Abschied vom DS-Mod und vom Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander,

schade das du dem Projekt den Rücken kehrst.

Vielen hast du geholfen, manche zurecht gewiesen.

Ein ungutes Gefühl bleibt wie es mit dem dsmod ohne dich weiter geht,
da man eigentlich nur noch von dir oder olistudent eine Antwort bekam.

Ich wünsche mir das du deine Entscheidung nochmals überdenkst.

Für deine weiteren Projekte wünsche ich die viel Glück und das diese Entscheidung dir nicht im Wege steht.

Viele Grüße,
Frodo
 
meine Guete!

Ist das nicht alles ein bisschen kindisch?
Koennen wir uns nicht auf die Arbeit konzentrieren und lernen, auch mit schwierigeren Menschen umzugehen?
 
slimos schrieb:
Koennen wir uns nicht auf die Arbeit konzentrieren
Es ist immer noch Freizeit, die hier freiwillig "geopfert" wird. Daher sollten tatsächlich manche ihre Erwartungshaltung ein wenig überdenken. (Dennoch würde ich mich weiterhin freuen, wenn Alexander es sich noch anders überlegt...)


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Es ist immer noch Freizeit, die hier freiwillig "geopfert" wird.
Genau das ist der Punkt. Wir machen das zum Spass und (auch bei mir) blieb der Spass in letzter Zeit auf der Strecke, weil es andauernd zu Diskussionen zwischen kriegaex und knox gekommen ist. Wie es jetzt ohne kriegaex weitergehen soll weiß ich aber noch nicht. Die Weiterentwicklung und Dokumentation wird natürlich sehr darunter leiden, da kriegaex fast nie schläft und sich viele Nächte um die Ohren gehauen hat...

MfG Oliver
 
Hallo Alexander,

wir hatten erst kürzlich zu tun und du hattest recht in dem was du zu mir gesagt hast. Eine Geschichte aus meiner Firma möchte ich dir auf den Weg mitgeben.
Im Grunde mache ich das gleiche wie du, nur auf einem anderen Level. Ich bin ein Aussendiensttechniker für Kassensysteme die mit Linux Software arbeitet. Bei uns gibt es genauso immer wieder neue Releases wie bei AVM und jede Installationsroutine ist wieder anders aufgebaut. Dafür ist in der Firma ein Programmierer zuständig. Das was er macht ist für einige einfach, für andere aber sehr schwer. Vor allem für die ältere Generation von den Technikern. Ich habe mich vor langer Zeit dazu enschlossen auch in Linux etwas besser durchzusteigen und habe einfach darauf los scripte gelesen um in der Materie durchzusteigen. Irgendwann fing ich an scripte zu schreiben, Treiber zu compilieren, uvm. Zur Zeit bin ich daran sämtliche Installationsroutinen unserer Software in einer großen zusammenzufassen und alles auf einer DVD oder auch wahlweise USB Festplatte zu integrieren. Dabei spielen verschiedene Kernel Versionen eine große Rolle. Zur Zeit gibt es davon in ganz D/Europa ca. 11 Versionen die alle leicht zugänglich und installierbar sein müssen.
Der zuständige Programierer ist aber anderer Meinung. Mein Ziel ist es alles einfach und kompakt bereitzustellen, seine Routinen sind aber viel zu kompliziert. Deswegen stehe ich mit ihm auch unter Kriegsfuss. Aber ich gebe nicht auf, ich arbeite so wie du täglich daran, manchmal auch die halben Nächte oder Wochenenden. Es gibt auch schon einige die meine Arbeit und Engagement schätzen obwohl ich ja noch ne Frau und zwei Kinder hab.

So ähnlich wird es auch bei dir sein/gewesen sein. Nichts desto trotz, gib nicht so schnell auf nur wegen einigen Konflikten.
Die FritzBoxen sind durch den ds-mod und dessen Entwicklung für mich sehr interesant geworden. So Interessant das ich mittlerweile zweigleisig fahre, ein Linux PC für die Firmensoftwareentwicklung und ein Linux PC für die FritzBoxen und ds-mod, wo ich moment jedes Teil was nur einsehbar ist, genau studiere um die Funktionsweise zu verstehen. So auch den ds-mod. Du warst sozusgen der Anstoss dafür, das ich die Modifikationen unsrer Software angefangen habe.

Wie dem auch sei, ich hoffe das du es dir noch einmal überlegst ob du wieder zurück kommst. Ob meine Geschichte oben gerade hier rein passt, bezweifle ich, aber vielleicht gibt sie dir wenigsten nochmal einen Grund es dir zu überlegen.
Falls nicht, dann wünsche ich dir alles gute weiterhin und hoffentlich findest du andere Projekte an denen du Spass haben wirst wie am ds-mod. Schliesslich sollst du ja nicht mit ner Bierflasche vor dem Fernseher versumpfen.... du weisst wie das gemeint ist.

Mfg Igi
 
@igi

Interessante Geschichte!
Nebeinbei Deine Firma das Umfeld --
Mein bester Freund baut und konsruiert die Elektronik fuer Schankanlagen. Ebenfalls vieles davon auf Linux basis und hat zwangsläfig mit Kassensystemen zu tun.

