Abgehende Rufnummer unterschiedlich - wie geht es?

bogie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir benutzen eine ISDN Telefonanlage (T-Convept XI520 mit analogen Endgeräten) und eine AVM 5012 mit GMX Flat mit analogen Endgeräten.

Es gibt 3 Hauptrufnummer:
1. unsere Telefonnummer
2. die Rufnummer meiner Schwiegereltern
3. ein Faxgerät

Ich suche nun die Lösung für folgendes Problem.

Es sollen alle Telefonate (bis auf Sonderrufnummer) über das Internet laufen (da ich eine Telefonflat habe) Wenn meine Schwiegereltern telefonieren, soll der Angerufene auch die Telefonnummer meiner Schwiegereltern im Display sehen, wenn wir telefonieren soll der Angerufene unsere Telefonnummer im Display sehen.

Ob das nun eine Internettelefonnumer ist oder Festnetznummer ist eigentlich egal, sie müssen nur unterschiedlich sein.

Leider kann ich den Tip:
"Sie können jedoch auch zusätzliche Rufnummern zuweisen, diese sind durch Tastenkombination vor dem Gesprächaufbau als Abgangsart bzw -Nummer wählbar."

Nicht anwenden, da meine Telefonanlage die Zeichen * und # auch zur Leistungsmerkmal zu/-abschaltung nutzt.

Wie kann ich das Problem lösen?

Zurzeit laufen alle Telefonate über eine Ausgangsnummer (Internetnummer) Ich musste viele Wahlregen erstellen... für jede Anfangszahl (1,2,3,4,5,6,7,8,9) und jede Vorwahl (02,03,04,05,06,07,08,09) habe ich auf die Internetnummer gezweigt (nicht sehr anwenderfreundlich) Geht leichter? Z.B. alles Anrufe außer 0180, 0190... über das Internet führen.

2. Problem, das Fax versucht auch über das Internet zu senden (da ja die Wahlregel das so sagt)

Danke Gruß

Bogie

auf der Fritzbox findest du unter Telefonie > ISDN-Endgerate die MSNs welche die Fritzbox auf deinem lokalen S0-Bus benutzt.
Dort stehen deine alten Festnetznummern als reine MSN ohne Vorwahl, so werden die ja auch uebertragen und wenn ein Telefonanschluss der TK-Anlage darauf konfiguriert ist, dann klingelkts da ja auch.
Jetzt werden auf der Fritzbox > ISDN-Endgeraete auch die MSNs angezeigt, welche die Fritzbox fuer die VoIP-Accounts nutzt. Falls die gleich sind, kann insbesondere bei 1&1 und GMX so sein, dann ist das natuerlich ein kleines Problem, komme ich gleich zu. Auf jedefnall reagieren die Telefone nur dann auf eingehende Anrufe auf den VoIP-Accounts, wenn die TK-Anlage auch auf diese MSNs konfiguriert ist so wie sie bei ISDN-Endgeraete stehen und die TK-Analge diese VoIP-MSNs an die Endgeraete weiterleitet.
Um abgehende Anrufe ueber VoIP zu machen, muss deine TK-Analge einfach nur ueber entsprechende MSN rauswaehlen. Also wenn die TK-Analge beim Rauswaehlen die MSN uebertraegt die zu einem VoIP-Account gehoert, waehltr die Fritzbox ueber diesen VoIP-Account von alleine raus, auch ganz ohne Wahlregeln. Uebertraegt dein Telefon so wie auch vor der Fritzbox die Festnetz-MSN, dann waehlt die Fritzbox auch ueber die Festnetznummer raus. Uebertraeggt dein Telefon garkeine Nummer beim Rauswaehlen, wird der VoIP-Account/Festnetznummer genommen, die als Hauptnummer unter ISDN-Geraete konfiguriert ist.
Sollten Festnetz-MSNs und und VoIP-Account-MSNs gleich sein, kannst du einfach die "Internetrufnummer" des entsprechenden VoIP-Accounts etwas abaendern. Insbesonderer bei 1&1, GMX, oder den anderen vorkonfigurierten Providern, kann man die Internetrufnummer so garnicht eingeben, die generiert sich ja automatisch. Daher umstellen vom vorkonfiguriertem Provider auf "anderer Provider" und schon kann man das editieren. Wie du die Nummer aenderst ist eigentlich egal, die Zahl die unter Internetrufnummer des VoIP-Accounst steht ist halt nacher auch die MSN im lokalen Netzwerk, auf welches deine Telefone reagieren muessen damit es klingelt und welche deine Telefone beim Rauswaehlen uebertragen muessen, damit entsprechendes VoIP-Konto genommen wird.
Was die Oma angeht, am besten einen weiteren VoIP-Account anlegen ?! also zumindest bei 1&1/GMX kann man bis zu 4 Rufnummern einrichten fuer VoIP
PS: Wahlregeln sind "hoeherwertig" wie diese MSN-VoIP-Account/Festnetzzuweisung ueber die abgehende MSN deiner TK-Analge. Also eventuell muzsst du die Wahlregeln erst wieder entfernen

OK, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

Wie erkläre ich der AVM Box noch, dass alle Faxe über Festnetz gehen sollen? Oder reciht es, wenn ich dort eine Festnetznummer als Ausgangsnummer in der TK angebe?

