Akku nach wenigen Minuten leer, Reboot der FBF 7170 beim rausnehmen aus d. Ladeschale

also ich hab mitlerweile auch die probleme mit dem mini aber echt extram. drei tage im urlaub gewesen heute wieder da, 5min telefoniert und gleich anzeige akku leer bitte aufladen. avm weigert sich strikt zu tauschen.. die labern mich voll ja würde alles an der box liegen bei mir. also bei mi rdie 7170 loool sag ich da nur
 
Heute kam eine ziemlich ausführliche Antwort von den Fritzen von AVM, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

ist die Akkulaufzeit von FRITZ! Mini zu gering, kann das verschiedene Ursachen haben. Die volle Akku-Kapazität kann z.B. noch nicht erreicht worden sein. Gehen Sie bitte so vor:


I. Akkus einmal voll aufladen

FRITZ! Mini erreicht die volle Akku-Kapazität erst, nachdem er mehrmals aufgeladen wurde. Das Aufladen kann beschleunigt werden, indem wiederholt ein neuer Ladezyklus gestartet wird. Führen Sie daher folgende Schritte
durch:

1. Schalten Sie FRITZ! Mini aus und warten Sie mindestens 8 Minuten.
2. Schalten Sie FRITZ!Mini wieder ein und stellen Sie das Gerät erneut
in die Ladestation.
3. Warten Sie, bis die Akkus voll geladen sind (Anzeige des Ladezustands
steht).
4. Wiederholen Sie den Vorgang anschließend ein weiteres Mal.


II. Akkulaufzeit messen

1. Rufen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Internetbrowser (z.B.
Internet Explorer) auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
3. "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Nachtschaltung"
4. Deaktivieren Sie die Nachtschaltung (die Messung der Akkulaufzeit kann durch die Nachtschaltung verfälscht werden).
5. Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".
6. Schalten Sie FRITZ! Mini ein und nehmen Sie diesen aus der Ladeschale.
7. Lassen Sie FRITZ!Mini solange eingeschaltet liegen und verwenden Sie das Gerät nicht (!), bis die Akkus leer sind.

Falls die Akkulaufzeit weniger als 48 Stunden beträgt, teilen Sie mir das bitte mit.

Falls die Akkulaufzeit mindestens 48 Stunden beträgt, liegt kein Fehler vor. Die normale Akkulaufzeit liegt in diesem Bereich. Mit Hilfe der folgenden Tipps können Sie die Akkulaufzeit jedoch noch vergrößern:


Tipps, um den Stromverbrauch zu reduzieren und die Akkus zu schonen

Akkus aufladen, nachdem FRITZ! Mini längere Zeit ausgeschaltet gewesen ist:
Wurde FRITZ! Mini mehrere Wochen lang nicht eingesetzt, empfiehlt es sich, wie bei der ersten Inbetriebnahme mehrmals einen neuen Ladezyklus zu starten.

Kopfhörer abziehen: FRITZ! Mini sollte nicht mit eingestöpselten Kopfhörern liegen gelassen werden, die Akkus entladen sich sonst schneller und altern schneller.

FRITZ! Mini nicht längere Zeit ungenutzt in Ladestation stehen lassen:
FRITZ! Mini sollte möglichst nicht über einen längeren Zeitraum (mehrere
Wochen) hinweg ungenutzt in der Ladestation stehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)
Na, mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kann man die Hardware-Revision der FritzMini auslesen? Gibt es hierfür einen bestimmten Menüpunkt?

Gruß
 
GANZ EINFACH!!! Unter Mehr>Version XX.02.05 vobei XX die Hardware-Revision ist.
 
Bitte, bitte in Gini kannst Du auch unter Mehr>Fritz! Minis die Info´s sehen.
 
Andere Frage: kann es sein, dass AVM momentan sämtlich minis in reparatur hat oder einfach nur sehr langsam ist? letzte woche bekam ich endlich die Möglichkeit mein mini einzuschicken. Wohne auch in Berlin also passt ja wegen avm hehe. jedenfalls letzten mittwoch eingeschickt und gestern erst die eingangsbestätigung seitens avm. also nur die einschickung schon eine woche. also rechne ich mal mit 3 monaten ... oder hat jemand ähnliche erfahrung, dass alles so lange dauert?
 
Ich hab das Mini sogar im Hochsicherheitstrakt bei den Fritzen abgegeben, den nächsten Tag war eine email-Bestätigung da. Ist aber schon eine Woche her, mal sehen, ob ich heut was höre ;)
 
Hallo,

ich habe seit vergangenen Samstag auch ein Fritz Mini. HW 7. Ich muss sagen ich bin mal einigermaßen angenehm überrascht:p, da es weit besser funktioniert als ich nach den überwiegenden Posts hier erwartet habe.

Zum Thema Akku:
Die Akku-Anzeige meines Mini erzählt mir schon nach einem knappen Tag das der Akku leer ist (also der Balken ist komplett weiß - es kommen keine Ladeaufforderungen vom Mini)

Allerdings kann ich problemlos noch weitere zwei Tage mit dem Mini telefonieren und E-Mails lesen:confused:. Mit Musik, Podcasts u. ä. habe ich nur wenig gespielt.

