Abstürze der Fritz!box während Benutzung des Anrufmonitors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe diese Nacht den Computer mal durchlaufen lassen, ohne Probleme mit JFritz. Vorhin habe ich ca. 30 Minuten intensiv getestet. Immer neu eingeloggt beim Provider und dabei JFritz sowohl manuell als auch mit Timer aktualisiert. Keine Probleme. Wobei ich, wenn ich das so beobachte, auch nicht glauben kann. Das einloggen beim Provider geht so schnell (T-Online), dass es purer Zufall wäre, wenn die Aktualisierung von JFritz und das Einloggen 100% zur gleichen Zeit stattfinden würde. Ich weiss nicht, ob es bei anderen Providern manchmal Probleme mit dem Einloggen gibt?
An was könnte es sonst noch liegen. Ich habe JFritz ja erst kurze Zeit am Laufen. Könnte die Größe der *.xml-Dateien (Einlesen dauert länger) Einfluss haben?

Gruß digi1
 
HI digi1,

ich finde es super, dass du den Fehler unbedingt finden willst. Die Größe der XML-Datei ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Die größe der Anrufliste auf der FritzBox ist da vielleicht eher der Auslöser. Meine Box hat auch schon mehrfach neu gestartet, als die Anrufliste zu groß wurde.

Robert
 
Da habe ich gar nicht dran gedacht. Die lasse ich immer löschen, wenn JFritz die Anrufe abholt.
@MESC6431
Wie voll war deine Anrufliste auf der Box, wenn die Abstürze passierten? Könntest du da einen Zusammenhang ausschließen oder bestätigen?

Gruß digi1
 
Hallo digi1,

die Anrufliste auf der Box ist eigentlich immer leer, lasse ich durch Jfritz löschen. Die Box stürzt auch ab, wenn ich die Anrufliste nicht löschen lasse.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Datenverkehr zwischen Fritzbox und JFritz mitzuschreiben? Vielleicht könnte man darüber rausbekommen, wann die Box abstürzt, während einer Abfrage oder danach.

@robot_rap

Ich kann die Zeit auch auf 120min einstellen, die Box stürzt trotzdem ab.

Wie ruft Jfritz eigentlich die Anrufdaten ab? MIt dem gleichen LInk wie die Fritzbox http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ar:lang=de&var:menu=fon&var:pagename=foncalls ?

Oder machst Du das anders?

Gruß, Thorsten
 
MESC6431 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Datenverkehr zwischen Fritzbox und JFritz mitzuschreiben? Vielleicht könnte man darüber rausbekommen, wann die Box abstürzt, während einer Abfrage oder danach.
Ja, mit einem Paketsniffer wie Ethereal. Paketyzer (oder ähnlich) ist eine schöne GUI für Ethereal.

@robot_rap

Ich kann die Zeit auch auf 120min einstellen, die Box stürzt trotzdem ab.

Wie ruft Jfritz eigentlich die Anrufdaten ab? MIt dem gleichen LInk wie die Fritzbox http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ar:lang=de&var:menu=fon&var:pagename=foncalls ?
Ja genau so wird es abgefragt. JFritz ist für die FritzBox auch nur ein Browser.

Du könntest den Debugmodus bei JFritz einschalten. Mensch, fällt mir das spät ein. Hätte schon früher kommen müssen. Starte dazu JFritz mit dem Parameter -ldebug.txt
JFritz erstellt dann eine Datei mit dem Namen debug.txt und schreibt da ein paar ausführliche Informationen rein. Kannst mir dann diese Datei schicken.

Gruß,
Robert
 
Also, fassen wir mal nüchtern zusammen.
Die Abstürze bei JFritz scheinen kein "Massenphänomen" zu sein, denn ich glaube, JFritz hat bestimmt eine relativ große Nutzergemeinde. Bei Schwierigkeiten wäre der Ansturm hier im Board bestimmt größer. Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man von einem Produkt wenig Feedback bekommt, dann funktioniert alles :wink: . Der Absturzfehler rein durch die JFritzabfrage scheint nur bei "MESC6431" aufzutreten, denn der im Anfang durch "hanseugen" gepostete Absturzfehler hatte seine Ursache im Anrufmonitor, der bei ihm Probleme bereitet, aber wiederum bei anderen klaglos funktioniert.
Ich denke, die Ursachen könnten hier so komplex oder so unscharf begrenzt sein, dass man, wenn nicht der Zufall mit einem konkret zu reproduzierenden Fehlerfall zu Hilfe kommt, den Fehler nicht findet. Ich tippe immer noch auf Instabilitäten der Box.

Gruß digi1
 
Hallo digi1,

Auf eine Instabilität der Box würde ich es nicht schieben. Wenn ich keine Anrufe abhole läuft die Box tagelang durch.