Oder reciht es, wenn ich dort eine Festnetznummer als Ausgangsnummer in der TK angebe?
Ja, das sollte reichen, wenn diese Festnetznummer nicht auch für VoIP registriert und so in der FBF eingetragen ist!

ebent, ansich reicht das mit der Festnetznummer schon
aber wie schon oben erwaehnt, ist es zumindest bei 1&1 so, dass die VoIP-Account-Rufnummer/MSN gleich der Festnetz-MSN ist, die Endrufnummer halt.
Sollte dich das betreffen unter Telefonie > Internettelefonie auf der Box die Eigeschaften desbetroffenen VoIP-Kontos oeffnen. Wenn oben ein vorkonfigurierter Provider drin steht einfach umstellen auf "anderer Anbieter. Die Settings sollten dann sichtbar sein, aber die sollten auch gleichzeitig stimmen, musst du nichts aendern - ausser dem Eintrag "Internetrufnummer" - was da steht ist telefontechnisch voellig belanglos, die eingetragene Internetrufnummer interessiert eigentlich nur in Bezug auf die lokale MSN. Aenderst du die Internetrufnummer bei dem VoIP-Account, steht nacher auch eine andere, die geaenderte MSN fuer das entsprechende VoIP-Konto unter ISDN-Endgeraete

Es funzt :)

:)

Es klappt,

habe meine und die Festnetznummer meiner Schwiegereltern für VoIP bei GMX freischalten lassen.

Dann habe ich wie von Euch beschrieben diese VoIP Nummer etwas in der AVM Konfiguration umbenannt (einfach eine 1 davor).
In der TK habe ich als abgehende Nummern nun diese geänderten VoIP-Nummern eingetragen...

... es funktioniert.

Dem Fax habe ich eine ausgehende Festnetznummer in der TK gegeben (funzt nun auch)

Alle von mir vorher eingestellten Wahlregeln habe ich vorher gelöscht.

Es stehen jetzt nur noch die werksseitigen Wahlregeln drin:

0087032 Festnetz
0087117 Festnetz
0087132 Festnetz
0088213 Festnetz
0088216 Festnetz
01 Festnetz
012 Festnetz
012122 Internet: 286xxx
012123 Internet: 286xxx
0137 Festnetz
018 Festnetz
019 Festnetz
0700 Festnetz
0800 Festnetz
0900 Festnetz
110 Festnetz
112 Festnetz
118 Festnetz
19222 Festnetz

Sollte man da noch etwas ergänzen/ändern ????

Und noch eine Frage: Ich habe eingestellt, dass im Fehlerfall die Telefonate über Festnetz gehen sollen. Welche Festnetznummer wird dann genommen?

Nochmals DANKE

Re: Es funzt :)

bogie schrieb:
Dann habe ich wie von Euch beschrieben diese VoIP Nummer etwas in der AVM Konfiguration umbenannt (einfach eine 1 davor).
In der TK habe ich als abgehende Nummern nun diese geänderten VoIP-Nummern eingetragen...

Das bringt eigentlich nichts. Es kann passieren, dass du per Festnetz unter diesen Nummern nicht mehr erreichbar bist. Bei mir funktioniert das mit 4 Festnetzt-MSN die bei GMX registriert sind ohne Änderungen an der Telefonanlage.

Es stehen jetzt nur noch die werksseitigen Wahlregeln drin:

0087032 Festnetz
0087117 Festnetz
0087132 Festnetz
0088213 Festnetz
0088216 Festnetz

0087 und 0088 würde ich sperren. Dahinter verbergen sich Satellitentelefonnummern, die richtig teuer sind: bis 12 Euro pro Minute.

Das bringt eigentlich nichts. Es kann passieren, dass du per Festnetz unter diesen Nummern nicht mehr erreichbar bist.
Nein, das kann nicht passieren!

Es wird damit nur die MSN für den internen S0 der FBF "umgebogen"!
Nach und von Extern bleibt alles beim Alten!

