Ab und zu Besetztzeichen bei abgehenden Anrufen

bobbel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem: Bei ausgehenden Telefonaten kommt es in letzter Zeit verstärkt vor, dass ich ein Besetztzeichen erhalte. Rufe ich sofort danach noch mal an, geht es.

Der Anruf sollte dabei folgenden Weg nehmen: ISDN-Telefon -> Auerswald-Anlage -> FritzBox -> Amt bzw. VoIP

Schaue ich in die Anruflisten, sehe ich die Nummer aber nur bis zur Auerswald-Anlage, in der FritzBox kommt nix an.

Vom Gefühl her tritt das Problem erst auf, seitdem ich vor ein paar Wochen das Update auf die aktuelle Firmware der FritzBox gemacht habe. Kann das mit den Energiesparfunktionen zu tun haben???

Viele Grüße
bobbel

Ich würde eher auf ein Verbindungsproblem Auerswald-Anlage -> FritzBox tippen. Überprüfe doch mal das Kabel und die Kontaktierung an den Buchsen. Testweise würde ich zur Fehlereingrenzung das ISDN-Tel. direkt in die Box stecken.

Gr. Wopper

Ich habe das oben aufgeführte Problem massiv seit zwei bis drei Wochen.
Bei mir ist keine Telefonanlage dazwischen.

Es tritt auch nur auf wenn ich eine Festnetznummer anwähle. Bei angewählter VOIP Nummer kein Problem.
Ursprünglich hatte ich es auf eine der Labor Firmwareversionen geschoben, dann kam noch der Telekomstreik dazu... aber eine Lösung dafür gab es bisher nicht.

Derzeit habe ich die Labor Version mit USB drauf und es ist etwas besser aber nicht weg.
Schlimm ist es hauptsächlich wenn man Leute anruft bei denen der Fehler zum ersten Mal auftritt, die denken man will sie veräppeln.
Meist geht es erst nach dem dritten Versuch.

Wopper schrieb:
Testweise würde ich zur Fehlereingrenzung das ISDN-Tel. direkt in die Box stecken.

Da ich noch keine richtige Regelmäßigkeit des Problems festgestellt habe, kann ich es auch nicht nachstellen. Es tritt sehr sporadisch auf. Werde es noch weiter beobachten, ob man es irgendwie eingrenzen kann, wo der Fehlerteufel sitzt.

dhausch schrieb:
Schlimm ist es hauptsächlich wenn man Leute anruft bei denen der Fehler zum ersten Mal auftritt, die denken man will sie veräppeln.
Meist geht es erst nach dem dritten Versuch.

Dann ist Dein Fehler doch ein anderer als meiner. Bei mir gehen die Anrufe ja gar nicht raus! Ich sehe keinen Eintrag in der Anrufliste der FritzBox. Bei Dir sollte dort aber jeder Anruf(versuch) drin stehen, oder?

bobbel schrieb:
Dann ist Dein Fehler doch ein anderer als meiner. Bei mir gehen die Anrufe ja gar nicht raus! Ich sehe keinen Eintrag in der Anrufliste der FritzBox. Bei Dir sollte dort aber jeder Anruf(versuch) drin stehen, oder?

nein, steht nicht in der Liste. Trotzdem der Angerufene dran war, mich aber nicht verstanden hat.
Was ich nicht verstehe: es tritt nur bei Rufen ins Festnetz auf. Als ob nicht richtig in Festnetz geroutet wird...

Und obwohl der andere dran war, hattest Du die ganze Zeit ein Besetzt-Zeichen???

bobbel schrieb:
Und obwohl der andere dran war, hattest Du die ganze Zeit ein Besetzt-Zeichen???

wann genau der Andere dran war kann ich nicht nachvollziehen, dass Zeichen ist allerdings auch eher ein "Abruchzeichen" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll)

sorry, entgegen meiner Aussage von oben es stehe nichts im Ereignisprotokoll ist da doch was:

Internettelefonie mit 49xxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

weiß damit leider nichts anzufangen.
In dem anderen Beitrag geht es ja darum das die Rufe über VOIP nicht funktionieren, dass geht bei mir ja anstandslos, nur eben ins Festnetz nicht.

Die Fehlermeldung besagt nur, dass du aufgelegt hast, bevor jemand am anderen Ende abgenommen hat. Ist also nichts besonderes.

Aber ansonsten hatte ich deine Probleme auch schon einmal nach einem Firmware-Update. Geholfen hat mir damals ein Werksreset der Fritzbox und eine Neueingabe sämlicher Daten von Hand. Also nicht eine Sicherung zurückspielen.

dhausch schrieb:
sorry, entgegen meiner Aussage...
Du brauchst dich nicht entschuldigen, denn du hast von der Anruferliste gesprochen.
dhausch schrieb:
Internettelefonie mit 49xxxxxxxxx über 1und1.de...
Geht das überhaupt mit 49...?
Mach mal testweise im 1&1-Account unter "Rufnummernformat anpassen" den Haken bei der 49 raus und teste nochmal. Der Tip von HKindler kann natürlich auch nie schaden.

Gr. Wopper

Nee, das mit der 49xxx als Nummer ist schon richtig, denn im Internet sollte die Nummer immer international aufgelöst werden. Das hat die Fritz also schon korrekt umgewandelt. Damit bleibt erst einmal der Tipp von HKindler. ;)

o.k. danke erst mal für die Tips.
Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und den Werksreset machen. Bei der Gelegenheit kann ich dann eigentlich auch gleich wieder auf eine offizielle FW wechseln, denn dieser Wechsel erfordert ja auch die Neueingabe der Daten per Hand.

Komisch ist auch das mittlerweile einige Kollegen mit der gleichen Konfiguration gleiche Probleme haben, es nur selber nicht erkannt haben.
Es ging dann mal wieder und so haben sie immer gedacht man ist nicht durchgekommen.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und beweisen kann ich es auch nicht, aber diese Probs traten erst nach Beginn des Telekom Streiks auf...

Na ich werde erst mal den Reset machen und dann berichten.

Hallo zusammen,
habe jetzt die neue Firmware-Version 29.04.37 draufgespielt und alle bisherigen Probleme sind wech, ob es nun an der FW lag-egal, haupsache es läuft wieder alles ohne Probleme...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.