Aktuelle Datenrate über Leitungskapazität?

nighty90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seid längerem ob die Anzeige meiner Fritzbox (7270 +freetz) nur fehlerhaft ist oder ob sonst etwas nicht stimmt, da auch seid einiger Zeit der Upload sehr langsam ist.

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 16000 1280
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 14372 627
Aktuelle Datenrate kBit/s 14357 1220

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus an
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 6
Leitungsdämpfung dB 19 14
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

nein, dass ist kein Fehler. Es ist nur etwas unklar ausgedrückt. Bei mir schaut es so aus:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17728 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 64
Leitungskapazität kbit/s 10880 1084
Aktuelle Datenrate kbit/s 10389 981

Die ersten beiden Werte beziehen sich auf den DSLAM. Also den Gegenpart zu deiner Fritz!Box. Dementsprechend würde mein DSLAM eine maximale Datenrate von 17.728 schaffen, sofern ich direkt in der Gegenstelle wohnen würde. Gleiches gilt für die minimale Datenrate. Aufgrund der Eigenschaften meines DSLAMs wäre es nicht möglich Datenraten kleiner 128kbit/s zu übertragen. Selbst wenn es aufgrund der Entfernung nötig wäre.
Die Leitungskapazität beschreibt dann den Wert, der aufgrund deiner Entfernung zur Vermittlungsstelle an der Leitung möglich ist. Dieser Wert sollte wenn es geht mit der aktuellen Datenrate übereinstimmen. Wenn das signifikant abweicht, ist die Leitung durch den Anbieter gedrosselt.

LG Joe

61499654.jpg
67252322.jpg
88483349.jpg
82829442.jpg

Das sind all meine Daten der Verbindung. Teilweise ist der Upload echt mies..

Hallo,
Die Leitungskapazität beschreibt dann den Wert, der aufgrund deiner Entfernung zur Vermittlungsstelle an der Leitung möglich ist.
Wie scolopender schon anmerkte, ist dies ein errechneter Wert der Box, der nicht immer stimmen muß.
Wenn das signifikant abweicht, ist die Leitung durch den Anbieter gedrosselt.
Nee, die Modems synchronisieren innerhalb des Bandbreitenkorridors selbständig, da ist nix gedrosselt.

Teilweise ist der Upload echt mies..
Der Upload liegt mit 6dB Störabstandsmarge gerade so an der Stabilitätsgrenze. Kann man in Deiner Fritzbox die Verbindung beeinflussen? Da gibt es unter DSL einen Schieberegler Stabilität <---> Performance.

Ja das Problem ist, der Regler ist schon ganz links :(
Außerdem habe ich noch Freetz auf der Box, kann ich damit was an der Verbindung drehen?

...habe ich noch Freetz auf der Box, kann ich damit was an der Verbindung drehen?
Klar, wenn dieser Herr Freetz in der Lage ist, Dir ein kürzeres und besseres Kabel vom DSLAM nach Haus zu ziehen. ;)

Ja das Problem ist, der Regler ist schon ganz links
Das könnte natürlich so seltsame Anzeigen (Ltg.-Kapazität < realer Sync) bringen. Der Sync ist übrigens bestens und die paar nicht behebaren Fehler machen gar nichts.

Woraus schließt Du denn eigentlich, dass "seit einiger Zeit der Upload sehr langsam ist"?

Der Sync ist übrigens bestens
So unterschiedlich sind die Sichtweisen, 8/6 dB Störabstandsmarge als Bestens zu bezeichnen, da weiß ich jetzt gar nicht als was man meine 20/18 dB bezeichnen soll ;)

Als Protzerei? ;-)

Wenn der Upload-Sync = max. DSLAM ist und man keine nennenswerten Fehlerraten hat, wieviel Reserve benötigt man noch?

P.S. "bestens" ist bei mir eine Stufe über "naja".

Hi,

ich habe O2 DSL 6000 (alte Tarife, nicht O2 Alice) und könnte theoretisch in DSL16000 wechseln.
Nun meine Frage, ob es überhaupt geht? Anbei 2 Screenshots von der Fritzbox 7270.

Falls die 10400kbit/s wirklich möglich sind,
- habe ich dann eine stabile Internetverbindung?
- laufen dann bis zu 2-3 Telefonate gleichzeitig über die Fritzfons stabil?
- muss ich meinen Anbieter darauf aufmerksam machen nur 10000kbit freizuschalten oder ist es kein Problem, wenn die vollen 16000 eingestellt sind?

Zurzeit ist das Limit ja drauf und sehr zuverlässig, max Download ca 730-740kB/s

Danke, gruß

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    253.8 KB · Aufrufe: 33
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    235.1 KB · Aufrufe: 18
1. Ja, Box & Gegenstelle handeln die Geschwindigkeit selbst aus. Wenn es doch Probleme gibt kannst du den Regler (Reiter Störsicherheit) in Richtung Stabil verschieben. Evtl kommen dann weniger als 10.000 an...
2. Wenn 1 ok ist: ja.
3. Nein, siehe 1.

2 Fehler pro Minute... Wo ist das Problem...? Ich habe Up und down je 6 dB, ohne jedes Problem.

104 CRC Fehler in 15 Minuten sind ein bischen mehr... und zufälligerweise im Upload, wo es Probleme gibt.
Du hast 6 dB up/down aber wieviele CRC Fehler hast Du?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.