Gruß, Thorsten
 
Hallo,
hab JFritz auch wieder heute Nacht durchlaufen lassen, keine Auffälligkeiten. Dafür hat sich heute morgen ca. 7.15 Uhr die DSL-Synchronisation wieder für eine halbe Stunde verabschiedet.
Ist halt bei jedem was anderes mit der Box. Ich habe vorhin erstmal ein ordentliches Netzteil rangehangen. Mal sehen, wie sich die Box dann verhält. Ich traue den Schaltnetzteilen nicht über den Weg, bei mir war so ein Teil dabei. Was hast du für ein Netzteil an der Box? So ein schweres mit einem richtigen Trafo drin oder auch so ein Schaltnetzteil? Ich will es nicht beschreien, aber ich hatte mit solchen Teilen schon komische Effekte bei anderen Geräten. Könnte auch deine "komischen" Absturzzeiten erklären - Schichtwechsel mit Anfahren/Abschalten bestimmter, energieintensiver Maschinen am gleichen Versorgungsstrang mit Spannungsschwankungen bzw. Potentialschwankungen Telefonmasse/Energiemasseleitung u.s.w. Da hilft nur Beobachten, ob Abstürze auch am Wochenende auftreten, eventuell anderes Netzteil verwenden. Solche Einflüsse können auch erst Auswirkungen haben, wenn die Box bestimmte Befehle abarbeitet.
Da fällt mir noch was ein. Der Browser, mit dem ich z.B. gern arbeite, "Crazy Browser" von http://www.crazybrowser.com/ , der hat unter Ansicht_Autoaktualisierung eine Funktion, da kann man die aktuelle Seite automatisch in bestimmten Abständen refreshen. Du kannst dir das Teil mal installieren (wirst du bestimmt nicht mehr missen wollen, deutsche Sprachdatei mit runterladen) und damit mal versuchen, die Infoseite der Fritzbox dauernd zu refreshen.

Gruß digi1
 
Hallo digi1,

Ich habe ein Schaltnetzteil an der Box. Wie gesagt, meine Abstürze der Box habe ich nur, wenn ich JFritz die Daten per Timer holen lasse, ansonsten läuft die Box tagelang durch. Mein Rechner läuft immer rund um die Uhr, an Spannungsschwankungen bzw. Potentialschwankungen Telefonmasse/Energiemasseleitung u.s.w glaube ich deshalb auch nicht. Ich werde den Crazy Brwoser mal installieren und damit die Fritzbox mal stressen, desweiteren werde ich mal JFritz im Debugmodus starten und dann sehen wir mal weiter. Eine Tag kann ich noch Testen, ab Freitag Nacht mache ich dann 2 Wochen Urlaub in der Schweiz. Werde mich dann erst wieder nach meinem Uralub melden.

Gruß, Thorsten
 
So, ich habe JFritz mit Anrufmonitor bis jetzt ohne Pause rund um die Uhr durchlaufen lassen, ohne Probleme. Diesen Test hatte ich aber auch noch aus anderem Grund durchgeführt. Ich hatte öfter Probleme mit der Synchronisation des DSL-Anschlusses. Seit ich das kleine Schaltnetzteil gegen mein "altmodisches", längsgeregeltes Labornetzteil probeweise ausgetauscht habe, konnte ich noch keine Synchronisationsmängel wieder verzeichnen. Nun baue ich mir selbst ein Steckernetzteil nach altmodischer Art auf, hab noch ein leeres Gehäuse rumliegen. Mal sehen, ob sich die guten Ergebnisse des Labornetzteiles bestätigen lassen.

Gruß digi1
 
Hi,
habe hier ein ähnliches Problem, auch ich hatte geglaubt, dass die FritzBox (Fon Wlan) mit JFritz Nachts abstürzt. Hab jetzt festgestellt, dass dies aber nicht der Fall ist, die FritzBox läuft stabil.
ABER der Rechner kann keine Verbindung mehr zur FritzBox aufnehmen, heisst Internet tot und auch das Webinterface der FritzBox ist nicht mehr zu erreichen. Nur Neustart des PCs (Box bleibt unangetastet) lässt mich wieder zur FritzBox und dem Internet verbinden.
Timer in JFritz ist aus, Anrufmonitor über Syslog, PC über USB mit FritzBox verbunden, Firmware .37

Gruß
 
Hallo,

bin seit einer Woche aus dem Urlaub zurück. Die Fritzbox lief ohne JFritz die ganzen zwei Wochen ohne Absturz durch.

Habe jetzt die neue Firmware und das Update für Jfritz drauf, seitdem läuft das ganze ohne irgendwelche Abstürze. Also erledigt.

Wenns der nächste Lohn kommt (die Schweiz ist doch sehr teuer), kommt auch eine kleine Spende.

Danke,

Thorsten

Allen einen Dankeschön für die toller Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.