Klar wir du ich und viele andere würden gern mit Alexander fachsipeln von Ihm lernen und uns weiter austauschen.

Der Punkt ist aber, dass es ein Geben und Nehmen sein muss!
Sonst lauft es auf eine Ausbeutung hinaus.

Drumm finde ich, dass man niemanden weiter berängen soll hier sich zu verausgaben.

Lasst andere mall was beitragen.
Irgendwann meldetd sich Alexander sicher wieder zu Wort.
Ich bin einge Jahre älter als ihr und hab es in menen jungen Jahen eigentlich nicht anders gemacht, aber es ist nicht Wert sich dauernd die Nächte um die Ohren zu hauen irgendwann geht es halt mal nicht mehr, auch wenn man (ich) das voher nicht merkt.
 
Ich ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht. Im Gegenteil, hat mich gewundert das es hier im IPPF so lange gut geht.
Ich schätze die Arbeit von Alexander, oli, knoxx und Co sehr, ich kann "die verzweiflung" verstehen.

@Alexander, das ist in jeder Szene so... PS2, PS3, PSP, DBox, Dreambox ....
Wenn es nicht ein "Foren Krieg" ist der sowas kaputt macht, dann sind es interne Konflikte, ich bin auch "mehrmals" von Projekten zurückgetreten wegen solchen Dingen.... heute zieh ich zurück wenn ich keine Lust mehr dazu habe.
Wo so intensiv gearbeitet wird, gibts auch mal Stress, ist wie im Berufsleben.
Normalerweise gibts dazu zwei Wege:
a) Früher oder später wird der Reiz wieder da sein und du wirst nach und nach wieder anfangen (das hoffe ich mal).
b) du findest ein anderes Hobby in ähnlicher Richtung das du dann wieder eine Zeitlang verfolgst.

Der Punkt "ich ziehe mich komplett zurück" bewahrheitet sich eher selten... Gott sei Dank.

Egal wie es laufen wird kann ich nur danken für deine Arbeit und wünsche für deinen Weg (der hoffentlich wieder hier endet) alles alles gute.
 
genug des Ganzen

So dieses lamentieren bringt uns nicht weiter
es ist so wie es ist

Wir sollten das ganze jetzt als Chance für ein weitermachen sehen

auch ohne einige Streithähne

In meiner firma ist auch jemand gegangen .

und nach einen halben Jahr sind neue Strukturen und neue Ideen

von anderen gekommen

es läuft viel besser als vorher

lassen wir jetzt mal andere dran

wie dynamic oder hermann 72

das sind auch linux freaks und haben es drauf


so schluss jetzt

herzliche Grüsse

ichego1
 
es freut mich ichego, dass du mich so hoch schätzt, es ist aber nicht so. Ich bin kein Linux-Freak und schaffe es einfach zeitlich nicht mich hier mehr einzubringen. Alleine an meinem Downloader muss Einiges gemacht werden. Und selbst dafür finde ich keine Zeit. Wo du aber Recht hast, man muss es nehmen wie es ist und einfach weiter machen...

MfG
 
Früher oder später werden eben alle mal erwachsen (bei dem einen dauert es halt nur länger als bei anderen) und merken wie kindisch und von purer Ideologie das ganze Opensource Gefrickel geprägt ist. Wenn man schließlich erwachsen wird sieht man, dass andere Dinge im Leben wichtiger sind.

Meine persönliche subjektive Meinung.

PS: Wird früher oder Später bei OpenWrt genau so passieren dass die Hauptentwickler nach dem Studium langsam aber sicher das Interesse verlieren werden. Ist ja auch ganz normal. Aus diesen und anderen Gründen setzte ich - da wo etwas funktionieren muß - einfach nur auf kommerzielle Produkte.
 
Danke

Danke und viel Erfolg in deinen neuen Betätigungsfeldern.

Wenn du wieder einmal Interesse hast, schau bitte wieder rei.

Deine Beiträge haben uns alle sehr viel weiter gebracht.

Und Störenfriede gibt es immer, man sollte sie eigentlich ignorieren können.

Ist aber deine Entscheidung.

alles Gute!
 
[OT]
@normalo:
Das ist die Sicht eines Users, der ständig nach Support schreit. Opensource ist nicht schlechter oder besser als kommerzielle Software. Aus Entwicklersicht ist Opensource sehr nützlich und keineswegs kindisch.

Es ist sicherlich sinnvoller auf kom. Produkte zu setzen, wenn etwas laufen soll (man hat dann auch Anspruch auf Support). Wenn man sich jedoch intensiver mit dem Code auseinandersetzt (wenn man ihn denn hat), braucht man keinen Support - ja man kann sogar selbst weitere Features einpflegen.

Es kostet zwar Zeit aber kein Geld. Da Zeit aber auch Geld bedeutet, hebt sich beides wieder auf ;)
[/OT]
 
@ bodega,

ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, was normalo eigentlich sagen wollte!

