Ich denke, entscheidend ist nicht nur die Anzahl, sondern auch die Signalstärke, mit der die WLAN-Funknetze der Umgebung, von der eigenen FritzBox wahrgenommen bzw. erfasst werden.Frag mich schon lange, was darunter vorzustellen ist.
Mehr als 2, 5, 10, ... ?
Die habe ich auch ausgeschaltet. Das ständige hin- und her-gehopse geht mir so was von auf den Senkel ...keine Automatik
Bei mir reicht ein einziges WLAN ohne jeglichen Datenverkehr, und meine FRITZ!Box reduziert dauerhaft auf 20 MHz Kanalbreite. Ist das bei Dir anders?Mehr als 2, 5, 10, ... ?
eigentlich nicht. Koexistenz aktiv und stets nur 20MHz.Ist das bei Dir anders?
Den Kanal zu benutzen ist aber auchdie meinen Kanal 3 mitbenutzen
kontraproduktiv.
Vielleicht für dich optimal. Aber hast du auch mal an die anderen gedacht?und Kanal 3 war halt optimal - und ist es heute immer noch.
Alles gut. War nur reine Neugierde meinerseits, ob Du meine Beobachtung in Deinem Aufbau bestätigen kannst. Auch klang Deine Frage so, als würde Deine FRITZ!Box den zweiten Kanal einfach nicht abschalten. Denn die Formulierung seitens AVM ist schon merkwürdig: Wenn das wirklich nur ein WLAN, dass außer seiner SSID ausstrahlen nichts macht, bereits ausreicht von AVM als „stark frequentiert“ tituliert zu werden …War ja nur mal so eine generelle Frage