Agfeo HyperVoice oder Auerswald Comtrexx

cschroeder

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

aktuell nutze ich 3CX womit ich aber nicht ganz zufrieden bin, daher suche ich eine Alternative...

Bin hier im Forum jetzt über Agfeo HyperVoice und die Comtrexx von Auerswald gestossen,
welche ist hier zu empfehlen, bzw, wo sind die größten Unterschiede...
 
Moin

Agfeo HyperVoice ist eine Virtualisierte ES. Sie lässt sich nahe zu genauso programmieren. Bis auf einige Lizenzunterschiede, ist sie "Baugleich".

Wer also Agfeo ES kennt, wird sich blind in der HyperVoice zurecht finden.
Zur Einführung der HyperVoice gab es damals ganz neu auch die SENSORfones. Hier kann man über eine Handgeste, den Klingelton stumm schalten.

Zur Auerswald kann ich dir leider nichts sagen... Sie genießen hier in der Region einen nicht besonders guten Ruf.

Ich würde aber noch Starface mit ins Rennen schicken: in der kostenlosen Ausführung bekommst du 2 Benutzer und kannst dich austoben.

Hast du eigene Hosting-Möglichkeiten oder möchtest du dich irgendwo einmieten??
 
Ohne Abos, Cloud etc. geht es mit Phonalisa. Läuft nativ und als VM u.a. unter Proxmox und Virtualbox (definitiv nicht unter Hyper-V). Bei den verlinkten Preisen "Minimum Channel" als Multiplikator beachten! Beispiel "Business": 8 x 297,50€ aber brutto! Der Vorteil ist die Lizenzierung allein über die externen "Leitungen", was bei vielen externen Rufumleitungen auch schnell zum Nachteil werden könnte. Man kann dort auch "größere" Versionen kostenlos zum Testen bekommen. Die Einrichtung und Verwaltung würde ich als intuitiv bezeichen.
 
Also grundsätzlich bin ich vom Anbieter her offen.. Hosting würde lokal in einer VM laufen..

Wir sind ein kleiner Betrieb und ich benötige 5 Geräte/User, 2 Warteschlangen (Handwerk und Shop), normale Ansagetexte und 2 Anrufbeantworten..
Vorhanden sind Snom D385 und M700, wo es schön wäre die D385 weiter zu benutzen... Die Mobilgeräte nutzen wir aktuell fast gar nicht..

Wichtig wäre eine vernünfige TAPI, da ich die Software von Greyhound (https://greyhound-software.com/) nutzen möchte..

Wo finde ich bei Starface denn Informationen zu der kostenlosen Ausführung oder allgemein zu den Preise... ?
Die Homepage von denen ist strange...
 
Wo finde ich bei Starface denn Informationen zu der kostenlosen Ausführung oder allgemein zu den Preise... ?
Die Homepage von denen ist strange...
Meine bisherige Erfahrung mit denen war ebenfalls strange:
Ich hatte die mal angefragt aus dem selben Grund, nämlich um überhaupt mal eine Idee von den Kosten zu bekommen. Über deren Kontaktformular.
Erst hat sich jemand von denen direkt gemeldet. Denen alles erklärt was benötigt wird, etc. Was im Übrigen auch schon im Kontaktformular stand. Der Starface-MA hat dann im Gespräch aber lediglich einen potentiellen Partner ermittelt und die Daten weitergegeben. Dem Partner habe ich dann zum dritten mal alles erklärt.
Hatte bei jeder Anfrage dazu gesagt, dass ich bitte eine Preisübersicht haben möchte. Nie bekommen.
Preise für Cloud-Variante wurden mir dann beim dritten oder vierten Kontakt endlich mitgeteilt. Ausschließlich mündlich.
Preise für onPrem "Hab ich gerade nicht im Kopf, da muss ich nachgucken."
Habe ich nie erhalten. Nach dem Telefonat wurde über das Sekretariat des Partners ein Vor-Ort-Termin forciert. Auf meinen nochmaligen Hinweis, dass ich doch bitte erstmal einfach nur eine konkrete Preisübersicht haben möchte um die Kosten für das System durchrechnen zu können, hat man sich dann einfach gar nicht mehr gemeldet.
Die Kurse für Cloud in etwa waren (alles netto):
Knapp 20€/Monat für die Cloudinstanz
9 €/User/Monat für einen "Cloud User"
Ein "abgespeckter" User lag bei ca. 6 €. Der hat weniger Features und kann nicht über die App genutzt werden. Sinnvoll für analoge NSt. und sowas.
Was ich etwas merkwürdig fand: Der Partner sagte, er braucht einen eigenen User, damit er das System warten/Support leisten kann, den muss man dann aber selbst bezahlen.
 
