Abgehender Ruf über bestimmte MSN

hdgfn

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe am internen S0-Bus meiner 5140 auf verschiedenen Stockwerken insgesamt drei ISDN-Telefone hängen. Da diese ISDN-Telefone auch als Haustelefone fungieren, sind ihnen, um sie intern geziehlt anwählen zu können, neben den tatsächlichen MSNs die Pseudo-MSNs 91, 92 und 93 zugeordnet worden. Eingehende Anrufe werden korrekt adressiert. Bei ausgehenden Anrufen wird dem Angerufenen aber meine Hauptanschluss-MSN angezeigt (ist so an sich korrekt, da es die Pseudo-MSNs ja nicht gibt). Ich möchte aber, dass den Angerufenen eine bestimmte Neben-MSN angezeigt werden soll (die Haupt-MSN habe ich vom vorherigen Telefonanschlussinhaber übernommen; im Telefonbuch stehe ich mit meinen Neben-MSNs). Man kann zwar vor jedem externen Telefongespräch *11?# zur geziehlten MSN-Auswahl vorwählen. Im Menü ist aber nur Festnetz (ohne geziehlte MSN-Auswahl) einstellbar. Gibt es eine undokumentierte Einstellung in der Box, so dass alle abgehenden Gespräche unabhängig von der an den ISDN-Telefonen eingestellten MSNs immer über eine bestimmte MSN geführt werden?
 
Diese undokumentierte Enstellung hieße Wahlregel, ist aber nicht nötig. In den ISDN-Telefonen muß als erste MSN die zu benutzende gehende MSN hinterlegt sein. Dann klappt es auch mit der korrekten Rufnummernübermittlung. Wenn als erste diese nichtexistenten Pseudo-MSNs hinterlegt sind, dann ersetzt die Vermittlungsstelle diese Nummer standardmäßig mit der ersten (Haupt-)MSN des Anschlusses.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn ich eine richtige MSN als erste MSN in meinen Telefonen einstelle (so ist es derzeit), ist mir schon klar, dass diese MSN dem Angerufenen übertragen wird. Das Problem ist aber, dass diese Nummer dann auch bei einem Inhouse-Gespräch übertragen wird und ich somit nicht erkennen kann, von welchem Intern-Telefon ich gerade angerufen werde.
 
Einen Tod wirst Du sterben müssen. Entweder wird nach außen die richtige MSN genutzt, oder Du siehst, wer Dich anruft (wobei das wohl auch eher ein "Problem" der neuen Firmware ist). In alten Firmwareversionen wurden unterschiedlichen MSN auch unterschiedliche 5Xer Rufnummern zugewiesen (es wuwurde dann im Format **5*MSN* übertragen). Diese Rufnummern konnte man dann im Telefonbuch hinterlegen und somit wurden auch die richtigen Namen angezeigt. Ein derartige Funktionalität wie die gewünschte wirst Du wohl nur mit einer zusätzlichen internen TK-Anlage hinbekommen, die intern mit den internen MSN arbeitet und nach außen entsprechend die externen MSN mapt. Ganz abgesehen davon ist die Verwendung von 9Xer Rufnummern auch nicht ganz so FritzBox-Standard.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn Du Deine ISDN-Telefone einzeln als Telefoniegerät in der Fritzbox anmeldest, vergibt die Fritzbox automatisch interne Nummern an die Geräte (51, 52 usw.). Dies kannst Du überprüfen unter --> erweiterte Einstellungen --> Telefonie --> Telefonbuch --> interne Nummern.
Diese jeweilige Nummer ist dann noch in dem zugehörenden Telefon zu konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.