Addon Paket iodine-0.5.2 installieren

Eifeldragon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich versuche verzweifelt das Addon Paket iodine-0.5.2.tar.gz in Freetz 1.1.2 zu installieren. Ich habe das Paket nach Freetz-1.1.2/addon kopiert und mit dem Befehl: tar -xzvf iodine-0.5.2.tar.gz entpackt. Das Verzeichnis iodine-0.5.2 wurde erstellt (Rechte 755). In static.pkg habe ich den Eintrag iodine-0.5.2 gemacht. Wenn ich den Befehl: ls -Al addon && cat addon/static.pkg eingebe wird mir u.a.
drwxr-xr-x 6 freetz freetz 4096 2009-06-01 20:38 iodine-0.5.2 (in blauer Schrift) angezeigt und ganz am Ende unter # Example steht auch iodine-0.5.2
Nachdem ich make durchführe kommt zum Schluß unter:

Step 2: Modify
install packages
/home/freetz/freetz-1.1.2/./tools/tar: ./addon/iodine-0.5.2/root: cannot chdir: No such file or directory

Ist das Addon nun installiert oder nicht?
Kann ich vor dem flashen überprüfen ob es integriert ist? (im Ordner Build)
Mache ich evtl. etwas falsch?

THX

bei eingabe des codes kommt die selbe Fehlermeldung: cannot chdir: No such file or directory
Ok! Fehlt das Verzeichnis /root aber wie kommt freetz darauf das Addon in root zu suchen.
Heißt das jetzt, dass ich ein Unterverzeichnis root erstellen muß und den gesamten Inhalt von iodine-0.5.2 dort hin kopiere?

Keine Ahnung, was in dem Paket drin ist, aber Du kannst es mal probieren.

Daß beim ls-Kommand die Fehlermeldung mit chdir kommt, wäre übrigens ungewöhnlich.

Das hat was mit der Struktur zu tun, die Freetz (inzwischen) erwartet in den Paketen.
iodine ist doch aber Bestandteil von Freetz inzwischen?

in freetz ist doch nur iodine-0.5.0 integriert, oder?
oder läßt sich das vorhandene 0.5.0 auf 0.5.2 updaten

Was sagt dir denn ein Blick ins Changelog?

ich denke das Problem ist gelöst!
Habe im make menuconfig unter Testing iodine ausgewählt
danach habe ich das Paket in /dl gegen das aktuelle 0.5.2 getauscht und in Make/iodine die Datei iodine.mk angepasst.
Danach make ausgeführt und das iodine Paket wurde ohne Fehlermeldung installiert.
Hoffe nur, dass es auch funtioniert.
Ich werde das Image bei Gelegenheit mal flashen u. testen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

na da war ich wohl zu optimistisch!
krieg Iodine einfach nicht ans Laufen.
Kennt einer von euch ne vernüftige Anleitung (möglichst in deutsch) wo auch die ganze Sache mit Domain,Rote etc. erklärt wird.
Ich habe eine gratis Subdomain bei cc.co und ne Dyndns ist in der Fritzbox eingetragen
Auf der Subdomain habe ich einen NS Eintrag gemacht. (YX.cc.co NS meine.dyndns.com)
Den Port 53 UDP habe ich freigegeben.
Wenn ich nun Iodine per telnet auf der fritzbox starte (iodined -fP pw ip der Fritzbox YX.co.cc) scheint erstmal alles in Ordnung, wird ohne Fehler gestartet
opened UDP socket
OK.
u.steht dan auf
listening to dns for domain YX.co.cc
Auf dem clienten starte ich iodine -fP pw ip der Fritzbox YX.co.cc
aber es gibt nur Fehlermeldungen
Got NXDOMAIN as reply oder
no reply
Hat jemand eine Ahnung was falsch ist?

teste doch erstmal intern, in der readme steht es beschrieben

habe ich schon getestet aber selbst da gibt es schon Fehlermeldungen wenn der Server auf der Fritzbox läuft. Bei zwei Windows Rechnern im Netzwerk läuft es scheinbar aber Iodine soll ja auf der Fritzbox laufen u. der Client auf Windows xp. Wenn ich iodine auf der FB laufen lassen kann ich auch den Port 53 nicht nutzen benutze dann die -p 5353 option aber in der readme steht man soll gleichzeitig die -b option nutzen damit kann ich aber wiederum nichts anfangen. Also im internen Test starte ich iodine auf der Fritzbox mit "iodined -f -p 5353 192.178.0.1 test.com" und auf dem Client "iodine -f (ip der FB) test.com" auf dem Clienten kommt dann die Fehlermeldung
"Got empty reply. This nameserver may not be resolving recursively, use another"
und am Ende
"No suitable DNS query type found. Are you connected to a network?"
Port 5353 ist in der FB an Port 53 freigegeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.