ob das ganze in einer VM läuft oder als kleine Appliance (Starface, Yeastar ...) ist relativ egal..
 
Also bei Starface kannst du alles machen. VM, Appliance, Cloud...

Deine Telefone sollten kompatibel sein, kann ich sicher sagen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Singleline Tapi hat Starface an Board. Multiline Tapi (bspw für Terminalserver) müsste zusätzlich lizenziert werden.

Geh einfach über das Kontakt-Feld, dann wird dir ein Starface Partner in der Nähe vorgeschlagen. Falls du da kein Bock drauf hast, schick mir mal eine PN

Grüße ✌️
 
IMHO finde ich starface für viele Dinge ungeeignet. Das Lizenzmodell ist bzgl der benötigten User schon recht teuer - und die zwar nicht wirklich bindende, so aber doch später mal gebrauchte Maintenance ist eh recht teuer und wird dann nicht nur nach-, sondern sogar mit Strafaufschlag berechnet, wenn du die ein paar Jahre ausgesessen hast.

Zudem verfügt die Starface von Haus aus über recht wenige Komfortfunktionen und selbst manche „Standard“-Dinge fehlen. Die muss man dann erst über sog „Module“ integrieren, was zwar an sich einer der größten Stärken von Starface ist, aber man ist recht schnell abhängig von den externen Modulanbietern. Und klar, die Kosten mitunter auch recht ordentlich.
Starface unterstützt knapp 100 SIP Provider. Die macOS Software ist unterschiedlich zur Windows Variante, auch wenn die gerade etwas angeglichen wird. Die Apps sind mitunter buggy und das Cloud System ist nicht so stabil, wie die gerne äußern. Viele Ausfälle in den letzten 12 Monaten zeigen das.

Auerswald ist etwas old school und bietet das Thema CTI nur etwas stiefmütterlich an, da die keine wirklich gute eigene, sondern nur ein OEM Software von Estos procall anbieten.
Die Apps sind ebenfalls etwas lieblos, wobei deren VoIP App immerhin einen externen Proxy verwendet. Auerswald unterstützt knapp 160 SIP Provider. Die Cloud ist auch ein OEM und bietet somit auch unterschiedliche Funktionen und Bedienung. Deren neuen Endgeräte sind zudem keine echten Systemtelefone mehr und haben dagegen nur noch eingeschränkte Funktionen.

CTI ist wiederum ein echtes Steckenpferd von AGFEO, da die solche CTI Themen schon seit 1995 besetzen. Es gibt auch MultiLine TAPI und deren eigene CTI/UC Software (genannt „Agfeo Dashboard“) ist eine echte Wucht und gibt es für macOS, Windows und Linux. Mit zu 99% identischem Funktionsumfang. Zudem bieten die eine globale Anrufliste, die sich nicht nur mit der Software, sondern auch mit den anderen Endgeräten der Mit-Kollegen abgleicht, sodass der verpasste Anrufer von deinen Mitarbeitern nicht mehrfach zurückgerufen wird.
Die Hypervoice kostet für 4 User übrigens knapp 130,-! Einmalig!
Agfeo ist mit knapp 360 SIP Providern kompatibel. Das DECT System kann deutlich mehr als Gigaset, SNOM und Co.
Tipp:
Du findest zahlreiche Vorzüge von den Bielefeldern auch in deren https://techblog.agfeo.de.
Aber auch Agfeo vertreibt nicht direkt, sondern es bedarf eines Fachhändlers.
Wobei man deren Cloud HyperFonie auch so buchen kann.