Re: Es funzt :)

bogie schrieb:
:)Es stehen jetzt nur noch die werksseitigen Wahlregeln drin:
...
01 Festnetz
012 Festnetz
012122 Internet: 286xxx
012123 Internet: 286xxx
0137 Festnetz
018 Festnetz
019 Festnetz

Sollte man da noch etwas ergänzen/ändern ????
Ne, verkürzen:
01-> Festnetz: Ist ok, wenn alle 01x-Vorwahlen über Festnetz gehen sollen.
012 -> Festnetz: Geht damit automatisch über Festnetz (wegen Regel 01->Festnetz), also überflüssig
012122/3 -> Internet: Ist auch ok...
0137 -> Festnetz: Geht damit automatisch über Festnetz (wegen Regel 01->Festnetz), also überflüssig
018 -> Festnetz: Geht damit automatisch über Festnetz (wegen Regel 01->Festnetz), also überflüssig
019 -> Festnetz: Geht damit automatisch über Festnetz (wegen Regel 01->Festnetz), also überflüssig

Danke.

Gibt es denn einen Grund die 01er Vorwahlen nicht über das Festnetz laufen zu lassen?

Sind doch alles Sonderrufnummern, oder?

Gibt es denn einen Grund die 01er Vorwahlen nicht über das Festnetz laufen zu lassen?
Normalerweise nicht!

Man sollte sich dann schon bei seinen unterschiedlichen Providern erkundigen, wer welche Nummer am Günstigsten routet.
Und den stelle ich dann in den Wahlregeln ggf. nochmal gesondert ein.

Sind doch alles Sonderrufnummern, oder?
Genau.

Einen Grund gibt es evt:
0190 0137 sperren, wegen Missbrauchsgefahr von den Kids usw.
Aber das nur am Rande, ansonsten gibt es, wie Rudatnet schon bestätigte, normalerweise keinen Grund.

Wenn man das Fax direkt an einen analogen Port der Fritzbox hängt und in der Fritz!Konfiguration der Box verrät, dass es ein Faxgerät ist, dann geht es rauswärts über das Festnetz. Das habe ich zumindest bisher so beobachtet.

ciao
frank

Nur leider habe ich keinen analogen Port (AVM 5012) ;-)

Aber so wie oben brschrieben funktioniert es super :)

Hallo angstrand,
knapp am Thema vorbei ;)
Hier ging es um das Fax an der TK-Anlage.

Und wenn die Wahlregel 0->Internet gesetzt ist, wird dieses Fax trotzdem versucht, über Internet zu verbinden, wegen dem bekannten Bug in der Fritzfirm (zumindest, wenn die Nummer mit "0" anfängt).
Und weiterhin kommen leider längst nicht alle Faxe mit der Dienstekennung "Fax" (also Endgerät ist ein Faxgerät) an der Gegenstelle an, da die meisten Faxgeräte fälschlicherweise auf Telefon stehen. Also ist die Einstellung "Endgerät ist Telefon" leider besser.

Novize schrieb:
Hallo angstrand,
Und weiterhin kommen leider längst nicht alle Faxe mit der Dienstekennung "Fax" (also Endgerät ist ein Faxgerät) an der Gegenstelle an, da die meisten Faxgeräte fälschlicherweise auf Telefon stehen. Also ist die Einstellung "Endgerät ist Telefon" leider besser.

Grmblfx. Sowas hatte ich vermutet. Und wenn ich jetzt auch das umschalte, dann bin ich auch einer von denen, bei denen es nicht klappt. Sollte ich aber wohl besser mal machen.

ciao

frank

Grmblfx. Sowas hatte ich vermutet. Und wenn ich jetzt auch das umschalte, dann bin ich auch einer von denen, bei denen es nicht klappt. Sollte ich aber wohl besser mal machen.
Jupp, solange die Box keine Dienstekennung "Multifunktional" hat, lieber als Telefon einrichten, und damit das falsche Parametrieren sogar noch unterstützen... :?

RudatNet schrieb:
Das bringt eigentlich nichts. Es kann passieren, dass du per Festnetz unter diesen Nummern nicht mehr erreichbar bist.
Nein, das kann nicht passieren!

Es wird damit nur die MSN für den internen S0 der FBF "umgebogen"!
Nach und von Extern bleibt alles beim Alten!

Mag sein, aber was passiert, wenn ein Festnetzgespräch mit dieser "falschen" abgehenden MSN geführt geführt wird? Dann setzt doch das Amt die Haupt-MSN ein und das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

Die FBF nimmt dann genau die gleiche MSN,
die sie vorher auch mit der "richtigen" MSN genommen hätte!

(Zumindest in der momentan aktuellen Firmware!)

Falsche Sende-Nummer bei Festnetzgesprächen

Hallo,

habe nun doch noch einen Fehler gefunden.

Wenn ich über das Internet telefoniere funktioniert alles, jeder sendet seine eingene Nummer mit (habe ich ja auch so in der Telefonanlage eingestellt)

Das Problem besteht nun darin, wenn ich eine Handynummer anrufen will.
Durch die Wahlregel "01" wird das Gespräch auf "Festnetz" umgeleitet. Leider sendet die Fritzbox nun irgend eine Nummer und nicht die, die er sollte.

Kann man das auch noch einstellen? Welche Festnetz-Nummer die Box bei den verschiedenen "Absendern" verwendet?

Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.