agfeo 191plus Anlage an Fritzbox 7170, Konfiguration

mgg

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

trotz langem Suchen habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden - ich würde mich also sehr über Antworten freuen.

Ich möchte meine vor kurzem gebrauchte Telefonanlage (agfeo 191plus) an den S0-Port der Fritzbox 7170 anschliessen.

1. Soll ich die Anlage als "ISDN Telefonanlage" definieren oder als Telefon S0?
2. Wie soll ich die Einstellung an der agfeo-Telefonanlage vornehmen: PTP Anlagenanschluss oder PTMP Mehrgeräteanschluss?
3. Ich kann zwar "raustelefonieren" über die Telefonanlage und angerufen werden, aber leider kann ich nicht über den Festnetzanschluss wählen (ich bin bei unitymedia und habe das TC-Color per Y-Kabel direkt in den Anschluss der Fritzbox gesteckt). Was kann ich tun, damit ich über die agfeo-Anlage über Festnetz (für mich gebührenfrei) raustelefonieren kann?

Vielen Dank für Eure Antwort.

VIele Grüße
Michael
 
Zu 1:
Handelt es sich bei der Agfeo AS 191 plus um ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage (Achtung, rhetorische Frage...)?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...35_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/

Zu 2:
Ist die 7170 für einen PTMP (Standardkonfiguration) oder PTP-Anschluss (seitens AVM nicht offiziell unterstützte Konfiguration) eingerichtet?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
In dem geschilderten Szenario (mutmaßliche Nutzung des FXS-Port eines DOCSIS-Modem) kommt wohl nur die PTMP-Variante in Frage.

Zu 3:
Ist die MSN sowohl in der Fritzbox (dort ist es die Rufnummer die man in diesem Szenario für den analogen Amtsanschluss angegeben hat, also am besten ohne Vorwahl > klick) als auch in der Telefonanlage (auch hier dann ohne Vorwahl) richtig eingerichtet?
 
Hallo NDiIPP,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1:
Was ist denn der Unterschied zwischen S0-Telefon und Telefonanlage? Behandelt die Fritzbox dies unterschiedlich?
Zu 2: Danke! Hat geklappt!
Zu 3:
Die MSN ist auf der FB und der Telefonanlage eingetragen (allerdings mit Vorwahl in der Anlage, da ich keine Standardvorwahlen angeben kann). Ich konnte das Problem aber lösen, indem ich die Wahlregeln ("Telefonie Ortsgespräch / Ferngespräch über Festnetz") auf der FB definiert habe. Danke!
 
Was ist denn der Unterschied zwischen S0-Telefon und Telefonanlage? Behandelt die Fritzbox dies unterschiedlich?
Es gibt bspw. ISDN-Telefone und ISDN-Telefonanlagen (beides kann man an den internen S0-Bus einer Fritzbox anschließen, bis zu 8 ISDN-Geräte/Telefone können an den S0-Bus angeschlossen werden). Der Unterschied Telefon/Telefonanlage sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Vereinfacht (es gibt da schon noch ein paar weitere Unterschiede wobei ich nicht weiß, wie das noch bei der alten Firmware der 7170 ist): Bei der Einrichtung eines ISDN-Telefon kann man diesem nur eine MSN zuordnen (und jedes eingerichtete ISDN-Telefon bekommt noch eine interne MSN). Wenn man eine ISDN-Anlage einrichtet werden alle verfügbaren MSN verwendet (und eine interne MSN).

Ich konnte das Problem aber lösen, indem ich die Wahlregeln ("Telefonie Ortsgespräch / Ferngespräch über Festnetz") auf der FB definiert habe.
Das ist nicht unbedingt eine saubere Lösung. Besser du konfigurierst die gleiche MSN sowohl in der Fritzbox als auch in der ISDN-Anlage. Die MSN ist in der Regel die Rufnummer ohne Vorwahl. Welche MSN du in der TK-Anlage konfigurieren solltest siehst du, wenn du unter "Telefonie > Telefoniegeräte > ISDN-Telefonanlage (Bearbeiten-Schaltfläche)" nachschaust. Die MSN(s) die dort stehen sollten so auch in der Telefonanlage verwendet werden.
 
Hallo NDiIPP,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun scheint alles super zu klappen. Danke!
Mein Fehler war es, dass ich die Vorwahl mit eingetragen habe.

Nach einigem Konfigurieren klappt sogar der Abgleich mit dem internen Telefonbuch!
Jetzt muss ich nur noch die TFE anschliessen - ich hoffe das wird nicht so schwierig, aber das muss nun warten.

Viele Grüße
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.