Phonalisa machts dagegen direkt und hat auch CTi/UC Clients ähnlich Agfeo. Allerdings ohne Linux und eine App gibt es gar nicht. Wie diese auch nur die Telefonanlage und Software stellen - und damit mit Standard Protokolle unterstützen. Was zwar einerseits eben ermöglicht viele Standardgeräte zu betreiben - aber man muss mit solchen dann (wie z.B. bei deiner 3CX) auf viele Komfortfunktionen verzichten.

Es gibt eine Vielzahl von TK Anbietern. Und jeder hat so seine Vor/Nachteile bzw. Eigenarten.

Auf Basis einer Forenanfrage kann man dich IMHO nicht beraten. Lass dich mal vor Ort beraten aber vertraue auch nicht jeder Aussage, die du dann hörst.

Trotzdem würde ich mal nach Bielefeld schauen. Kleinere Kunden sind da meist sehr sehr gut bedient.

Um das aber genauer zu analysieren, müssten wir von dir bzw. Deinem Unternehmen mehr wissen. Das geht in meinen Augen ner nicht durch ein Forum.
 
Zudem verfügt die Starface von Haus aus über recht wenige Komfortfunktionen und selbst manche „Standard“-Dinge fehlen. Die muss man dann erst über sog „Module“ integrieren, was zwar an sich einer der größten Stärken von Starface ist, aber man ist recht schnell abhängig von den externen Modulanbietern. Und klar, die Kosten mitunter auch recht ordentlich.
Starface unterstützt knapp 100 SIP Provider. Die macOS Software ist unterschiedlich zur Windows Variante, auch wenn die gerade etwas angeglichen wird. Die Apps sind mitunter buggy und das Cloud System ist nicht so stabil, wie die gerne äußern. Viele Ausfälle in den letzten 12 Monaten zeigen das.

Welche Komfortfunktionen fehlen dir denn?
 
hat jemand eine Idee wieso die ova Datei von Agfeo nicht unter Virtualbox läuft?
Es wird angezeigt das kein Bootfähiges System vorhanden ist
 
Welche Komfortfunktionen fehlen dir denn?
Naja, schau Dir allein mal die Funktionen des admin-power Packs an. Das sind allein schon für die Händler ganz wichtige Funktionen.

Sonst nur mal welche, die mir spontan einfallen
- ändern der abgehenden Nummer unabhängig der Gruppenzubuchung
- bessere Telefonfunktionsbedienung (zB VB per Taste aktivieren etc.)
- mehrere unterschiedliche Umleitungstasten (heute zu A, morgen zu B etc.)
- keine Aufnahme von z.B. VoiceBox Ansagen direkt am Telefon
- Anzeige der vom Anrufer verwendeten Amtslinie im Display (nur durch Umwege)
- wenn der Benutzername sich ändert, ändert sich der Name der BLF-Taste nicht
- PickUp mit CLIP Vorabfrage
- Monitoring und Analytik
- Aufzeichnung
- Amtsberechtigungen komfortabl nutzen inkl. Blacklist
- Gruppenbesetzt
- Intercom
- komfortable Adressbuchverwaltung
- Automatische Präsenz setzen (zB bei Bürobeginn, -Ende; per Geofencing, per Terminen etc.)
- Globale Anrufliste, die sich mit anderen Kollegen abgleicht
- Rückrufbitte per Mail/SMS etc.
- kein Fax mit T.38
- kein SIP 302
- RufANnahme am UCC Client ist IMMER das SoftPhone - auch wenn man ein Telefon per CTI steuert
- kein echtes 3rd Party TAPI. steuert
- kein gruppenfähiges Telefonbuch
- keine unterschiedlichen Klingeltöne (zB Extern/Intern oder pro Amtslinie)

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das könnte man dann nochmal in einem getrennten Thread besprechen... Das allermeiste davon ist ja relativ einfach zu lösen... Wenn überhaupt gewünscht?!

Grüße✌️
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.