[Frage] Ab wann spricht man von "stark frequentierter WLAN-Umgebung

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
579
1636114187290.png

Frag mich schon lange, was darunter vorzustellen ist.
Mehr als 2, 5, 10, ... ?

Frag mich schon lange, was darunter vorzustellen ist.
Mehr als 2, 5, 10, ... ?
Ich denke, entscheidend ist nicht nur die Anzahl, sondern auch die Signalstärke, mit der die WLAN-Funknetze der Umgebung, von der eigenen FritzBox wahrgenommen bzw. erfasst werden.

Stark frequentiert ist auch eine Definition, wie stark diese Kanäle ausgelastet sind.
Immerhin werden bei Nichtgebrauch keine leeren Datenpakete wie irre in der Gegend herum gesendet.
Tummeln sich da auf einem Kanal einige Netze, die quasi nicht genutzt sind, ist die Bandbreite trotzdem fast vollständig verfügbar und damit ist nach meiner Auffassung dieser Kanal nicht stark frequentiert

Am besten mal ausprobieren, bei mir ist im Speedtest ganze mit 20 MHz (Koexistenz aktiv) besser als mit 40 MHz.

Tja, und die ganzen WLAN-Klienten siehste normalerweise nicht.
Ich mag bei meinen 2 Fire TV Sticks keine Automatik sonst ist Frustration angesagt und belasse: 2,4GHZ=Kanal 1 und 5GHz=Kanal 36 ohne automatische Kanalwahl und ohne Koexistenz (2,4GHz)
Bildschirmfoto vom 2021-11-05 15-46-19.png<-2,4 GHz 5->Bildschirmfoto vom 2021-11-05 15-47-13.png
...sollen die Automaten doch wechseln.
:cool: Für "Doom Patrol" ohne Aussetzer

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Dir anders?
eigentlich nicht. Koexistenz aktiv und stets nur 20MHz.
Bei mir etwa 8 andere WLAN's aber mit extrem schwachem Signal (nicht einmal 1 Strich aktiv im Symbol)

War ja nur mal so eine generelle Frage :)

Hast du mal getestet, ob das überhaupt was bringt? Ich hatte die Option mal vor einiger Zeit aktiviert, das war eher kontraproduktiv.
Bei mir gibt es unter 2,4GHz etwa 13 WLANs, die meinen Kanal 3 mitbenutzen, die meisten aber relativ schwach. Bei 5GHz (Kanal 48) sind es sehr wenige, da bin ich meist allein.

Wieso? Ich hatte damals einfach viele Kanäle durchprobiert und Kanal 3 war halt optimal :D - und ist es heute immer noch.
Selbstverständlich kenne ich auch die hier oft verbreiteten Vorschläge zur "optimalen Kanalwahl".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, bin ja auch schon lange genug dabei.
Aber bei mir lief's mit Kanal 3 einfach besser (s.o.). Inzwischen nutzen aber die meisten meiner Geräte 5 GHz, so dass ich 2,4 GHz eigentlich abschalten könnte. Aber was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur mal so eine generelle Frage
Alles gut. War nur reine Neugierde meinerseits, ob Du meine Beobachtung in Deinem Aufbau bestätigen kannst. Auch klang Deine Frage so, als würde Deine FRITZ!Box den zweiten Kanal einfach nicht abschalten. Denn die Formulierung seitens AVM ist schon merkwürdig: Wenn das wirklich nur ein WLAN, dass außer seiner SSID ausstrahlen nichts macht, bereits ausreicht von AVM als „stark frequentiert“ tituliert zu werden …

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.