Erst dann bekomme ich eine Meldung vom Mini das ich es doch mal laden soll. Danach kann ich aber immernoch locker zwei längere Gespräche führen bis es sich von selbst abschaltet.

Wenn das so bleibt und AVM die Anzeige des Ladezustandes an den tatsächlichen Ladezustand anpasst, bin ich mit der Akkulaufzeit aber vollauf zufrieden, zumal mein MT-C auch nicht viel länger als 4 Tage durchhält.:D

Zu den restlichen Funktionen:
Ich habe über zwei Stockwerke und im Garten eine gute WLAN-Verbindung. In den Keller komme ich nicht. Das entspricht so ziemlich genau der Reichweite meiner DECT-Telefone an der 7270.:)

Was ich als sehr umständlich empfinde und auch nicht verstehe ist, weshalb AVM die Bedienung der Telefoniefunktionen des Mini so unintuitiv gestaltet hat.:confused:
Meines Erachtens nach, gehört da ein "Grundbildschirm" wie bei jedem anderen Telefon / Handy her. Über die Funktionstasten sollte man dann ins Menü gelangen können zu Musick oder Podcasts / E-Mail.
Ansonsten gehört beim Grundbildschirm noch das Telefonbuch auf eine Funktionstaste in dem ich dann automatisch nach Buchstaben Teilnehmer suchen kann.
Kurz, es sollte halt so zu bedienen sein wie jedes andere Telefon /Handy auch.

Gruß
Big Mike
 
Meines Erachtens nach, gehört da ein "Grundbildschirm" wie bei jedem anderen Telefon / Handy her. Über die Funktionstasten sollte man dann ins Menü gelangen können zu Musick oder Podcasts / E-Mail.
Ansonsten gehört beim Grundbildschirm noch das Telefonbuch auf eine Funktionstaste in dem ich dann automatisch nach Buchstaben Teilnehmer suchen kann.
Kurz, es sollte halt so zu bedienen sein wie jedes andere Telefon /Handy auch.
Meiner Ansicht nach ist aber das Mini eben nicht wie jedes andere Handy oder Telefon.
Ich denke, man sollte sich mal davon lösen das Mini ausschließlich als Telefon zu betrachten.

Ich benutze es überwiegend als Streaming Client für meine Musik/Radio und für rss. Telefonieren ist bei mir eher die Ausnahme, aber gewünschte Funktion. Sonst hätte ich mir auch ne Soundbridge kaufen können.
Daher bin ich eigentlich mit der Menüführung im Großen und Ganzen zufrieden, da ich über den Startbildschirm den Direkteinstieg zur Musik habe. Alle Funktionen sind somit gleichwertig angeordnet, wenn man so will.

Du siehst, man kann das auch von einer anderen Seite betrachten.
 
Du siehst, man kann das auch von einer anderen Seite betrachten.
Ja, da hat "mikado30" wohl recht... Dann muss AVM halt eine Firmware basteln, die die Bedienung je nach Hauptanwendung ändert :rolleyes:

Nee, mal Spaß beiseite. Zumindest könnten sie es so ändern, dass man sich nicht durch das gesammte Menü zurückhangeln muss, wenn man z.B. nach einem Telefonat über das Telefonbuch zurück zum Hauptmenü will.

So eine "rote Auflegetaste" wäre da sehr hilfreich...

Gruß
Big Mike
 
zurück zum Hauptmenü will.
Ziffer 4 gedrückt halten und schwupps... das Haupmenü.

Ich finde gerade das ist gut gelöst. Aber wir werden hier gerade ein wenig "Off Topic".
 
@Big Mike

Wieso? Unter "Telefon" gibt es doch das Telefonbuch auf ner Funktionstaste und die Buchstabensuche? Und ne rote Auflegetaste gibt's auch, wenn sie gebraucht wird.
Ich habe mir das Mini auch vor allem als Streaming-Gerät gekauft und bin damit an meiner Stereoanlage (Denon PMA-500-AX via Kopfhörer-out und Aux.-in) sehr zufrieden. Es klingt auch an meinem PC Soundsystem (Wavemaster IX2 via Line-in an der Fernbedienung) sehr gut.
Der Wermutstropfen sind die Feed-Formate: Das Mini kann nur mp3, m3u oder pls. Windows-Media und Realplayer funzen leider nicht, mit denen die meisten Radiostationen aber arbeiten. Vermutlich liegt's am Betriebssystem von Fritz, ich hab mal gelesen, dass es sich um einen Linux-Verwandten handelt. Naja, nothing is perfect!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit meinem mini (hw05) hab ich eigentlich keine sorgen. 2 tage ohne auflanden, 2-3 stunden musik und auch längere telefonate ( so 1-2h) sind kein problem. nur die finger werden etwas warm dank der dauerbeleuchtung.
 
Ich habe das Problem mit den Akkus herausgefunden.
Die von AVM verbauten Sanyo-Akkus mit 1000 mAh waren nach einem 3/4 Jahr schlicht kaputt. (Hatte auch das Problem, dass Bitte aufladen nach 5 Min. kommt und das Display bei Datenverkehr etwas flackerte).
Hab jetzt 900er von Lidl drin. Die laufen jetzt wieder normal.
Das Gerät hält zumindest bis zum nächsten Tag durch, mehr hab ich noch nicht getestet.

Bert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.