Accesspoint wird übersprungen!

_Shorty_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon im Forum die Suche benutzt, leider nichts entsprechendes gefunden.

Also ich hab zu Hause ein Wlan mit einer FBF7170 im Keller, zur Signalverstärkung hab ich im Erdgeschoss einen Siemens SE515 als Repeater und AP eingerichtet, klappt auch soweit. d.h. Verbinde ich meinen LapTop mit Kabel an den 515 bin ich online, steh ich daneben und verbinde mich mit Wlan bin ich auch online.
Geh ich nun in den Obergeschoss, verbindet sich mein LapTop direkt mit der 7170 im Keller (mit 1-5,5 MBit), nicht mit dem physikalisch nähergelegenen AP im Erdgeschoss.
Hat jemand vielleicht eine Idee??

Wenn du neben dem Siemens sitzt, hast du dann eine WLAN-Verbindung zum Siemens oder zur FritzBox? Ist der Siemens via Kabel oder Wireless mit WDS mit der FritzBox verbunden?
Ist für dich der Handover wichtig oder würde es dir reichen, wenn du wireless immer nur mit dem Siemens verbunden würdest? Dann könntest du zum einen (sofern die Router mit Kabel verbunden sind) einfach das WLAN in der FritzBox deaktivieren. Alternativ könntest du auf dem Client vorgeben, dass er sich immer mit dem Siemens verbindet. Nutzt du das WLAN-Config-Programm von Windows oder z.B. das Intel ProSet?

Hallo,

das wundert mich nicht. Wellenausbreitung ist ein komplexes Thema. Es gibt durchaus Orte in einem Gebäude, wo ein eigentlich näher liegender (ist das jetzt richtig nach der ganz neuen Rechtschreibreform?) AP durch Abschattung oder Reflexion schlechter "zu sehen" ist, als ein weiter entfernter.

Kollegen spielen bei uns in der Firma mit Indoor-Navigation mittels WLAN rum und haben dafür einen Haufen APs im Haus verteilt und dann 3D Modelle der Empfangslage zuerst simuliert und dann gemessen. (Man erkennt die Position eines Endgerätes, in dem man die Feldstärke der sichtbaren APs misst und mit einer Datenbank vergleicht).
Fazit: man kann nie vorhersagen, welcher AP an einem bestimmten Punkt gerade der Beste ist. In einer leeren Messehalle z.B. gibt es auf einmal Punkte, an denen die Feldstärke eines APs völlig zusammenbricht. Und bei den Messungen verlässt man sich nicht nur auf "billige" Anzeige der WLAN Karten (die übrigens EXTREM unzuverlässig ist), sondern auch auf hochwertiges Messequipment.

Viele Grüße

Frank

erstmal Danke für eure Antworten!!

So habe mittlerweile festgestellt, dass ich doch mit dem AP verbunden bin, aber nur mit max 1 Mbit. Die Internetseiten bauen sich extremlangsam bis gar nicht auf. Hatte gedacht dass sich meine WLAN-Karte (Us.Robotics 5411) mit der FBF im Keller verbindet, wegen der schwachen Verbindung, hab dann durch MAC-Adressen-Vergleich festgestellt, dass meine WLAN-Karte mit dem AP verbunden ist.

Wisst ihr vielleicht weshalb die Verbindung so grausam schlecht ist?
Der AP ist höchstens 3 Meter entfernt, da liegt halt noch die Decke zwischen, aber ich denke nicht dass da so viel an Infos verloren geht, oder?

Wisst ihr vielleicht weshalb die Verbindung so grausam schlecht ist?
Der AP ist höchstens 3 Meter entfernt, da liegt halt noch die Decke zwischen, aber ich denke nicht dass da so viel an Infos verloren geht, oder?
Scheinbar doch schon, oder?
Ausserdem kann jemand, der nicht bei Dir ist und Deine Räumlichkeiten und Randbedingungen kennt, Dir auch nicht sagen, warum es so ist. ;)

Eine Stahlbetondecke kann sehr viel schlucken. Ich würde mal mit verschiedenen Standorten des Siemens in dem Raum und verschiedenen Antennenausrichtungen experimentieren, da kann schon mal einiges rauszuholen sein. Als nächstes würde ich über eine bessere Antenne für den Siemens nachdenken.
Ob es beim SE515 möglich ist, die Sendeleistung mittels Drittanbieter-Firmware zu steigern, weiß ich nicht. Müsstest du mal nach googlen. Mir ist nur die Firmware von Darkman bekannt: http://www.se515.com/

Hi shorty,

die 7170 als WDS-Master hat bei mir auch nicht richtig funktioniert (ständig
Zeitüberschreitungen beim ping), ich hab' allerdings zwei se515 im WLAN.

Versuch mal folgendes:

1. SSID der 7170 ändern, Kanal und WEP-Schlüssel so lassen (WDS klappt trotzdem)
2. DHCP-Server der se515 aktivieren (Erweitertes Setup - LAN - DHCP-Server)
3. Default-Gateway der se515 eintellen (Erweitertes Setup - Statisches Routing)
- bestehende Einträge löschen
- Hinzufügen:
- Ziel: 0.0.0.0
- Subnetzmaske: 0.0.0.0
- Gateway: (IP der 7170)
- Schnittstelle: (bleibt leer)
4. se515 booten
5. DHCP-Server der 7170 deaktivieren (System - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen)
6. WDS-Betriebsart der 7170 von Master auf Slave umstellen (WLAN - Repeater)
(Firmware 29.04.03-3274)
7. 7170 booten

Im WLAN-Monitor der Fritzbox siehst Du nur noch Clients, die sich mit der geänderten SSID
anmelden, hat den Vorteil dass Du die (meines Erachtens falsche) Geschwindigkeitsangabe der
Verbindung zum se515 gar nicht erst angezeigt bekommst.
Probier's mal aus, bei mir funktioniert das prima (ping durch die Betondecke 3-4ms und traumhaft schnelle downloads)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.