- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Türsprechanlage mittels Raspberry PI 2 und einer Fritz!Box 7390 zu basteln.
Funktioniert soweit auch schon gut.
Nach drücken der Türklingel wird ein Rundruf an die Nebenstelle **9 (Fritz!Box) ausgelöst. Wer zuerst annimmt hat den Anruf und kann mit der Person vor der Türe sprechen. Durch Drücken der Raute (#) Taste kann der Türöffner aktiviert werden.
Mich stört nun noch eine Sache:
Bis - wenn überhaupt - jemand den Anruf entgegennimmt hört der wartende vor der Türe natürlich das "Tuten" des Telefons wie bei einem normalen Anruf. Das ist zwar auf 30 Sekunden limitiert, besser fände ich es jedoch, wenn der Lautsprecher erst aktiviert wird, wenn wirklich jemand Abgehoben hat. Dafür bietet sich die System Application an. Entweder setze ich den Lautsprecher auf Stumm, oder falls das nicht geht Trenne ich die Stromzufuhr über ein Relais. Das wäre kein Problem.
Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich diese Aktionen ausführen kann, wenn a) der Anruf angenomen wurde und b) der Anruf beendet wurde.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Vielen Dank im voraus.
/etc/asterisk/extensions.conf
/etc/asterisk/features.conf
ich bin gerade dabei mir eine Türsprechanlage mittels Raspberry PI 2 und einer Fritz!Box 7390 zu basteln.
Funktioniert soweit auch schon gut.
Nach drücken der Türklingel wird ein Rundruf an die Nebenstelle **9 (Fritz!Box) ausgelöst. Wer zuerst annimmt hat den Anruf und kann mit der Person vor der Türe sprechen. Durch Drücken der Raute (#) Taste kann der Türöffner aktiviert werden.
Mich stört nun noch eine Sache:
Bis - wenn überhaupt - jemand den Anruf entgegennimmt hört der wartende vor der Türe natürlich das "Tuten" des Telefons wie bei einem normalen Anruf. Das ist zwar auf 30 Sekunden limitiert, besser fände ich es jedoch, wenn der Lautsprecher erst aktiviert wird, wenn wirklich jemand Abgehoben hat. Dafür bietet sich die System Application an. Entweder setze ich den Lautsprecher auf Stumm, oder falls das nicht geht Trenne ich die Stromzufuhr über ein Relais. Das wäre kein Problem.
Leider weiß ich jedoch nicht, wie ich diese Aktionen ausführen kann, wenn a) der Anruf angenomen wurde und b) der Anruf beendet wurde.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Vielen Dank im voraus.
/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[globals]
FEATURES=opendoor
[default]
//Call-Extension zur Beantwortung und Ausführung des Türöffnerprogramms (s.u.)
exten => 624,1,Answer()
exten => 624,n,System(/home/pi/oeffnen.sh)
exten => 624,n,Playback(hello-world) //Hello World
exten => 624,n,Hangup()
//Call-Extension zur Wahl der Gewünschten Rufnummer beim Druck auf die Klingel
//Dabei wird der Call später von linphone ausgeführt, hierbei kommt es auf ",30" an.
//damit wird die Anrufzeit auf 30 Sekunden limitiert, sodass, falls niemand zu Hause
//ist der Anruf irgendwann abgebrochen wird.
exten => 9,1,Set(DYNAMIC_FEATURES=opendoor)
exten => 9,n,Dial(SIP/**9@624,30)
/etc/asterisk/features.conf
Code:
[applicationmap]
opendoor => #,callee,System,/home/pi/oeffnen.sh