[Frage] Aktion wenn bestimmte Wlan-Client eingebuchtet ist?

chevi111

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich bin noch recht blutig im Umgang mit freetz.

Ich habe nun mit crontab meinen AB gesteuert und möchte nun gerne folgendes realisieren:

Ich bin Handwerker und habe mein FN immer per parallel RUL aufs Handy, das nervt aber wenn man im Büro ist. Dauernd an und Abschalten ist auch sinnlos, da man das meist vergisst. Meine Idee: irgendwie Abfragen ob sich mein Handy ins WLan eingebuchtet hat, wenn ja, dann RUL aus, wenn nein dann RUL an.

Ist das grundsätzlich möglich? Gibt's andere Möglichkeiten?
 
Genau so mache ich das.
Ein Script auf der Fritzbox pingt ständig mein Telefon an.
Wenn sich der Status ändert, wird per Wahlhilfe je eine bestimmte Nummer gewählt.
Anhand der Nummer schaltet Asterisk die Rufumleitung.
Das Script gibt es hier irgendwo im Forum. Wie man in der Fritzbox Rufumleitungen per Befehlszeile programmiert, weiss ich leider auch nicht.
 
Danke für die info, werde ich mal suchen.

RUL per befehlszeile ist recht simpel mit crontab (freetz)
Ich hab damit den Ab gesteuert:

0 08 * * 1-5 callaction config diversion 1 on
0 17 * * 1-5 callaction config diversion 1 off

Hier schaltet sich die RUL Mo-Fr um 08:00 Uhr ein und um 17:00 Uhr aus.
Am Wochenende ist keine RUL gesetzt.

EDIT: wonach suche ich da? Mir fehlt ein Schlagwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Script hatte ich angefangen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213417

So sieht es momentan aus:
Code:
#!/bin/sh
trap '' SIGHUP
NUMMER=8880
NUMMER2=8881
LASTNUMMER=8881
ADRESS=192.168.178.21
while true; do
  ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
  if [ $? -ne 0 ] 
  then
      ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
         if [ $? -ne 0 ] 
           then
              pause 3
              ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
              if [ $? -ne 0 ] 
              then
                     at > /var/media/NEW_LINK/FRITZ/umleitung.ein
                 rm /var/media/NEW_LINK/FRITZ/umleitung.aus
                 echo ATD$NUMMER2 | nc localhost 1011 > /dev/null
             LASTNUMMER=8881
         fi
         fi
     while true; do
      ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
      if [ $? -eq 0 ]
           then       
             sleep 1
             ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
             if [ $? -eq 0 ]
             then
             if [ $LASTNUMMER = 8881 ]
               then
                 # echo "Umleitung aus"
                 cat > /var/media/NEW_LINK/FRITZ/umleitung.aus
                 rm /var/media/NEW_LINK/FRITZ/umleitung.ein
                 echo ATD$NUMMER | nc localhost 1011 > /dev/null
                 LASTNUMMER=8880
            fi
         break;
       fi  
      fi
      sleep 1
    done
  fi
  sleep 1
done
/var/media/NEW_LINK/FRITZ/888X.sh &

Du müsstest nur die Zeilen
echo ATD$NUMMER | nc localhost 1011 > /dev/null
gegen
callaction config diversion 1 off
tauschen oder so ähnlich.

Ich starte das Sript aus der debug.cfg auf dem Stick, weil ich den einfach abziehen kann, wenn es Probleme gibt und dann die Fritzbox wieder startet.
Wenn ich auf den Stick schaue, sehe ich auch gleich, ob die Umleitung an oder aus ist.

Weil sich das Script anfangs manchmal einfach beendet hatte, startet es sich am Ende wieder neu.
Das läuft so, wie ich es mir vorstelle.
Als ich ICS 4.0.X auf meinem Android-Telefon installiert hatte, gab es Probleme mit dem Wlan-Standby. Egal, was man bei ICS einstellt, nach ein paar Minuten schaltet sich das Wlan ab. Mit GB und JB gibt es diese Probleme nicht. Jetzt ist JB 4.1.2 installiert und Wlan funktioniert wieder im Standby-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,952
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.