung auf VDSL unter Beibehaltung der alten Vertragsbestandteile (Handy-SIMs) geht, sollte ein (oder mehrere) Telephonat(e) der zielführende Weg sein.
Also:
1. Anhand des ControlCenters die Onlinekonditionen in Deinem Vertrag raussuchen.
2. Aufschreiben, was Du gerne für Hardware möchtest: 7580 für 69,99 (weil ja schon lange keine Hardware mehr von 1&1 [sofern das der Fall sein sollte]), ansonsten sollte ein 7850 für 99,99 drin sein.
3. Aufschreiben, welchen Tarif Du gerne hättest (50er oder 100er) unter Beibehaltung der Mobil-SIMs.
4. Und jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen: ANRUFEN!
Nur so solltest Du das wie gewünscht hinbekommen. Aber falls es beim ersten Anruf nicht mit den gewünschten Bedingungen klappen sollte, dann einfach dankend ablehnen, Tee trinken, und dann einen neuen Anlauf nehmen! Auch wenn es heißen sollte: "So ein Wechsel geht nicht!", "Das ist ein anderes Produkt, da müssen Sie einen Neuvertrag machen!", "Das sind schon gute Konditionen." etc.
Wenn dann so in etwa die Bedingungen stimmen, die Dir angeboten werden, dann nach einer Gutschrift fragen (ggf. 20,- €) und auch noch einmal nachfragen ob der Hardwareversand denn extra kostet... Wenn nicht gleich auf die Versandkosten verzichtet wird, dann noch einmal einwerfen, daß man ja gerne JETZT das Angebot annehmen würde, aaaaaber.... ;-)
So, frohes Fest und viel Erfolg,
mondenkind