Abrechnungsprobleme NoNoh

Bolle01

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze NohNoh für Gespräche nach Usbekistan und für Gespräche in das deutsche Handynetz via Voip-Router. also nicht Phone to Phone.
Im Großen und Ganzen bin ich Zufrieden (Preis/Leistung), allerdings habe ich in letzter Zeit einige Probleme.
Bei Gesprächen nach Usbekistan sowohl in das dortige Handy- als auch Festnetz (Tashkent) wird zwar der Abgehende Ruf mit Freizeichen signalisiert, aber beim Empfänger klingelt es nicht, was ich mit einem anschliessenden Gespräch via Terrasip.com verifizieren konnte. Es wurden allerdings Gesprächsgebühren abgerechnet, ohne das es zu einem Verbindungsaufbau kam.
Heute morgen habe ich eine deutsche Mobilfunknummer angerufen und nach 2 Freizeichen aufgelegt, weil das Telefon am Ladegerät hing. Auch hier wurden, ohne das es zu einem Verbindungsaufbau kam, 7,5 ct berechnet.
Ebenfalls kommt es bei Verbindungen nach Usbekistan zu einem Rauschen in der Leitung und daher zu keinem Verbindungsaufbau. Hier honnte ich allerdings nicht beobachten, das zu einer Berechnung kam. Bei der Preisgestaltung toleriere ich die ganze Angelegenheit, bin allerdings trotzdem unzufrieden weil der Service dadurch unzuverlässig ist.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können, bzw. gibt es bei anderen Betamax Ablegern oder anderen Providern ähnliche Beobachtungen.
Ich überlege zumindest die Mobilfunkverbindungen nicht mehr über NoNoh zu routen

Zum deutschen Handy kann ich nichts sagen, da ich hierfür kein VOIP nutze.

Zu Usbekistan:

Da wir dahin auch fast täglich anrufen, kann ich Deine Erfahrungen bestätigen: Es ist immer wieder ein Glücksfall, eine Verbindung zu bekommen, die dann auch stabil ist. Wir haben häufig nach unter 1 Min, manchmal aber auch nach 5 Min Audioausfälle oder erhebliche Verzerrungen.
Das ist übrigens unabhängig von Betamax. Standardmäßig nehmen wir für Taschkent terrasip, NONOH oder auch VOIPCHEAP aus dem Betamax-Lager sind Rückfall. Allerdings können wir entsprechende Probleme auch von WEBACALL, CALLWITHUS und vielen anderen berichten. Abrechnungsprobleme bei nicht terminierten Verbindungen (nur Rufzeichen) hatte ich jedoch noch nicht.

Ich vermute hier ganz stark, dass die Probleme mit Usbekistan vermutlich am dortigen Festnetz liegen oder aber an einer der Routingstrecken dazwischen. Regelbeobachtung: Funktioniert ein Provider nicht (egal ob Betamax oder non-Betamax) funktioniert meist gerade keiner - ärgerlich, aber man muss da scheinbar Geduld haben ...

Vielen Dank für Dein Feedback, ich hatte auch schon vermutet das es Probleme mit der dortigen Netztechnik gibt. Wir nutzen allerdings ausschlieslich Festnetz nach Tashkent, welches aber Vermittlungstechnisch offensichtlich mindestens zweigeteilt ist. da gab es früher in Richtung "Parkent" moderne Vermittlungstechnik und weniger Probleme, wobei allerdings in der Nähe des Parlaments (Impulswahl) mehr Probleme auftraten. Allerdings hat meine Frau auch Probleme mit der Einwahl in Usbekische Mobilfunknetze. Früher habe ich Voipcheap benutzt und anfänglich Probleme gehabt. Erst seit 2 Monaten treten wieder verstärkt Probleme auf.
Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit Terrasip.
Ärgerlich ist allerdings dann doch die Feststellung meiner Frau, es läge offenbar an meinen "Experimenten" (smile) , das ist das wirklich Schlimme

Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk klappt bei uns eigentlich, nutzen wir nur eher selten, da ja das eingehende Gespräch in UZ auch bezahlt werden muss.
Im Festnetz scheints aber tatsächlich zu rumoren, da die in letzter Zeit auch verstärkt 711 und 712 auf 713 umgestellt haben (teils ohne dass die Betroffenen das wußten, ist dann besonders lustig :mad:).

Du solltest Deine Frau beruhigen: Deine "Experimente" ;) sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Verursacher. Meine Frau hat sich schon daran gewöhnt, dass es "try and error" ist, wir haben noch nicht mal etwas in der Art lokalisieren können, wie: Um die Uhrzeit klappt es, um eine andere nicht - jeden Tag: neues Spiel, neues Glück :mad:.
Insoweit: Weiterhin viel Erfolg !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.