Hallo allerseits,
wir haben im Büro seit letzten Freitag einen neue Telefonanlage und ich hätte da gern noch das ein oder andere Problem/Frage geklärt.
Zur Ausgangslage:
Agfeo AS200IT mit 2 LAN-Modulen
LAN-Modul 1: 192.168.0.22
LAN-Modul 2: 192.168.1.22
Beide LANs haben Internetzugang über eine Fortigate Firewall. Im LAN1 befinden sich alle PCs und Server, im LAN2 bewegen sich per WLAN soweit alle mobilen Geräte wie iPhones oder Andriods. Es wird über normale Systemtelefone (z.B. ST21, ST40, ...) sowie per SIP intern telefoniert. Aktuell wird dabei entweder PhonerLight oder mein Favorit 3CXPhone verwendet, da mit 3CXPhone auch verbunden werden kann.
Frage: Gibt es Headsets für SIP, bei dem man am Headset direkt das Telefonat entgegen nehmen kann? Sprich Telefonat kommt rein und ich drücke direkt am Headset n Knopf um das Gespräch entgegen zu nehmen, bzw. aufzulegen.
Aktuell nutzen wir Plantronics Headsets mit manuellem Lifter direkt am Systemtelefon, aber diese gibt es nicht mehr zu kaufen. Ein Test mit einem Jabra 920 Pro an einem ST40 ohne manuellem Lifter ergab leider nicht den gewünschten Erfolg. Man muss trotzdem am Telefon direkt die headsettaste betätigen, um abzuheben und kann dies nicht direkt über den Knopf am Headset.
Frage: Welche SIP Software ist fürs Büro geeignet (muss nicht kostenlos sein), aber man sollte damit Konferenzen machen können, genauso wie verbinden zum Kollegen. Ich denke mit 3CXPhoner war der Versuch schon nicht schlecht, weil Verbinden geht hier z.b.
Frage: hat jemand einen Tipp welche Ports man durchreichen muss, um mit dem 3CXPhoner von daheim oder auch per iPhoneApp sich mit der AS200IT verbinden zu können? Ich habe bisher 5060 TCP/UDP, 5090TCP/UDP, 5004-5019 UDP/TCP und diverse andere schon versucht, aber bisher sagt mit der 3CXPhoner immer Tunnel not present, Not Registerd. Ich versucht dies über diese Anleitung einzurichten: http://www.3cx.de/blog/firewall-konfiguration-phonesystem/
In der AS200IT stehen als RTP Ports 5004-5019 drin.
Ich hoffe jemand kann die ein oder andere Frage beantworten, denn der Installateur konnte hier leider nicht weiterhelfen und der Agfeo Support möchte keine Empfehlung aussprechen.
Gruß,
Lars
wir haben im Büro seit letzten Freitag einen neue Telefonanlage und ich hätte da gern noch das ein oder andere Problem/Frage geklärt.
Zur Ausgangslage:
Agfeo AS200IT mit 2 LAN-Modulen
LAN-Modul 1: 192.168.0.22
LAN-Modul 2: 192.168.1.22
Beide LANs haben Internetzugang über eine Fortigate Firewall. Im LAN1 befinden sich alle PCs und Server, im LAN2 bewegen sich per WLAN soweit alle mobilen Geräte wie iPhones oder Andriods. Es wird über normale Systemtelefone (z.B. ST21, ST40, ...) sowie per SIP intern telefoniert. Aktuell wird dabei entweder PhonerLight oder mein Favorit 3CXPhone verwendet, da mit 3CXPhone auch verbunden werden kann.
Frage: Gibt es Headsets für SIP, bei dem man am Headset direkt das Telefonat entgegen nehmen kann? Sprich Telefonat kommt rein und ich drücke direkt am Headset n Knopf um das Gespräch entgegen zu nehmen, bzw. aufzulegen.
Aktuell nutzen wir Plantronics Headsets mit manuellem Lifter direkt am Systemtelefon, aber diese gibt es nicht mehr zu kaufen. Ein Test mit einem Jabra 920 Pro an einem ST40 ohne manuellem Lifter ergab leider nicht den gewünschten Erfolg. Man muss trotzdem am Telefon direkt die headsettaste betätigen, um abzuheben und kann dies nicht direkt über den Knopf am Headset.
Frage: Welche SIP Software ist fürs Büro geeignet (muss nicht kostenlos sein), aber man sollte damit Konferenzen machen können, genauso wie verbinden zum Kollegen. Ich denke mit 3CXPhoner war der Versuch schon nicht schlecht, weil Verbinden geht hier z.b.
Frage: hat jemand einen Tipp welche Ports man durchreichen muss, um mit dem 3CXPhoner von daheim oder auch per iPhoneApp sich mit der AS200IT verbinden zu können? Ich habe bisher 5060 TCP/UDP, 5090TCP/UDP, 5004-5019 UDP/TCP und diverse andere schon versucht, aber bisher sagt mit der 3CXPhoner immer Tunnel not present, Not Registerd. Ich versucht dies über diese Anleitung einzurichten: http://www.3cx.de/blog/firewall-konfiguration-phonesystem/
In der AS200IT stehen als RTP Ports 5004-5019 drin.
Ich hoffe jemand kann die ein oder andere Frage beantworten, denn der Installateur konnte hier leider nicht weiterhelfen und der Agfeo Support möchte keine Empfehlung aussprechen.
Gruß,
Lars