ADSL Modem Modulation

zeeschplitz

Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Seit einigen Jahren habe ich einen ADSL Zugang von O2 auf welchem ich mit einem alten Speedport W940V eingewählt bin. Seit ein paar Tagen synchronisiert die DSL Leitung nicht mehr. Am Setup wurde nichts geändert. Auf der am Haus bzw Modem ankommenden Leitung kann ich in ausgestecktem Zustand eine AC Spannung sehen so daß eine physikalische Unterbrechung unwahrscheinlich scheint.

Kann es sein, daß O2 hier was an der Modulation von ADSL auf VDSL umgestellt hat und das Modem deshalb einfach nicht mehr passt ?
 
mit einem alten Speedport W940V
Vielleicht liegt es auch daran. Das scheint ein Einzelstück zu sein.
Vielleicht hat auch jemand eine Fremdspannung auf die Leitung gelegt. Normalerweise ist da keine AC-Spannung auf der Leitung zu messen.
 
oops, ja, sollte ein W920V sein. Zum "messen" habe ich diesen Durchgangsprüfer


Die Eingangsschaltung hat einen PTC welcher bei Spannung hochohmig wird. Der Pieps ist also "spannungsfest" selbst bei 230Volt. Auf der DSL Leitung hört man da so eine brummende Modulation womit ich davon ausgehe, daß zumindest die Verbindung mal grundsätzlich ok ist
 
Der Speedport W920V hat ein VDSL-Modem. Deine Vermutung ist also daneben. Es sollte auch an VDSL funktionieren, selbst wenn Vectoring nicht unterstützt wird.
Vielleicht wurde ja auch auf Annex J umgestellt. Dann musst du mit einem anderen Router weitermachen.
 
Du prüfst also mit Fremdspannung auf den DSL-Anschluss?
Der Anschluss kann gestört oder der 920 gestorben sein
 
Oder wie @KunterBunter vermutet auf ADSL2+-AnnexJ umgestellt (was nicht unwahrscheinlich wäre). Da steigt dann der W920V auch aus (bei VDSL2 dagegen nicht). Ein W921V hätte dagegen keine Probleme, der kann neben ADSL2+-AnnexJ auch VDSL2 inkl. Vectoring…
 
Sowas wie Annex-J habe ich befürchtet aber da muß ich morgen zu den Öffnungszeiten mal die O2 Hotline bemühen. Wenn die das dann bestätigen habe ich noch eine Fritz 7590 in der Grabbelkiste und werde dann meine Zugangsdaten neu rauskramen müssen.

>Du prüfst also mit Fremdspannung auf den DSL-Anschluss?

Der Durchgangsprüfer ist ziemlich hochohmig und hat schon empfindlichere Teile nie beschädigt.
Die Leitung merkt die Impedanz des Piepser übrigens und schaltet nach einer Sekunde die Modulation ab was man auch hört.
 
habe ich noch eine Fritz 7590 in der Grabbelkiste und werde dann meine Zugangsdaten neu rauskramen müssen.
Um festzustellen, ob das Modem an der Leitung synchronisiert, brauchst du nicht zu kramen.
Manchmal frage ich mich wirklich, warum die Leute nicht auf die einfachsten Dinge kommen. Wenn ich noch ein Reservegerät habe, probiere ich damit doch als erstes. :(
 
Weis ich, sind ja auch extra 2 LED eine für DSL die andere für Online. Der Standort ist aber etwas weiter weg so daß ich zuerst mit dem nötigen Kleinkram dorthin fahren muß. Wenn es denn synchronisiert möchte ich dann auch gleich die Zugangsdaten eingeben damit das dann dortselbst wirklich wieder online ist. Es könnte ja auch noch das Steckernetzteil des Speedports sein wo der Elko eingetrocknet ist. Da werde ich auch noch mal gucken ob irgendein Ersatz rumliegt. Im Übrigen habe ich nicht nur ein Reservegerät sondern viele und nach deinem Tipp mit Annex J ist klar, daß die meisten davon nicht gerade aussichtsreich sein könnten. Nachdem das dann auch mal verbindlich abgeklärt ist, erledigt sich dann möglicherweise auch der Verdacht mit dem Steckernetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.