Abgemeldete Festnetznummer nutzen?

lilebror

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Rufnummernportierung ist ja möglich. Was ist wenn man man eine Festnetznummer nutzen möchte die erst kürzlich abgemeldet wurde?
Der Hintergrund:
Ein Telefonaschluß mit einer für mich interessanten Rufnummer wird demnächst gekündigt. Die Rufnummer wird also nicht mehr genutzt.
Der jetzige Anschlußinhaber will die Telefonnummer nur gegen Bares herausgeben. Also keine Übertragung an mich möglich.
Die Telekom sperrt sich und sagt, die Nummer würde erst nach einer Schamfrist wieder neu vergeben. Sie bleibt also für mich mindest ein halbes bis ein Jahr unerreichbar.
Kann ich mir die Nummer über einen VOIP- Anbieter sichern und über einen "normalen" Festnetzanschluß erreichbar sein?

lilebror

Genau,Du mußt nämlich nachweisen können,daß Du Inhaber dieser Nummer bist,was auch überprüft wird,und daran scheitert es!
Vor einer Abmeldung muß die Nummer übernommen werden,dann hätte es keine Probleme gegeben.
Gruß von Tom

Nehmen wir an, ich würde keinen Telefonanschluß besitzen, sondern wollte ausschließlich über VOIP telefoniern, dann bekäme ich doch auch, zumindest von einigen Anbietern, eine Nummer die über das Festnetz erreichbar ist. Oder nicht?

Wo kommt die denn her?

lilebror

Bei fast jedem VoIP-Anbieter!
Und zu ziemlich unterschiedlichen Konditionen!

Kostenlos gibt es eine Ortsnetznummer z.B. bei www.sipgate.de .

Du solltest einfach mal die Webseiten der Anbieter für die wir hier je ein eigenes Forum haben einfach mal besuchen! Da findest du ja sämtliche Konditionen!

Hi lilebror,

uii du hast ja Pläne. :) Aber ich glaube du kannst keine Telefonnummer die dir nicht gehört auf dich registrieren.

Grüße
tintenfleck

Nochmal: Die Telefonnummer wird frei, da der Anschluß gekündigt wird.
Die Nummer gehört also "Niemanden".

Meine Frage war: Kann ich bei einem VOIP Anbieter diese Rufnummer bekommen und bin ich über diese Rufnummer übers Festnetz erreichbar?

Die Erreichbarkeit eines VOIP Anschlusses über das Festnetz ist ja bereits geklärt.

Die Telekom sperrt abgemeldete Rufnummern für ein gewissen Zeitraum. Die Nummer wird also nicht vergeben. Einen anderen Anbieter für Standardanschlüsse gibt es bei uns nicht, deshalb der Versuch über VOIP.

Wenn ich einen VOIP Anbieter um eine übers Festnetz erreichbare Telefonnummer bitte bekomme ich sie ja auch, warum sollte ich nicht die gewünschte bekommen?

Ist die Sperre eine Telekom interne Sache, oder hat die Regulierungsbehörde da noch was zu sagen.
Villeicht ist es einem anderen Anbieter ja egal, ob die Nummer bis vor kurzem noch verwendet wurde. Jetzt ist sie ja frei.

lilebror

Diese Anbieter haben einen eigenen Rufnummernpool,kaufen diese auch nur ein!
Daraus geben sie dann diese FN-Nummern an den Kunden in der Hoffnung,daß dieser auch kräftig telefoniert!
Gruß von Tom

Na, dann wirds wohl nix.

Schade!

lilebror

Das wird wohl nix, aber ... lies mal weiter.

Rufnummern kleiner als 6 oder 7 stellig werden DEFINITV nicht wieder rausgegeben. siehe www.bnetza.de (regtp). Sie werden sozusagen geschluckt. :)

Man kann nur Rufnummern portieren die einem DEFINITIV gehoeren. Du kannst noch nichtmal die Portierung der Rufnummer deiner Mutter veranlassen. Da muss sie schon selbst unterschreiben. Ja, das ist so!

Sollte es sich um eine Rufnummer handeln, die lang genug ist um wieder vergeben zu werden koenntest du hoechsten ganz nett bei der Telekom nachfragen ob sie nach der Ruhefrist (ca. 6 Monate) dir zugeteilt wird. Da sollte man aber jemanden gut kennen. Ist nicht illegal, aber auch nicht ueblich.

Ansonsten abkaufen, den Vertrag blos NICHT kuendigen, umschreiben lassen auf deinen Namen und dann portieren. Geht, dauert nur ein wenig. Viel Erfolg!!!

voidp.

Ich will doch nix portieren!!!

Ich will eine bestimme Nummer von einem VOIP Anbieter haben um die "Ruhefrist" (Is ja wie aufm Friedhof) der Telekom zu umgehen.

Der Kauf der Nummer kommt nicht in Frage, weil wir hier von einem
5-stelligen Eurobetrag als Kaufpreis sprechen.

lilebror

Ich will eine bestimme Nummer von einem VOIP Anbieter haben um die "Ruhefrist" (Is ja wie aufm Friedhof) der Telekom zu umgehen.
Riiichtig. Das heisst Portierung!

Der Kauf der Nummer kommt nicht in Frage, weil wir hier von einem 5-stelligen Eurobetrag als Kaufpreis sprechen.
Ich sage immer: Zahlen und froehlich sein!

Heisst bei jedem Carrier anders. Dieser Begriff ist relariv neutral oder wie waere es mit: "Temporarily-Hold"

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.