Es ist zwar gut, richtig und wichtig, dass VoIP-Anbieter Notruf-Funktionalität bieten. Allerdings kann die niemals so zuverlässig sein wie Festnetz. Dafür gibt es mehrere Gründe. Im Festnetz wird die Funktionsfähigkeit über technische Überprüfung der Leitungen ständig kontrolliert. Ein analoges Festnetz-Telefon funktioniert ohne Strom, bei ISDN gibt es die Notstromfähigkeit, damit Notrufe auch noch möglich sind, wenn es brennt und deswegen der Strom ausgefallen ist.
So viel Ausfallsicherheit kann VoIP nicht bieten. Das fängt schon damit an, dass die Internetverbindung stehen muss. Gibt es ein Problem im eigenen Haus, sei es ein banaler Stromausfall oder sonst irgendwas, geht nichts mehr. Genauso könnte es Probleme mit dem Internet-Provider geben, Routing-Probleme, DNS oder irgendwas anderes, funktioniert ebenfalls VoIP nicht mehr. Erst danach kommt der VoIP-Provider ins Spiel. Also selbst wenn der eine Ausfallquote wie im Festnetz garantieren könnte, wäre VoIP noch lange nicht so ausfallsicher wie Festnetz.
So wichtig die Notruf-Möglichkeit über VoIP auch sein mag: Meines Erachtens sollten sich diejenigen, die kein Festnetz mehr haben (so wie ich) nicht blind darauf verlassen, dass Notruf über Festnetz funktioniert, sondern zusätzlich für eine andere Möglichkeit sorgen, über die die Notrufe erreicht werden können. Einfachste Möglichkeit ist dabei sicherlich ein Handy.