Es geht im nicht darum ob nun Opensource schlechter oder besser ist, sondern dass es dafür eben kein Cash gibt, dass, um das sich so einiges im Leben dreht. ;)

Warum es kriegaex nicht auch so formuliert hat, weiß nur er, ich persönlich finde solche "Abgänge" - die ja leider keine Seltenheit sind - auch sehr Schade. Jeder würde doch verstehen, wenn jemand der einer Community so viel gegeben hat einfach sagen würde: Jungs, ich beschäftige mich mittlerweile fast 24/7 mit dem Projekt, aber jetzt muss ich mich auch darum kümmern, dass Geld in die Haushaltskasse kommt. Und da ich nur ganz oder gar nicht "loslassen" kann, beende ich ab sofort die Teilnahme am Projekt.

@ kriegaex,

nicht übel nehmen, ist nur meine Sicht der Dinge.
Dir persönlich wünsche ich viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg.
 
OpenSource sollte auch kein 24/7 Projekt werden. Wer das macht ist selber schuld. Dann dafür auch noch Geld verlangen, wäre ein bisschen überheblich. Dann hätte man von Anfang an die Sache nicht als OpenSource behandeln sollen. Genug OT.

susanne schrieb:
Kennst du wohl nicht, eine Sache die man macht, auch richtig zu machen, so dass sie einem quasi 24/7 nicht loslässt? Doch das gibt es!
Doch kenne ich, nur ich hab damit schon lange aufgehört. Das wird auf Dauer zur Arbeit und ist nicht Gesund. Mein letzter Beitrag zu dieser OpenSource-Debatte. Olistudent hat recht. Lasst uns nicht darüber streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun aber mal so, dass strebsame, fleissige OpenSourcer, an ihrem Projekten hängen, dass hat wenig was mit " selbst dran schuld " zu tun! Kennst du wohl nicht, eine Sache die man macht, auch richtig zu machen, so dass sie einem quasi 24/7 nicht loslässt? Doch das gibt es!

Überheblich Geld zu verlangen? Davon war doch gar keine Rede, aber für können es zum Thema machen, und daher Frage ich dich, arbeitest du umsonst? Warscheinlich nein! Daher darf auch ein Alexander aus einem OpenSource Projekt jederzeit aussteigen, um sein Geld mit ANDEREN!! kommerziellen Projekten / Arbeiten verdienen zu können.
 
Bitte keine Diskussion zum Thema OpenSource hier.

MfG Oliver
 
@kriegaex

Ich fand Deine Arbeit im Forum und am ds-mod spitze!!! Daher bedanke ich mich
einfach mal! Natürlich gilt der Dank allen Entwicklern des ds-mod!!!

Streit unter Menschen gibt es seit Anbeginn der Menscheit und meistens bleibt beim Streit einer auf der Strecke - Ich bin mir sicher ich hätte genauso reagiert wie Du, daher verstehe ich Deine Entscheidung! Viel Glück - fähig bist Du wohl, also mach was draus!



Ps. Zeichensetzung ist nicht mein Ding - daher entschuldigt bitte die Fehler!
 
Ich will es kurz machen: Ich spiele wieder mit. Nicht jeden wird es freuen, aber das muß ja auch nicht sein. Zwölf Tage in der Schmollecke und Eure vielen privaten und öffentlichen Nachrichten haben mir gut getan und mich etwas entspannter werden lassen.

Daß es mir wieder Spaß macht, merkte ich, als ich heute nacht auf der Couch saß mit dem Notebook auf dem Schoß und ein Ruby-Paket für den DS-Mod baute. Ich wollte es zuerst nur privat nutzen, weil ich mich seit meinem zwischenzeitlichen Abschied hier ein bißchen mit der Sprache beschäftigt hatte und mich fragte, ob das wohl auf der Box zum Laufen zu kriegen sei (ohne konkreten Benutzungsplan, rein sportlich). Als ich soweit war und dann das Paket auch eingecheckt hatte, fühlte ich mich gut. Das war unmittelbar vor dem "Knall" bei uns im Projekt nicht mehr so, aber wie einige von Euch bereits vermuteten, ändern sich solche Dinge manchmal.

Das wirklich Gute an meiner Abwesenheit war, daß das eingetreten ist, was ich vorausgesagt hatte: Jemand hat die Lücke gefüllt und in kurzer Zeit einige sehr schöne Verbesserungen in Form von Make-Makros in den Build-Prozeß eingebaut. Damit können wir in Zukunft die Build-Skripten (*.mk) z.T. deulich verkürzen. Dieser Jemand ist Ralf Friedl, und ich hoffe, er bleibt uns als Entwickler erhalten.
 
:gruebel: Warum habe ich in letzter Zeit beim Lesen deiner Antworten irgendwie ein gutes Gefühl gehabt... ;) . Es ist schön, dass du dir einen Ruck gegeben und deinem wirklichem Verlangen nachgegeben hast. Was soll ich sagen - "Herzlich willkommen" oder "Gut das du wieder dabei bist". Wie dem auch sei... :) :dance: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.