[Gelöst] Abruch Telefonat nach ca. 5 Minuten

stefannsv

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Hallo zusammen,

wir haben eine OpenScape Business X8 Systemsoftware osbiz_v3_R3.0.1_009 im Einsatz.
Bei den Clients läuft MyPortal 4 Outlook Version 6.3.30.7
Unser Anbieter ist mnet.

In letzter Zeit gibt es das Problem das ein externer Anruf nach ca. 5 Minuten abgebrochen wird.
Das ganz ist auch reproduzierbar und geschieht meist wenn der angerufene CallMe aktiv hat und sein Bürotelefon auf seinen privaten Anschluss umgeleitet hat.
Im Firewalllog haben wir nicht in Richtung ReKeying gefunden.

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte, oder auch solche Probleme?

Vielen Dank schoin Mal für eure Antwortenund vleie Grüße
Stefan
 
Moin, ich habe direkt keine Lösung, aber 5mal 60 Sekunden sind 300 Sekunden.
Ich meine da gibt es bei den SIP-Einstellungen so einen Timer mit 300. ggf, da mal dran drehen.
 
Moin zurück,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das am Montag überprüfen.
komisch ist halt, dass das erst seit ein paar Wochen passiert.

Vg Stefan
 
Moin,
hab jetzt mal bei den Einstellungen der SIP Werte geschaut und nichts in die Richtung gefunden.
Hier ein Scrennie der aktuellen Werte
SIP.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß denn jemand, ob und wo es dazu einen Eintrag gibt?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Habe gerade nochmal einen Test mit folgender Konstellation gemacht:
Bürotelefon in CallMe auf mein Haustelefon umgeleitet.
Von Mobiltelefon auf meine Büronummer angerufen, nach 5 Minuten wird das Telefonat abgebrochen.
Wenn ich über die MyPortal for Outlook Oberfläche das Mobiltelefon anrufe läuft das Telefonat auch nach 5 minuten problemlos weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Fall rufst du dein Haustelefon an, und im zweiten Fall dein Mobiltelefon.
 
Im ersten Fall rufe ich von meinem Mobiltelefon meine Büronummer an. Diese wird duch die Einstellung in CallMe auf mein Haustelefon umgeleitet.
Mobiltelefon->Bürotelefon->CallMe->Haustelefon (Ende nach 5 Minuten)
Im zweiten Fall rufe ich über MyPortal meine Mobilfunknummer an. Das läuft dann aber auch den Weg
Myportal->Bürotelefon->CallMe->Mobiltelefon (Geht)
 
Haben jetzt Infos von unserem Provider (MNet) bekommen, nachdem ich ihnen die genauen Zeiten und Rufnummern im Zusammenhang mit dem Abruch genannt habe:
#####
vielen Dank für die angegebenen Beispiele. Wir konnten das Problem darin sehen. Ihre Telefonanlage bekommt von unserem SBC ein Re-Invite. Leider antwortet diese nicht richtig auf das Re-Invite. Hier kommt nur ein neuer RTP-Strom und ein 100 Trying. Da Ihre PBX aber nicht ein 200 OK auf das Re-Invite sendet, gibt es ein Problem mit dem RTP-Strom und die Gegenstelle beendet somit das Gespräch.

Bitte überprüfen Sie Ihre Telefonanlage auf das oben genannte Problem.

####
Vielelicht kann uns zusammen mit den Infos jemand weiterhelfen?

VG Stefan
 
wir haben eine OpenScape Business X8 Systemsoftware osbiz_v3_R3.0.1_009 im Einsatz
Von wann ist dieses Release eigentlich? Ich vermute mal aus 2020.
Ein Update auf ein aktuelles Release könnte die Probleme schon beheben.
Warum wurde die Anlage offensichtlich softwareseitig lange nicht gepflegt?
 
Die SW ist aus Dezember 2023, also nicht sooo alt.
Ich würde aber auch auf FR1 hochrüsten und dann den ITSP gemäss der im März aktualisierten MNET Anleitung aus dem Unify Wiki
konfigurieren.
 
Stimmt die Software ist noch nicht so alt.
Hab jetzt bei unserem Softsupport-Partner nach der FR1 gefragt.
Dann kann ich die Settings 1:1 anhand der MNet Anleitung checken.
Mal schauen ob das was bringt

Danke
 
Moin zusammen,

so nachdem das FR1 eingespielt wurde, habe ich die Settings 1:1 verglichen.
Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, war der Wert für den Codec-Parameter-RFC2833.
Der stand bei 98, in der Doku von MNet steht das er auf 101 geändert werden soll.
Nachdem ich den Wert geändert habe, Test gemacht, alles wieder gut :)

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, an was es denn lag.
Das FR1, der Code-Parameter, oder an beiden? Na ja zumindest funktioniert die Telefonie jetzt wieder.

Danke in die Runde und noch nen schönen Tag
Stefan
 
Der Code-Parameter hat nur was mit DTMF senden zu tun. Das Frame-Release 1 wird schon einiges gefixt haben.
 

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